Siemens Spülmaschiine will nicht mehr

  • Hallo Leute,
    diesmal ist die Spülmaschine einer guten Freundin defekt.
    Es handelt sich um eine :
    Siemens
    SE 54560 EU-11
    FD 7807 040 150
    Typ F9 FT 1F
    Das sind die Angaben die sie mir am Telefon gemacht hat; sie wohnt 50 km weg und ich fahre erst nächste Woche hin:
    Die Maschine läuft nur noch im Gläserprogramm durch, bei allen anderen Programmen läuft sie an und bleibt irgendwann hängen. Unsere Freundin meint, es könnte die Heizung sein, denn wenn sie die Maschine nach längerer Zeit öffnen würde, wäre darin alles kalt.
    Und beim Gläserprogramm spült sie kalt und läuft deshalb durch.
    Da wir eine Miele haben kenn ich das nicht, ich meine wir haben kein extra Gläserprogramm.
    Wer kann Tipps geben und weiß, wenn denn wirklich die Heizung hin sein sollte, was so ein Teil kostet.
    Gruß
    zorro

  • Hallo Zorro,


    die Maschine hat einen Durchlauferhitzer als Heizung.
    Der Preis liegt bei 70€.


    Hier sollte aber erst mal eine Spannungsmessung gemacht werden.
    Viel Erfolg und melde zurück!


    Gruss Jürgen

  • Hallo Zorro,
    ich kenn die Maschine nicht, aber wenn sie einen Durchlauferhitzer
    hat wie Miele, dann kann es sein, das der Temperaturbegrenzer
    auf dem Durchlauferhitzer rausgesprungen ist. Bei Miele gibt es da
    2 Stück. Den kannst du dann wieder reindrücken und die Heizung sollte
    gehen. Ursache könnte eine Verstopfung des Wasserweges sein
    dann geht zu wenig Wasser durch die Heizung, was zur Überhitzung führt.


    Gruß satman

  • Hallo
    allen Danke für die Hinweise.
    @ Andy: Da ich die Maschine noch nicht gesehen habe, kann ich die Fehlerbeschreibung nur so wiedergeben, wie ich sie habe. Das Gläserprogramm läuft durch. Habe mich auch gewundert, wieso das kalt passieren soll ( Lippenstift und so!)
    Aber wenn es nicht die Heizung sein soll, was käme dann in Frage?
    zorro

  • Hallo nochmal,
    ich habe vergessen zu fragen, ob es irgendwelchen Besonderheiten bei der Maschine gibt. Ich meine damit irgendwelche Innenvielzahnschrauben am Gehäuse oder ähnliches. ich muß ja mein ganzes Werkzeug mitnehmen und kann nicht mal eben nach Hause fahren wenn ich etwas vergessen habe.
    Vieleicht kann mir auch jemand sagen wo ich den Durchlauferhitzer finde, dann reicht es vieleicht nur linke oder rechte Seitenwand abzuschrauben.
    Dank im voraus
    zorro


    PS: wünsche allen Frohe Ostern

  • Hallo Leute,
    bin gerade bei meiner Freundin und habe die Splmaschine aufgeschraubt.
    Das Ding spült im Vorspülgang , pumpt dann das Wasser ab und läßt das zuvor eingespülte wasser aus dem Voratstank in die Maschine laufen. Ich kann aber nicht feststellen, das das Wasser warm wird. Wo ist den nder Durchlauferhitzer zu finden? Auf der linken Seite sitzt ein Teil das von der Pumpe abgeht( mit einem Microschalter, der i.O. ist), ich denke das ist der Trübemesser?
    Hilfe, ich bin noch ein Weilchen hier, wer hat Tipps
    zorro

  • Hallo Jürgen,
    ich bin auf der Seite zwar zu den Ersatzteilen und vermutlich auch Explosionszeichnungen gekommen, aber wenn ich aud die vermutlichen Zeichnungen klicke, geht eine neue seite auf mit einem kleinen Icon oben links ( wohl tif) es passiert aber weiter nichts.
    gruß
    zorro

  • Hallo,
    war wohl etwas zu schnell, habe nicht die Siemens Seite richtig gelesen, mußte erst den "Tif reader" downloaden, jetzt sehe ich alles und habe auch festgestellt, das mein "Trübeprüfer" die Heizung ist; und die kriegt keinen Saft. Wenn jetzt noch jemand wüßte wo der herkommen soll und ob da eine Sicherung vorgeschaltet ist?
    zorro

  • Hallo jürgen,
    lycos ist mal wieder lahm, es kommt noch nichts.
    Ich habe jetzt aber noch mal in der Explosionszeichnung nachgeschaut, über der Heizung sitzt, nach Stückliste ein NTC Sensor, links geht ein Stecker mit zwei roten Kabeln rein, davon geht eins zur Heizung, rechts geht ein Stecker mit grünen Kabeln rein und die gehn werwerißwohin.
    Kann es sein, das dort die Spannung zur Heizung unterbrochen wird, wenn es z.B. zu heiß ist, o.ä.?
    zorro

  • Hallo Zorro,
    vorab: ich habe nicht viel Ahnung von Spülmaschinen. Zur Zeit ärgere ich mich gerade selbst mit einer herum - die erste mit einem ernsthaften Fehler. Kannst Du hier im Forum nachlesen...
    Mal sehen, ob ich etwas brauchbares zu Deiner Siemens-Spülmaschine sagen kann.


