Nokia 7195 (FX71E1) Vertikalablenkung

  • Hallo zusammen,


    suche Schaltung für die Vertikalablenkung eines


    FX 71 E 1
    Nokia 7195 ( 100 Hz )


    Habe im Forum etwas von einem Repkit gelesen. Kann mir jemand
    sagen, wo es zu bekommen ist und was es beinhaltet ?


    Danke im voraus


    Barny

  • Hallo Dieter, hallo Lzaman,


    erstmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.


    Der Fehler ist im Prinzip recht einfach. Bildkipp Totalausfall - wagerechter Strich.
    Allerdings habe ich im Forum gelesen, dass ein einfacher Austausch des TDA8350Q nicht ausreicht, da dieser dann nach wenigen Wochen wieder stirbt. Deshalb meine Fragen zu dem Repkit.


    Barny

  • Hallo Röhre,


    danke für die Infos. Leider schweigt Nokia sich über Details von Kondensator- und Widerstandsmodul aus. Aber der Austausch von rk15 (0,22R durch 2,2R) verbessert die Strombegrenzung und sollte damit auch zu einer höheren Lebenserwartung des TDA8350Q beitragen. Ich denke ich werde die Elkos und den TDA erneuern und rk15 durch 2,2R ersetzen. Habe die Teile hier im Webshop bestellt. Melde mich wieder, wenn sie eingebaut sind.


    Nochmals Danke an auch an Lzaman, Dieter Nagel und VSiggi.


    Barny

  • Hallo Leute,


    Rep-Kit war schon eingebaut -- Kiste läuft wieder.


    TDA8350Q, Rk45 (27R,1W) und eine 1N4007 auf dem Kondensatormodul erneuert.


    Anschließend gleicher Effekt (Streifen am oberen Bildrand) wie im Beitrag:


    http://www.repdata.de/wbb2/thr…d=&hilight=nokia+streifen


    Ursache: Leiterbahnunterbrechung von TDA8350Q Pin 8 nach Kondensatormodul bzw. Cs1 und Rk45/Rk5


    statt 52V an Pin 8 von TDA8350Q nur 14,2V


    Nochmals vielen Dank


    Barny

  • Hallo Chip
    bekomme am WE auch einen defekten Nokia FX71E1 fernseher,den ich schon vor ca.2,5 jahren auf den tisch hatte.gleicher fehler wie damals---VK.hatte rep-kiteingebaut.nun meine frage: habe hier noch einen TDA 8350Q N2E6X1 rumliegen. kann ich den auch nehmen oder hält es dann wieder nur 2,5 jahre???weil ihr schreibt immer nur das der N3 und der N5 "schlecht" sind!


    vielen dank
    gruß lars

  • die Version 6 steht nicht in der 2.Zeile auf dem IC,
    ich hab hier z.B. ein


    TDA8350Q
    N2K9M2 02
    HS0307 6


    die Zahl unten rechts ist die Version, das ist als ein N6 , kein N2 !
    also schau mal auf die Zahl unten rechts !
    ausserdem (bei Bild umgeklappt oben z.B. ) sind die Elkos in der Kochplatte unten drin auch sehr verdächtig - das muss nicht unbedingt das IC sein - die ELkos halten auch höchstens '2 ICs' lang
    Gruß
    Chips