MOS-Leistungstransistor

  • Hallo Ihr Experten,
    habe hier einen Tansi SK956. Kann ich den wie normale Transistoren ohmisch messen, also die Diodenstrecken prüfen.
    Wie ist Eure Erfahrung?

  • Hallo
    Wenns ein Bipolarer Transistor kannst du ihn grob mit nem Ohm-Meter prüfen.
    Ich habe mir angewöhnt Transitoren mit einem Kennlinienschreiber zu testen und selbst dabei habe ich schon erlebt das sie laute Kennlinienschreiber O.K. sind und in der Schaltung trotzdem ärger machen.
    Gruss Rudi

  • Und wie sieht es mit der statischen Aufladung aus? Ich habe selbst kaum Erfahrung, habe aber des öfteren gehört, daß sie sehr schnell
    kaputt gehen.

  • So empfindlich sind MOS teile auch nicht. Bei vernünftiger Handhabung (Transport im PKW nur in antistatischer Verpackung; nicht auf Teppichboden damit arbeiten) sind dire teile sehr robust.


    Es gibt selbstleitende und selbstsperrende FETs. Da das gate isoliert ist, kann man es mit dem Diodentester auch auf / entladen und dann die Reaktion der Drain-Source Strecke darauf prüfen.


    Defekte FETs sind oft vom Gate her durchgebrochen (meßbarer Schluß Gate / Source).

  • würde mir mit 2 Widerständen eine Testschaltung bauen das ist sicherer wir mit dem Multimeter.


    Bei einigen Multimetern steuert man schnell den FET durch (nach messen an G-S) und mißt anschl. einen Kurzen auf D-S.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Mit diesen Experiment teste ich meine FETs, IGBTs.
    http://www.b-kainka.de/bastel12.htm

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]