Medion 1772ie

  • hallo
    ich habe den medion 1772ie, nun habe ich das problem das wenn ich
    ihn einschalte kein bild mehr kommt und er irgendwo so ein klack klack
    geräusch.
    nun möchte ich wissen an was das liegt und wie man das problem beseitigt.
    ach ja an das letzte was ich mich erinnere war das ich mit der bildwiederholfrequenz herum gespielt habe.
    ?(

  • HOT===> Horizontal Output Transistor


    DST===> Dioden Split Trafo


    Du solltest Dir jemanden suchen der etwas davon versteht!


    Der DST erzeugt ca. 25.000 Volt.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hi Moonrat,


    Guter Rat: lass es wenn du keine Ahnung von Monitoren hast und dir dein Leben lieb ist. Suche dir jemanden der was davon vertsteht.


    Die Begriffe findest du in der Suchfunktion.



    Gruß Freddy

  • Gute Ratschläge von den Kollegen,da bei der Fehlerbeschreibung ein
    Diodendefekt im Sekundärnetzteil möglich ist.
    Wegen der Warnung 25KV ein kleines Mißgeschick meinerseits,
    nach Routine und enormen Reparatur aufkommen, mal schnell beim
    Eizo den FBT gewechselt. nun noch schnell HV 27V und Ug2 700V
    einmessen,um den Tastkopf einzuführen mal schnell unter den Silikonflansch fassen, oh,oh Gerät war schon an, Menschenfleisch kann ganz schön stinken!!!!! Wie gut das es für Techniker Fi und Trenntrfo
    gibt.
    Ronny

  • Ok, das mit Monitore das sie sehr viel Saft haben auch wenn sie aus sind weiss ich, wollte es nur machen wenn es was einfaches wäre.


    Hab einen Bekannten der Radio/Fernseh-Techniker ist aber der mit Monitoren noch nicht sehr viel gemacht hat. Und deshalb wollt ich mich mal schlau machen und ihn das ggf.sagen.


    Mal schauen was sich mit dieser Info anfangen kann. Dankeschön.


    :]

  • Zitat

    Original von moonrat


    Hab einen Bekannten der Radio/Fernseh-Techniker ist aber der mit Monitoren noch nicht sehr viel gemacht hat.
    :]


    Wenn Du jemanden mit Erfahrung auf diesem Gebiet hast, schicke ich Dir mal etwas zur Unterstützung.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Freddy


    Bekommst Du natürlich sofort.


    Aber Achtung: Die haben wirklich einfach die Sicherungen im Schaltplan durch Drahtbrücken ersetzt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin ich finde es toll das man nicht so von oben herab behandelt wird ,und das gewarnt wird vor den gefahren finde ich einfach toll,
    und das in den meisten fällen geholfen werden kann,das zum einen


    jetzt zu meinem problem wie ich gelesen habe haben noch mehrere
    den gleichen Fehler wie ich Bild zu breit ,ist das SM gleich wie bei dem obengenannten ,das kann ja nur bedeuten das die versorgungs Spannung für den Hot und dem ZTR zu gering ist ist das korekt


    wenn der Plan gleich ist könne ich auch einen haben weil auf dem Board stehen keine hinweise auf Spannungen drauf ?( ?( ?(




    Gruß Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ich glaube nicht das der Plan vom 1772ie paßt. In diesen Medions ist alles mögliche verbaut.


    Zu Deinem Fehler:


    Ist vermutlich ein Ost/West Problem, denn bei zu geringer Betriebsspannung wäre das Bild insgesamt zu groß.



    Dieser Tipp stammt aus einem anderen Thread:


    Kontrolliere O/W Spule, D433 und den Transistor hinter der O/W Spule.


    Gruß


    Erwin


    Kurzer Nachtrag: So sieht die O/W Korrektur beim MD1772ie aus. Schau mal ob es da Ähnlichkeiten gibt.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo Erwin


    nein der hat wieder andere sachen drin der hat einen Hot C5386
    und vertikal ist das ic TDA4866 drin ,wo durch kann man erfahren
    was für ein Chassis drin verbaut ist ?( ?( ?( das mit der ost west ist richtig wenn die versorgungs spannung weniger wäre dann ist das Bild insgesammt H +V größer bei mir ist es nur die Breite läst sich nicht einstellen Menue Kissenenzerrung geht nicht die beiden Eier formen r+l
    vertikal ist alles in ordnung.ein DST Nr.092-01-33a 8Z17a
    dann steht noch Medion ab A1770NST9021-I 00418


    vielleicht kann man damit etwas anfangen were toll :))



    Gruß Reinhard

  • Hallo,



    ich weiß, Medion - klar. Aber das Gerät hatte für seinen Preis ein recht brauchbares Bild und es ist anscheinend eine der Kisten, in denen ein Acer-Chassis verbaut ist.


