Seg ct7800 11st19a

  • Zitat

    ...12nF Kondensator parallel schalten. Dass da vorher nie einer war, tut dabei nichts zur Sache.


    Der war vorher nicht drin, also gehört er auch nicht rein! Schließlich funktionnierte der TV vorher auch ohne. Kann dir leider auch nicht sagen wo der Fehler liegt, aber da IST irgendwo einer. Nun ja, wenn du dich mit dieser Lösung zufrieden gibt's ... mal sehen wie lange das gut geht.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    wieviel stunden hast du nun an dieser kiste verbracht?


    Sagen wir mal so: Die Herstellung dieser Kiste dauerte vermutlich nicht ganz so lange.



    Zitat

    Nun ja, wenn du dich mit dieser Lösung zufrieden gibt's ... mal sehen wie lange das gut geht.


    Läuft noch immer, seit Mitternacht. Merkwürdig. :)


    Aber falls noch jemand eine andere Lösung hätte...



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo.Mich würde noch interessieren was mit dem C617(430nF/250V) war,hat der keine Kapatzität mehr gehabt?
    Hatte erst letzten Freitag so einen repariert,da war der HOT,Q603,L604(Verschmohrt) und C617 defekt.
    Ursache waren kalte Lötstellen an der L604.
    Der C617 war bisher bei ALLEN 11AK19 ,die mit kurzgeschlossenenm HOT kamen ,hinüber.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Ich tippe fast auf Ablenkeinheit....


    Aber er lenkt doch ab!? Oder gibts sowas??



    Zitat

    ...was mit dem C617(430nF/250V) war,hat der keine Kapatzität mehr gehabt?


    Ist dem Messgerät nach ok.


    C613 27nF war an einem Pin angeschmort. Wird aber vom Messgerät auch für gut befunden. Da ist jetzt trotzdem ein neuer drin, wir sind da ja vorsichtig. 8)



    Zitat

    Hoffentlich hat er keinen defekten aus der Lade erwischt!


    Auf allen Laden bei denen defekt drin ist, steht bei mir auch defekt drauf, damit da keiner was verwechselt. :D



    Also, die Rätselaufgabe ging so:


    Zuerst hätte sich das Bild seitlich zusammengezogen.


    Dann war der Zeilentransistor defekt.


    Dann einen neuen Transistor eingesetzt, zu schwache Hochspannung, zu schwache Heizung, dunkles Bild nach einer Minute, Transistor sehr heiss.


    Dann neuen Trafo eingebaut. Der gleiche Kram, nur dass der Transistor nun schon innerhalb von Sekunden vom Hitzschlag getroffen wurde.


    Dann weitergesucht. C613 und L602 für verschmort befunden (aber möglich auch ok), getauscht. Alle anderen Teile nachgemessen. C's, D's und R's alle ok. Nachgelötet (nur mal so, war eigentlich nichts locker).


    Dann neuen Transistor eingesetzt, kurzer Spannungsaufbau, patsch und kaputt.


    Dann zig Teile probeweise getauscht (Treibertransistor, O/W Dioden C's), dabei zig Transistoren abgeschossen.


    Baldrian genommen. X(


    Zwei 100 Watt Glühbirnen parallel als Widerstand vor den Zeilentrafo geschaltet. Ergebnis unschlüssig. Wieder ein Transistor durch. :(


    Irgendwann (zum Glück) keine originalen Transitoren BU2508AF mehr gehabt. BU508DF eingebaut. Transistor hält seit dem. :P


    Dann war aber (noch oder wieder?) das Bild zu schmal, O/W Transistor schmorte vor sich hin. Alles durchsucht, wie üblich keine Ursache gefunden.


    Probeweise ohne O/W Spule laufen lassen. Eine O/W Diode durch.


    L602 mit verschiedenen Widerständen gebrückt. Bild wurde etwas breiter, Widerstände gingen auf Rotglut.


    L602 mit verschiedenen Kondensatoren gebrückt. Bei 12nF (der lag gerade so rum) volle Bildbreite, O/W Transistor blieb kalt wie ein Eiszapfen.


    Bildgeometrie verzogen. Mit dem Serviceabgleich ohne Probleme neu eingestellt.


    Läuft seither optimal. :]



    Nur halt warum? ?(




    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Zitat

    Original von Systemfehler


    Aber er lenkt doch ab!? Oder gibts sowas??


    Sicher gibt es sowas. (Windungsschluß oder Funkenüberschlag zur BR)


    Zitat

    Auf allen Laden bei denen defekt drin ist, steht bei mir auch defekt drauf, damit da keiner was verwechselt. :D


    Bei mir landet sowas lieber gleich in der großen Lade (Mülleimer) :D


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Sicher gibt es sowas. (Windungsschluß oder Funkenüberschlag zur BR)


    Wenn da jetzt der Windungsschluss mit 12 nF ausgeglichen wäre, dann ist das doch genial. :)



    Zitat

    Bei mir landet sowas lieber gleich in der großen Lade (Mülleimer)


    Manch einer kann sich aber von noch gut aussehenden Teilen nur schwer trennen. Und wenn die auch noch so defekt sind. :))




    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.