Cuc1882 Idtv/pip

  • Hallo Leute, ich habe ein Problem mit CUC 1882 IDTV/PIP.
    Am Anfang waren violete Streifen(moiren) im Bild, DigiBox reagierte auf Kälte Spray. In DigiBox habe ich mehrere Kalte Lötstellen gefunden, insbesondere an den MicProzessoren. Nach dem nachlöten ist Bild OK. Aber dann konnte ich sehen, dass statt Rot nur Braune Farbe war, (B,G sind OK). Im Videotext ist alles in Ordnung (rot Intensität OK). Könnte bei nachlöten was passieren, oder ist da noch was dran ???

  • die roten streifen verursachen elko´s neben einen Prozessor ganz am chassisrand (4 stk. 220yf), habe jetzt leider keine pos. bez.; wegen den dunklen bild ist entweder dsi box nicht richtig drin, oder pin 1 am chassis ist kalt/ausgerissen!
    wenn in der box schwarze ic-sockel vorhanden sind tausch diese in jeden fall mit!

  • dann schau dir mal die Signale (R-y100,b-y100 und y 100) an. Wenn diese aus der Box rauskommen, dann ist der Videobst. def, andernfalls die Box selbst (könnten die Ausgangs-Trans. in der Box sein!)

  • die Sockel der Prozessoren gehen i.d.r. auch nach einigen Jahren nicht mehr richtig, d.h. alle elkos austauschen (kleine 105-Grad-Typen verwenden), die Sockel reinigen oder besser auch austauschen und die kontakte der gesteckten ICs vorsichtig reinigen. Mitunter sind diese nach Jahren schn schwarz. Ebenso die kontakte zur Chassis-Platine mit Kontaktspray reinigen.


    felline

  • Ich hatte das Problem auch mal.
    Wie von fluffy beschrieben sind es diese 220er Elkos.
    Damals hatte ich vorsichtshalber alle (um die 20), gewechselt und es lief/läuft einwandfrei.

  • Hi Andi,


    ich habe zufällig einen. Post geht gleich raus.


    +++Ohne E-Mail Adresse gibt es keinen Plan.+++


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hi Andi,


    5 MByte. Mail ist auch schon wegen Postfachüberfüllung zurückgekommen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hey Erwin,


    hab jetzt 5,4MB frei.
    Schickst den Plan nochmal?


    Vielen Dank.
    Wenn du auch mal Hilfe brauchst bzw. einen Plan, meld dich einfach.
    Hab auch einige zu Hause, nur eben den nicht.


    Gruß
    Andi

  • In der Digibox sind 3 Transistoren für RGB.....
    den für Rot mal messen/tauschen oder einfach nachlöten.....
    hatte ich auch mal.....


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D