Miele T 233 C Trockner / Termoschalter

  • Hallo,


    habe ein Problem mit einem Miele Kondenstrockner Best Friend T 233 C.
    Am Heizelement war der Termoschalter defekt und wurde gewechselt, der Trockner funktionierte danach 2 Tage und ist schon wieder defekt.
    Es wurde ein orginal Termoschalter von Miele benutzt.
    Hat vieleicht jemand Idee oder einen Service-Schaltplan für dieses Gerät.
    Für einen Tip währe ich sehr dankbar.


    Vielen Dank
    Mickes

  • der Schalter ist ein Sicherheitstemp. Begrenzer, d.h. dieser öffnet nur im Notfall. Ich weiss gerade nicht ob dieser Sicherheitsbegrenzer selbstrückstellend ist. Falls nein liegt der Fehler in einer defekten Temp.-Regelung oder unzureichendem Luftstrom. Falls der Temp.-Begrenzer selbstrückstellend ist sollte er eigentlich noch gehen. Dann liegt entweder ein Erdschluss vor oder die Temp-Regelung geht nicht und der Schalter schaltet bis er kaputt ist.

  • Andy72,


    bei einem Erdschluß müsste doch der FI auslösen.


    @Mikes,


    Prüfe mal, ob die Luftwege sauber sind (Kondensator, Siebe)
    Ich schick Dir noch den Stromlaufplan.


    Mfg satman

  • Hi Heli,


    Kondensationstrockner haben weder Abluftschlauch noch Aussenklappe. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    die Belüftung ist frei und der Trockner hängt an einem FI-Schalter.
    Ich habe mal zwei Fotos des Heizsystems gemacht.
    Es ist einmal der Termoschalter zu sehen sowie ein Bauteil welches ich nicht genau zuordnen kann.
    Falls mir jemand einen Stromlaufplan zusenden kann würde mir das sehr helfen.
    [Blockierte Grafik: http://www.antennenpower.de/images/product_images/popup_images/1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.antennenpower.de/images/product_images/popup_images/2.JPG]


    Mickes

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass dieser Termoschalter nicht Selbstschliessend ist, so dass er nur einmal auf Unterbrechen schaltet und dann gewechselt werden muss.
    Vieleicht kennt ja jemand einen baugleichen Termoschalter der sich selbst wieder zurückstellt.
    Die Bezeichnung auf dem Schalter lautet: 36FXH16 20089 L160C SO221.


    Vielen Dank
    Mickes

  • Hallo,


    wenn des 2. Bauteil ein NTC ist könnte es ja sein das er ab einer bestimmten Temperatur das Heizelement abschaltet.
    Ist der NTC defekt schaltet das Heizelement nicht ab und der Termoschalter unterbricht die Stromversorgung.
    Problem ist nur ich bekomme die Frontblende des Trockners nicht ab, da laufen die Leitungen des NTS's hin, so könnte ich ihn im kalten und heißen Zustand durchmessen.
    Hat jemand eine Explosionszeichnung des Trockners?


    Mickes

  • Der NTC ändert seinen Widerstand, der zur Auswertung auf die Elektronik geht und dort wird die Heizung entsprechend zu und abgeschaltet.
    Schau einmal die dünnen Drähte an, da wird keine Leistung geschaltet.


    röhre

  • Hallo,


    ich habe heute die komplette Frontblende demontiert um an die Anschlüsse des NTC's zugelangen.
    Da ich den Schaltplan bekommen habe konnte ich die Anschlüsse zuordnen ohne sie alle zu verfolgen.
    Als ich mir die Steuerplatine näher angesehen habe fiehl mir auf, dass an zwei Stellen mehrere nebeneinanderLeiterbahnen oxidiert waren.
    Ich denke das aus irgend einem Grund mal Wasser auf die Platine gekommen sein muss.
    Ich habe die Platine ausgebaut und die Oxidation entfernt.
    Da es leider keinen Schaltplan von der Prozessorsteuerung selbst gibt kann ich leider nicht sagen welcher Bereich betroffen ist, aber vieleicht hat es durch Kriechströme eine Fehlfunktion in der Temperaturregelung gegeben, sa dass die Heizung nicht abgeschaltet hat und somit der Termoschalter reagiert hat.
    Nach dem ich die Platine wieder eingebaut hatte habe den Termopschalter gebrückt und die Funktion des NTC's kontrolliert und siehe da der NTC sowie die Heizungsabschaltung arbeiten absolut sauber.
    Da ich keine Temperatursonde habe kann ich leider nicht die Temperatur messen die beim Abschalten der Heizung am Termoschalter liegt.
    Jetzt frage ich mich ob ich es riskieren soll erneut einen orginal Termobegrenzer von Miele einzubauen oder mir einen Clixon-Schalter mit den gleichen Temperaturwerten besorge.
    Der Miele-Schalter schaltet nur einmal, die Clixon's können laut Datenblatt mindestens 100000 mal schalten.
    Von anderen Marken gibt es auch Schalter mit Reset-Taste, so dass man den Schalter manuell zurück setzen kann.
    Ich glaube ich werden mir Morgen mal die Preise der verschiedenen Varianten einholen.


    Ich bedanke mich recht herzlich für eure Tips und den Schaltplan.


    Mickes

  • Hi Mickes,


    ich bin ja hier als " Sicherheitsfanatiker " bekannt, aber hast Du schon einmal überlegt was passiert, wenn die Hütte abbrennt ?


    Wenn es Deine eigene ist, kein Problem. Wenn es die eines Kunden ist gibt es ein Problem.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Mikes,


    Zitat

    Jetzt frage ich mich ob ich es riskieren soll erneut einen orginal Termobegrenzer von Miele einzubauen oder mir einen Clixon-Schalter mit den gleichen Temperaturwerten besorge.


    Der Temperaturbegrenzer F1 im Miele-Schaltplan der T233C hat eine Rückstellung. Frag da beim Mielekundendienst nochmal nach. Vielleicht ist der vorher eingebaute falsch gewesen.


    Gruss Jürgen

  • Hallo,


    nun gut ich lege die Idee mit dem Clixon zurück.
    Ich bekomme Morgen ein Temperaturmessgerät, so dass ich die Abschalttemperatur am Termoschalter messen kann.
    Ich denke das ich dann wieder den Orginalschalter einsetze.


    Danke nochmal


    Mickes

  • Hallo Jürgen,


    ich habe heute bei Miele mit einem Techniker gesprochen der mir sagte, dass dies ein Schalter ist der nur einmal schaltet, deswegen hatte ich die Idee mit einem anderen Schalter zu arbeiten, aber wie schon erwähnt lasse ich dies wohl lieber.


    Mickes