Tuner 29504-001.24 für CUC 720

  • Hi Freunde !
    Der Fernseher von meinem lieb Mütterlein ist defekt geworden und sie hat sich einen neuen gekauft.
    Nun lässt sich nur der VHF Bereich nicht abstimmen, UHF geht tadellos, sonst hat die Kiste
    ( Grundig CUC 720 ) nichts. Ersatztuner nicht mehr lieferbar, die Kiste wegzuschmeissen bring ich nicht übers Herz.
    Nun gibts bei Ebay 10 kg Grundigmodule mit einem Tuner .03 und einen .04.
    Weiss jemand ob die als Ersatz taugen ? Ich brauch als höchsten abstimmbaren UHF Kanal nur Kanal 49.

    Grüsse und Danke

  • Bei mir im Keller liegt auch ein alter Grundigtuner. Ich glaub der könnte der gleiche sein. Ist nur etwas angerostet. Wenn du willst sehe ich nach welche Nummer drauf steht. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • hallo, die Ebay-Tuner passen schon mechanisch nicht; die sind auf die Platine aufgeschraubt; beim 001.24 ist die Antennenbuchse abgewinkelt, soweit ich mich erinnere.
    Gruß Cap

  • Nein vom äusserlichen müsste der schon passen, meiner ist auch angeschraubt, ich weiss nur nicht wieweit sich das Innenleben bei der Endzahl .03 bzw. .04 unterscheidet.
    PS: das Schwarze ist der Videoeingang
    Danke

    Don`t panic - this mess is regular procedure !!

    Einmal editiert, zuletzt von alpenfuzzi ()

  • lange nicht mehr geseh'n! :)) - es ist möglich, dass die mit der 0 für Suchlauf- und die mit der 2 für PLL-Abstimmung sind; sicher bin ich mir aber nicht; ist zu lange her.
    Gruß Cap

  • Also diese Kisten waren sehr oft mit einem ordentlichen NAchlöten
    repariert,insbesondere die Masseverbindungen!
    Diese Tuner sind relativ einfach zu reparieren.
    Ich habe den Schaltplan in meiner Werkstatt.
    Komme aber erst am WE nachhause.
    Kann ich Dir schicken wenn Du brauchst


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Genau, ALLES nachlöten.


    Bei dem VHF-Problem besonders auf den Bereich rund um TUA2000 achten. Da geht oft Abstimmung in eine Richtung nicht bzw. muß man dazwischen auf UHF wechseln.


    Und natürlich kleine Elkos in ZF checken.


    Steckleiste entwickelt auch gerne Kalte.
    Eine besondere Falle ist auch der Betriebsspannungspin unter dem kleinen Sub-Abschirmgehäuse, in dem der Vorteiler steckt.


    Vor 2 Monaten so eine Kiste komplett gefixt.
    Wird noch die nächste Generation Billigheimer überdauern.

  • Danke für Eure Hilfe !


    Schaltplan für CUC 720 vorhanden, nur bin ich halt auch schon faul und ein ebay Tuner für einen Euro erspart einem Amateur viel Nachdenken.
    An Reparatur hab ich auch schon gedacht - für den äußersten Notfall !!



    Jedenfalls vielen Dank !


    Nachdem mein erster selbstgekaufter Grundig aus dem Jahr 73 auch immer noch tadellos funktioniert könnten ein paar Kilo Module aus dieser Zeit auch nicht schaden.


    Grüsse !

  • Tschuldige die späte Antwort !


    Solltest Du wirklich einen Tuner 29504-001.24 im Keller rumliegen haben, kaufe ich Ihn Dir gerne ab aber ich will Dir keine Mühe beim Suchen machen.
    Grüsse