Miele T 233 C Trockner / Termoschalter

  • Zitat

    Original von Andy72


    und wenn Frau& Kinder im Haus sind? Nachbarn?


    Ich dachte, er wäre Junggeselle und hat keine Nachbarn.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo
    War die oxidierte Leiterbahn die Lösung?
    Ich habe hier auch so einen Trockner mit genau dem gleichen Problem.
    Die Steuerung scheint auch nach einer längerem Messserie in Ordnung zu sein.
    Unbekannt ist aber die max. Solltemperatur. Kann das bei Koch/Buntwäsche 150 Grad sein, wo doch der Temperaturwächter bei 160 Grad anspricht? Sind die Temperaturen (bzw. die Spannungswerte) über den Optokoppler programmierbar?
    Vor dem verzweifeln habe ich jetzt den 5,32 kOhm Widerstand nach 10 k geändert um die Temp. auf etwa max 135 Grad zu drosseln.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner Miele T-233C.
    Er plötzlich heizt nicht mehr.
    Habe alle Siebe gereinigt, dann hinten die Klappe aufgeschraubt und den Thermoschalter ausgebaut, da ich diesen als Ursache vermutete.
    In kaltem Zustand hat er aber keinen Durchgang - also vermute ich, dass dieser nicht defekt ist.
    Wenn ich die bisherige Diskussion richtig verstanden habe, sollte der Schalter bei 160 Grad öffnen und damit die Heizungsabschaltung aktivieren.


    Sonst läuft die Maschine ganz normal - nur ohne Heizung ist der Trockeneffekt natürlich NULL.


    Hat jemand eine Idee welche Teile ich noch überprüfen könnte, wie ich an diese rankomme und wie ich dann prüfen muss ?


    Danke und Gruß
    Nobbi

  • Nun mal ganz langsam.
    Wenn der Thermoschalter ausgelöst hat, dann hat es einen Grund.
    1. Mach bitte das Heizregister und die Luftwege gründlich sauber.
    2. Kontrolliere das Heizgebläse, ob es richtig läuft und keine Lamellen
    beschädigt sind.
    3. Orginalteil einbauen


    Jetzt sollte die Kiste eigentlich wieder gehen.

  • Sorry, ich kam etwas durcheinander mit "Kontakt" und "Durchgang".
    Also: der Thermoschalter öffent bei 160° - das heißt der Kontakt öffnet sich und der Durchgang wird unterbrochen -> das ist der Zustand meines Schalters. Damit klar: Thermoschalter defekt.


    Bleibt nur die Frage, ob er einfach den Geist aufgegeben hat oder es eine Ursache dafür gab.
    Maschine ist knapp 3 Jahre alt.
    Werde die Luftwege gründlich reinigen und einen neuen Thermoschalter einbauen.
    Wenn Platine oder anderes defekt wäre, müsste er ja gleich wieder zuschlagen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe - werde berichten, was sich getan hat.


    Nobbi