    Auf der Rückwand findet man folgendes:


    MEDION Modell MD1772ie
    Serial No.: 9170602213
    90107701P72 P
    A2J+


    Ein Etikett auf dem Kühlkörper der Zeilenendstufe wird etwas genauer:


    S\N: 901B16163-A2J+
    P\N: 55.70601.010(P)


    Auf der Platine findet man in der Nähe des Netzschalters:


    AM-AE8A-V0
    9848.2


    Das gute Stück gibt nach dem Einschalten keinen Mucks von sich, als ob es keine Netzspannung bekommen würde. Die Netzspannung hab ich nachgemessen, sie findet ihren Weg bis zum Primärgleichrichter des Netzteils. Die Gleichrichterdioden sind alle in Ordnung. Auch der Ladeelko wird aufgeladen. Allerdings schwingt das Schaltnetzteil nicht an. Speisung der Impulserzeugungselektronik mit externen 12V (statt der über ein RC-Glied erzeugten Hilfsspannung) führte ebenfalls zu keinem Ergebnis.


    Nun die Frage: Gibt es bei diesem Gerät eine Art "Standardfehler", der hier auftritt, oder muß es wirklich auf die "Schlachtbank" zur Untersuchung mit meinem bescheidenen Meßgerätepark (Digital-, Analogmultimeter, Oszillograf...?


    Vielen Dank für alle Tipps im voraus und beste Grüße


    DAC324


    P.S.: Ich wäre auch am Schaltplan dieses Gerätes sehr interessiert. Vielen Dank schon mal :-)

  • Hallo,
    es ist nicht besonders klug, in ein Schaltnetzteil im Betrieb Fremdspannungen einzuspeisen. Dies kann zu erheblichen Folgeschäden führen!
    Zuerst müßte die Startspannung an Pin 7 von IC601 (ca.18V) gegen Primär-Masse (GND) gemessen werden. An Pin 8 sollten 5V stehen.
    Trenntrafo oder zumindest FI-Schalter benutzen, da keine Netztrennung im Bereich vor dem Sperrwandlertrafo vorliegt. Das Meßgerät sollte erdfrei sein.
    Zum Prüfen des Netzteil-ICs Netzstecker ziehen und mit einem Netzteil mit Strombegrenzung die Startspannung an Pin 7 anlegen. (Langsam auf 18V hochdrehen, Strombegrenzung auf ca. 100mA einstellen). Mit dem Oszilloskop sollten beim Erreichen von 17,5V an Pin 6 Nadelimpulse zu messen sein.
    Plan ist in der Post.
    MfG

  • Zitat

    Original von Spok
    Hallo,
    es ist nicht besonders klug, in ein Schaltnetzteil im Betrieb Fremdspannungen einzuspeisen. Dies kann zu erheblichen Folgeschäden führen!


    Wenn man die Original-Versorgung nicht unterbricht, ist das sicherlich möglich. Den Rat mit dem "Ersetzen" der Betriebsspannung für das Schaltnetzteil-IC von außen hat irgendwann mal ein "Experte" im Internet von sich gegeben, und irgendwie erschien er mir auch plausibel, da Probleme bei der Hilfsspannungserzeugung in Schaltnetzteilen nicht unüblich sind (meist hochohmig gewordene Widerstände oder taub gewordene Elkos).

    Zitat


    Zuerst müßte die Startspannung an Pin 7 von IC601 (ca.18V) gegen Primär-Masse (GND) gemessen werden. An Pin 8 sollten 5V stehen.
    Trenntrafo oder zumindest FI-Schalter benutzen, da keine Netztrennung im Bereich vor dem Sperrwandlertrafo vorliegt. Das Meßgerät sollte erdfrei sein.


    Ein normales Digitalmultimeter (ich hab hier eines dieser legendären Metex-Teile) sollte dazu doch taugen, oder?

    Zitat


    Zum Prüfen des Netzteil-ICs Netzstecker ziehen und mit einem Netzteil mit Strombegrenzung die Startspannung an Pin 7 anlegen. (Langsam auf 18V hochdrehen, Strombegrenzung auf ca. 100mA einstellen). Mit dem Oszilloskop sollten beim Erreichen von 17,5V an Pin 6 Nadelimpulse zu messen sein.
    Plan ist in der Post.
    MfG


    Vielen Dank für die Tipps!


    Ciao


    DAC324

  • ...auch für den Schaltplan, der gerade eingetroffen ist.


    Er stimmt genau mit meinem Gerät überein, so weit ich das nach meinen Untersuchungen des Netzteils bereits beurteilen kann.