Tf.618 A1 bilddiagonale??

  • hi @all ich hab einen telefunken mit dem chassis 618a1.der wollte nicht mehr.nachdem ich(dh.mein kumpel) den netzteilrepsatz und den zeilentrafo ersetzt habe,war dann doch der CL51 defekt!also die kiste läuft nun wieder.aber wenn ich die bilddiagonale?(ost-west-nord-süd) an den poties auf der rückseite einstelle,so dass das bild gut ist spinnt irgendwas noch.nämlich beim nächsten neustart des fs ist alles so wie vorher.dh.unten+oben im bild ist eine starke krümmung zu sehen.ich weiss jetzt nicht ob und wie ich die einstellung(wenn optimal)bei dem fs speichern soll.hab keine bedienanleitung.ich kann zwar m OSD auf speicher gehn jedoch macht es der tv nicht.weiss jemand was ich falsch bzw ändern kann dass die einstellungen gespeichert werden?
    danke im voraus
    Andre

  • Bei dem Chassis kannst Du die Bildgeometrie nicht über ein Menü abspeichern. Ich würde zunächst das Chassis im Bereich des ZTR gut nachöten, hat öfters schlechte Lötstellen, sind aber zum Teil nicht erkennbar. Hatte aber auch schon ausetzter an den Potis selbst bzw. schlechte Lötstellen.

  • hi super für die antworten!!!ich hab da aber noch ein paar fragen.sind die poties handelsübliche poties?will heissen,kann ich die in jedem guten elektrofachgeschäft kaufen?oder muss ich die im netz bestellen?
    ps.irgendwie fehlt auch noch die schärfe im bild und es "krisselt"auch noch ein wenig.ich hab den fs jedoch nicht über scart angeschlossen sonder über koaxkabel.hab kein scartkabel zur hand.würde ein scartkabel da vielleicht abhilfe schaffen(ich mein ich hab mal was von "RGB"gelesen).
    viele fragen ich weiss aber eventuell hat jemand noch so ein paar ideen??!!
    danke im voraus
    Andre

  • Die Potis solltest Du in jedem gutsortiertem Elektronikladen bekommen.
    Für die Bildschärfe ist auf der Bildrohrplatine ein Poti für die Focuseinstellung, hier erstmal etwas nachstellen, sollte dann wieder ein scharfes Bild zu sehen sein.
    Außerdem erst einmal ein Signal über die Scartbuchse einspeisen und hiermit das Bild kontrollieren.

  • hi.ja die poties bau ich noch ein und das N/S modul werde ich nachlöten,ich bekomm die bildgeometrie einfach nicht eingestellt!!!aber wenn ich den tv über scart laufen lass,ist das bild zwar schärfer aber die farben(speziell gelb)verschwimmen total.auch wenn ich den tv aus und wieder einschalte sind die farben wech.bei koaxkabel ist das nicht der fall jedoch kriselt das bild ein wenig.gibts da vielleicht auch noch einen trick?ich mein bevor ich morgen ins elektrogeschäft schleich um die poties zu holen und ich bräuchte dann doch noch ein teil.also ich bin um jeden tipp dankbar..
    danke im voraus
    Andre

  • Das mit den Farben über AV könnte daran liegen, das der AV Eingang nicht auf C-Video eingestellt ist.Wenn Du auf AV schaltest wird unten im Bild C-Video RGB und YC angezeigt. C-Video muß in einer anderen Farbe dargestellt sein als die beiden anderen. Umschalten kannst du es solange die Einblendung im Bild ist und du die LS + Taste drückst
    Gruß Hanneshh

  • hi oh echt super für eure tipps!!!!!ich muss erkennen dass ich wirklich nicht der elektrikprofi bin:-(
    @hanneshh;dein tipp war absolut super hat voll gefunzt(mit der umstellerei) hab jetzt ein gutes scharfes bild:-) nur du sagst ich(dh mein kumpel)sollte das nord/süd modul nachlöten das ist ein versuch wert.nur ich hab ja auch die komische ost/west krümmung.wär das dann mit dem nachlöten des n/s modul eventuell auch behoben?sorry ich hab echt nich so den grossen plan:-(
    danke im voraus
    Andre

  • Beim 618 müßte sich die Scrtbuchse auf die verschiedenen Signale umstellen lassen. Hat ja Hanneshh bereits geschrieben. Sollten sich Deine Farben (verschwimmen) bei hell dunkel übergängen wie Fahnen nach rechts ziehen, dürfte die Bildröhre platt sein, bzw. die Gitterspannnung nicht richtig eingestellt sein.

  • Verbrauchte Videocolor-Röhren sind nicht selten bei den Ferguson-Kisten.


    Die fahnen kriegt man mit G2 Einstellung zwar weg, aber dann klappt der automatische Sperrpunktabgleich beim Einschalten nicht mehr zuverlässig.


    Folge: nach dem Einschalten kommt das Bild erst nach 2 Minuten.

  • Man kann beim 618 im Service Mode das Kontrastverhältnis verändern. Dann den Kontrast etwas rausnehmen und wenn die Fahnen weg sind liegt es an der Röhre.
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • hi @all.also zuerst mal vielen dank für die nützlichen tipps!!!!ich hab jetzt das N/S modul nachgelötet und die ganzen poties auch.es ist nun so dass nord/süd absolut gut ist und die bildschärfe ist auch sehr gut.
    nur die ost/west einstellung stimmt nicht.mein kumpel meinte die "ost/west kissenentzerrung"reagiert nicht.will heissen man kann alles was mit ost/west zu tun hat nicht ausreichend regeln.kollega meinte auch das könnte eigentlich nicht an den ost/west poties liegen ?( hat vielleicht von euch noch jemand nen heissen tipp was da noch sein kann.
    bin um jede hilfe dankbar...
    danke im voraus
    Andre