Universum VTC-CD 1038

  • Moin,


    bei dieser Anlage macht der Fünffach-CD-Wechsler nicht mehr mit. Er positioniert zwar die angewählte Scheibe über der Antriebs-/Leseeinheit, legt diese an und macht einige Fokussierungsversuche (Linse fährt hoch und runter), startet aber den Motor nicht und gibt dann auf bzw. probiert die nächste CD, bis er alle fünf durch hat.


    Habe natürlich mit mehreren verschiedenen CDs, die allesamt von anderen Geräten problemlos erkannt werden, probiert. Sauber gemacht hab ich die Optik auch schon (Q-Tip und Spiritus).


    Wie ist bei diesem Ding weiter zu verfahren (Fehler kann ja sowohl am Pickup selber als auch an der Ansteuer- und Auswerteschaltung liegen)?


    Arno

  • sehe ich auch so. versuchsweise kannst du die ohnehin fefekte lasereinheit ja mal etwas nachjustieren, d.h. den Laser-Stron mal vorsichtig aufdrehen. zuvor natürlich die Original-Position markieren. sollte dann das Teil wieder etwas erkennen, so tausch das Pickup aus. neue Pickups sind von haus aus auf den optimalen Wert justiert, da darf man nix verdrehen. Nut einbauen, anschließen, Lötbrücke (wirklich erst jetzt) entfernen und wieder zusammenbauen.


    felline

  • Hab schon mal im Dunkeln ein Stück durchscheinendes Papier über den Pickup gelegt und dann mal das Gerät gestartet. Es ist deutlich ein roter Punkt vom Laser zu sehen gewesen, der beim Fokussieren auch seine Größe geändert hat.


    Bezwecks Laser Bezeichnung: muss ich heute abend mal nachsehen, Antwort kommt...

  • Sooo, hab mir den Pickup gestern abend nochmal genauer angesehen; auf dem Gussmetallträger steht die Bezeichnung Sanyo SF-91.


    Laut Internet muss es von diesem Ding aber mehrere Varianten geben, die sich durch die Anzahl der Steckerstifte (5/6 und 5/8) unterscheiden.


    Meiner scheint der SF-91APCP (auch: SF-91 5/6) zu sein, er hat je einen Stecker mit fünf und einen mit sechs Pins. Den Strahlstrom verstellt man wohl mit dem kleinen SMD-Poti auf der Platine??

  • was die genaue bezeichnung des Pickups angeht kann ich dir da kleider nichts sagen. sas smd-Poti sollte den Laser-Strom einstellbar machen. bei neuem Pickup Finger weg davon. bei wahrscheinlich defektem pickup kannst du es mal kurz testen, ob sich da etwas ändert wenn Du den Strom hoch drehst. Wenn ja dann ist das Pickup wohl gealtert und kurzfristig wieder kaputt ==> neues bestellen.



    felline

  • So, jetzt hab ich das mit dem Poti verstellen gestern mal ausprobiert. Ohne Erfolg, leider. In kleinen Schritten von der markierten Ausgangsposition aus in beide Richtungen mal verstellt, es änderte sich rein garnichts. Der Laser hat's überlebt (leuchtet noch rötlich), was mich zu der Annahme verleitet dass ich am Strahlstrom vielleicht gar nichts geändert habe - sonst hätte es ja auf Endanschlag den Laser wahrscheinlich geschrottet...


    Auf dem Pickup ist wirklich nur dieses eine SMD-Poti vorhanden. Wie lässt sich evtl. das Ausgangssignal vom Pickup überprüfen, nach dem die Steuereinheit die Fokussierung regelt?

  • Hallo,


    Eigentlich dreht man nicht am Laserstrom. Und falls doch, dann nur ganz wenig oder ein paar mal hin und her um den Kontakt aufzufrischen. Mehr Dampf gibt man wenn nur ganz kurz und nur minimal über der Orginaleinstellung zum Testen.
    Mehr Strom bedeutet meist :stirb schneller, oft nach ein Woche. Ich selber habe mit zuviel Strom eine Laser innerhalb von Minuten geschrottet! Aus Fehler lernt man.
    Das rote Licht sagt nur soviel aus, dass der Laser irgendwie Strom bekommt. Ob dabei der Laser bzw. die Fotosensoren noch in Ordnung sind, weiss keiner.
    Viele Tipps kann dir auch nicht geben, die Ablenkspulen müssen Fusselfrei sein.(Mit nen Staubsauger aussaugen oder pusten) Die Linse putz man nicht mit Spiritus, weil das Zeug nicht rückstandsfrei ist und meist ein Belag übrig bleibt. Ich nutze Zellstofftaschentuch, was etwas mit Tunerspray anfeuchte.
    Bei einigen Raucherkisten müsste man die die Optik von alle Seiten putzen, fast ein Ding der Unmöglichkeit.
    Bei manchen Kisten sind auf der Platine 3 bist 5 Potis, die Stellung markieren und durch ein paar mal hin und herdrehen die Kontakt wieder auffrischen. So manche Kiste hat Probleme mit den Steckkontakten, einmal an allen Stecker gewackelt und siehe da der Laser funz wieder.



    Möhre

  • Weder Rauchergerät noch lockere Stecker, noch Erfolg beim Reinigen der Fokusspulen.


    Das sieht ja dann wohl so aus als ob mit meinem alten Pickup nichts mehr zu machen sei...weil ich ihn spätestens mit der Dreherei am Poti abgeschossen hab. Vielleicht taugt ja die Diode wenigstens noch als Laserpointer ;-)


    Wenn hier jemand noch so einen Pickup (Sanyo SF-91 5/6) sein Eigen nennt und gegen Bares loswerden will, möge er sich doch bitte melden.


    [Hier wollte ich eigentlich ein Bild von dem Ding anhängen, aber die Datei hat 76 kB und ich hab hier kein Bildbearbeitungsprogramm am Rechner...]

  • Bin eben noch mal meine ganzen Threads durch gegangen und habe festgestellt, dass ich hier damals gar nix mehr geschrieben habe.


    Gerät war beim Profectis-Service und hat einen neuen Pickup bekommen, der nach ca. 2 Monaten schon wieder Ausfälle zeigte. Profectis hat diesen dann auf Gewährleistung nochmal ersetzt und seitdem spielt das Gerät wieder, dass es nur so Freude macht.


    Was mir Profectis allerdings nicht mehr anbieten konnte, war eine Original-Fernbedienung (die hatten nur noch diese nichtssagenden König Teile). Es gibt bei uns auf dem Flohmarkt immer körbeweise Fernbedienungen, aber ich hab online kein Bild vom Originalteil finden können - wäre nett wenn mir hier jemand eines 'reinstellen könnte.


    Vielen Dank im Voraus,


    Arno