Siemens Bildmeister FC467 Baujahr 1977

  • Na da werde ich auch mal in meine alten Kisten und Pläne schauen.
    Ich finde die Idee Suuuuuuuper :P :P :P :P :P :P


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von dollse
    @ fox
    habe auch noch ein paar ordner aus der zeit, aber die darfst du nicht
    bei offenem fenster öffnen !!!


    Die Schaltpläne auf Papier liegen in Klarsichthüllen im Ordner. Mit der Zeit reißen die Ringlöcher ein und die Pläne fallen aus dem Ordner.


    Sind hauptsächlich Schaltbilder von Grundig, Kapsch, Ingelen, ITT, Philips und Telefunken.


    Aber wie schützt man seine Bücher? Wäre schade wenn meine Servicebücher, Datenbücher und Formelbücher zerfallen würden.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Andy72
    So ein Diagnoseadapter ist vor ein paar Monaten bei ebay für 80Eur (!) versteigert worden-Nostalgie oder keine Ahnung?


    Es lebe Ebay. Was mir einst geklaut wurde, wurde mir wieder ersetzt.
    Ich habe soeben einen Diagnoseadapter ersteigert:
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…3287235066&category=65886
    [Blockierte Grafik: http://i24.ebayimg.com/03/i/01/aa/d1/78_1_b.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://i8.ebayimg.com/03/i/01/aa/f3/dd_1.JPG]


    :))

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hoffi:


    mit dem BMR 7 hab ich meine erste Gräetz Röhre " angeklopf..."


    War damals in der Lehre nebenbei bei eine FS-Laden schrauben.....


    Jetz besitze ich selber einen BMR 107 mit "CRPU" oder so ähnlich...


    nix mehr "anklopfen"......(Hau Ruck...)..


    Grüße


    ZYKLOP


    Apropos: der erste FS meiner Eltern war ein Philips RÜBENS 66...
    den hätt ich heut gern mal im Museum gesehen, aber nix, nichtmal im o.G. Marcel-Forum........



    (Hatte immer Probleme mit der Konvergenz, aber für PIPI Langstrumpf und Starsky & Hatch auf ARD hats gereicht...)
    War übrigens noch ne Valvo Delta Röhre drin.....

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

    Einmal editiert, zuletzt von zyklop ()

  • Hi Bin neu hier.


    Unsere Familie ist noch in einem Besitz eines "Siemens Bildmeister FC-583".


    Einfach ein zuverlässiges Teil.
    mein Vater hat es 1979 für 1899DM gekauft.
    Nun haben wir den Fernseher leider gegen einen neuen getauscht und der alte steht jetzt im PC raum.
    Leider ist das Bild nach ca. 80.000 Betriebsstunden schon oft sehr unscharf geworden und ist ist net mehr alles so perfekt.
    Aber so einen guten Fernseher wird man nie wieder bekommen.
    Das war wirklich noch gute Qualität.


    Ich hab selber einen 6 Jahre alten Sharp und hab immer gesagt, wenn er 8 wird bin ich zufrieden und bald ist es soweit, hatte an dem bisher auch noch garnichts gehabt.
    mal sehen wie lange das Teil hält...


  • Ach!!
    Bildröhrensockel,Klingeltrafo und mit einer Meßspitze an die Anode
    von der PL.Schon damals digitaler Erfolg!
    Entweder Bildröhre wieder super,oder Schrott.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Ist zwar schon etwas älter.


    Zitat

    Original von dollse
    oldie but goldie,
    habe vor ein paar tagen meinen greatz burggraf color bj. 69 nach 3 jahren
    standzeit im keller mal wieder angeworfen und... er lief auf anhieb!
    das war eben noch wertarbeit.


    Sie gingen aber auch kaputt (auch wenn sie neu waren), so ist es nicht und hatten Gewicht, nicht nur die Bildröhre.
    Hatte in dieser Zeit in einer Werksvertretung (Graetz Schaub Lorenz) gearbeitet.
    Dort habe ich auch nur bis jetzt, eine Farbildröhre gesehen, wo vorne der Schirm (Loch drin) kaputt war, einschließlich Lochmaske (normal!), angeblich ich glaube es hieß: Bierflasche.


    Jetzt weiß ich auch wieder was ein Müter ist, glaube sehr selten benutzt eher siehe w.u. .


    Zitat

    Original von zyklop
    Hoffi:


    mit dem BMR 7 hab ich meine erste Gräetz Röhre " angeklopf..." ...


    Was war denn das für eine Röhre? Gräetz Röhren, habe ich nie gesehen und gehört.



    detx


    Kann man heute, das noch machen: ... Bildröhrensockel,Klingeltrafo ...?
    und wenn man es zu oft machte, weil es nicht gleich klappte, hatte man meistens Pech oder besser gesagt der Kunde, brauchte eine neue.
    Es gab ja aber auch: System erneuerte (SW) und Farbe mit Pixelfehler (die (Pixel) man wirklich suchen mußte und meistens nie fand).

  • Zitat

    Kann man heute, das noch machen: ... Bildröhrensockel,Klingeltrafo ...?


    Natürlich geht das heute noch,unter der Vorraussetzung,dass Du einen neuen
    FFS findest,der in der Zeile mit PL,PY ausgestattet
    ist. :D :D


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)