    Du solltest logisch vorgehen. Der Durchlauferhitzer braucht viel Strom. Du erkennst die Anschlüsse der Heizung einfach durch die Dicke der Kabel und Anschlüsse. Das würde ich erst einmal mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter durchklingeln.
    Der NTC wird nur ein Sensor sein, mit dem die Steuerung die die Temperatur regelt. Einfachere Geräte haben statt dessen Thermoschalter für 55°C und 65°C, die je nach Programm verwendet werden.


    Wenn kein Durchgang vorhanden ist:
    Aus Gründen des Brandschutzes hat der Durchlauferhitzer bestimmt ein Sicherheitsthermostat oder eine andere Notabschaltung, die anspricht, wenn die Heizung aus welchen Gründen auch immer ohne Wasser betrieben wird, die Umwälzpumpe nicht läuft, die Temperaturregelung versagt - oder was sonst noch schief gehen kann.


    Ein Sicherheitsthermostat schaltet nicht selbständig wieder ein, ist aber manuell rückstellbar. Es gibt dann einen Stift, den man wieder reindrücken kann. Vielleicht ist es das schon.
    Allerdings sehe ich das auf den Zeichnungen nicht. Vielleicht hängt es auch mit dem Leistungs-Mikrotaster zusammen. Das müßte aber leicht herauszufinden sein.


    Wenn die Heizung inklusive Schutzschaltungen Durchgang hat und keinen Strom bekommt, suche nach einem großen Relais, das direkt zwischen Netzeingang und Heizung geschalten ist. Die betreffenden dicken Kabel wird man aus Kostengründen kurz gehalten haben. Wahrscheinlich ist das Relais an der Rückwand montiert. Das würde ich mal prüfen. Bekommt die Spule Strom und schaltet es auch durch?
    Wenn das Relais keinen Steuerstrom bekommt, ist entweder die Steuerung defekt oder es ist eine Kabel-/ Steckerverbindersache.
    Vorsicht beim messen. Es kann sehr gut sein, daß die Relaisspule mit 230V betrieben wird und die Steuerung es über einen (von etlichen) Triacs ansteuert. Das ist bei meiner Bauknecht-Kiste so.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute,
    @ Jürgen 288 :
    Leider ist bis jetzt noch keine Post in meiner Lycos Mailbox von Dir angekommen. Es wäre nett, wenn Du es noch einmal probieren könntest.
    @ Thomas.B :
    Das Problem ist, das die Kiste bei unserer Freundin rund 50 km weg steht. Gestern als wir dort zu Besuch waren, haben die Frauen Kaffee getrunken und ich habe die Kiste auseinander geschraubt. Da habe ich das Teil zum ersten Mal von innen gesehen.
    Was mich irritiert hat war das von einem Durchlauferhitzer die Rede war und ich habe das Teil nicht für einen solchen gehalten, weil zwar die Anschlüsse schon etwas dicker waren, das Ganze sich aber scheinbar in einem Kunststoffgehäuse befindet ! Von wegen Thermik und so?
    Es wäre natürlich leichter etwas zu messen, wenn man ein paar Infos über den Stromlauf, noch besser ein Schaltbild hätte. Zudem steht das Teil in der Küche und in der kürze der zeit gestern konnte ich das Teil nicht ganz ausbauen und auf Kisten o.ä. stellen um auch mal von unten schauen zu können. Man muß halt erst mal wissen, wie die ganze Kiste aufgeht. Mal sehen was noch an Hinweisen kommt.
    zorro

  • Hallo,


    hatte auch schon so einen Fehler bei einer Siemens mit 5 Tasten und Digitalanzeige.


    Da war dann einfach die Lötstelle vom Kabel (Phase) der Durchlauferhitzers durchgekokelt. Diese hat sich auf der Platine hinter der Blende (Bedienteil) ziemlich in der Mitte befunden. Es war ein dickeres rotes Kabel.


    Gruß Housemaster

  • Hallo,
    Danke an Housemaster und besonders an Röhre für die Post.
    Werde in Ruhe die Unterlahen durchschauen und dann noch einmal zu unserer Freundin fahren und mich unter die Maschine legen.
    Demnächst mehr.
    zorro