11ak19P5

  • Hallo guten Morgen,


    ich habe eine Frage und hoffe auf kompetente Antworten von euch. :D :D


    Bei einem Vestel 11AK19P5 war die übliche O/W Geschichte das BUK 44, Sich R. usw. defekt waren. Nach dem Ersatz lief das Gerät ca. 30sec. dann starb der HOT. Als Original HOT war ein 2SD 2579 verbaut.


    Als Ersatz nahm ich einen BU2520 D. dieser starb 2sec. nach dem Einschalten. Daraufhin wurde komplett alles an vorhanden C getauscht, leider ohne Erfolg es starben noch weitere 2 Transistoren den schnellen Tod, jeweils wieder Original Philips BU2520D...


    Nur so aus Verzweiflung nahm ich dann einen BU 508D, seitdem läuft das Gerät 5 Tage im Dauerlauf ohne Probleme...


    Nun kommt dass was ich nicht verstehe, der BU 2520D macht lt. Datenblatt 1500V,10 Ampere der BU508D- 800V, 8A. Also müsste der BU 508D doch viel eher sterben als der Bu2520D???.


    Die BU 2520D sind keine Reichelt`s oder so sondern von Nedis, will aber nicht heissen das die vielleicht auch mal eine Problemlieferung bekamen.


    Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt, vielen Dank
    mfg
    Klaus ;)

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

    2 Mal editiert, zuletzt von zk999 ()

  • Zitat

    Original von zk999
    Nun kommt dass was ich nicht verstehe, der BU 2520D macht lt. Datenblatt 1500V,10 Ampere der BU508D- 800V, 8A. Also müsste der BU 508D doch viel eher sterben als der Bu2520D???.


    Vom BU2520D habe ich leider kein Datenblatt, nur vom BU2520AX. Laut diesem Datenblatt kann der BU nur 45 Watt Verlustleistung, der 2SD ist im Datenblatt mit 60 Watt Verlustleistung angegeben. Die "Fall Time" ist beim 2SD mit Maximal 0,3µS angegeben, beim BU mit Maximal 0,35. Also kann der BU nicht unbedingt das Gleiche wie der 2SD.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Klaus,


    das hängt m.E. ganz einfach damit zusammen, dass man einen Schalttransistor nicht auf die Angaben Spannung, Strom und Leistung sowie Gehäuse/Isolation und mit/ohne Diode reduzieren kann.


    So wie die Eigenschaften eines Leistungs-Fet in starkem Maße von der Gate-Kapazität abhängt (was ja noch einzusehen ist) kommt es bei einem bipolaren Transistor auf das Verhalten der Basis an. Wenn man sich den Spannungsverlauf an der Basis während des normalen Betriebs ansieht, überfällt einen das Grauen. Man mag nicht glauben, dass das so seine Richtigkeit hat.


    Um den nicht unerheblichen Basis-Strom aufzubringen, wird in der Regel eine Ansteuerung mit einem Übertrager gewählt. Treibertransistor und Übertrager kosten Geld. Deshalb werden die so klein wie möglich dimensioniert. An dieser Stelle macht es keinen Sinn, einen größer dimensionierten HOT zu verwenden. Treiber-Transistor und Übertrager schaffen es häufig nicht, den größeren Basis-Strom zu liefern. Der HOT wird dann nicht ausreichend bzw. nicht schnell genug durchgesteuert. Dadurch ist die Verlustleistung zu groß und der HOT stirbt.


    Grüße


    Dieter

  • Danke für die schnellen Antworten, waren für mich sehr interessant.


    Ergo man sollte bei den Billigchassis nur den original Hot verwenden, in dem Fall den 2SD2579. Ist etwas schwer zu bekommen, wie gesagt Nedis hat ihn nicht die haben eben als Ersatz den BU2520D angegeben, was ja wohl nix war.


    Man lernt eben nie aus, schönen Sonntag noch und
    mfg
    klaus ;) ;)

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D