Antennenmessgerät

  • Was möchtest Du da messen?
    Ob an Deiner Dose 60 db sind ?
    Suchst du ein SMV ?


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Günstig gibt es da nichts. Auch gebraucht noch sehr teuer. Um aber auch in Zukunft mithalten zu können muß es auch digitale Signale messen. Wenn es dann auch DVB-T können muß wird es richtig teuer. Gut sind: TechniSat, Kathrein und KWS.


    Ich habe das TechniSat mit SAt + BK und bin zufrieden. Preis aber über 3000.- Euro.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Preis aber über 3000.- Euro


    ich glaube die Kiste von Kathrein die alles kann kostet weit über 5000€


    ist also nichts für Hobbybastler

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Habe Grundig Sat/BK Messgerät, baugleich mit KWS AMA218 - macht analog alles und für BK auch QAM Messung. QPSK Modul mit BER Auswertung wäre interessant, MPEG Decoder brauche ich nicht, ist nur Spielerei.
    Preise liegen bei ca. 800-900€ lt. KWS - Selbsteinbau nicht möglich, da nach dem Einbau der komplette Messempfänger einer Kalibrierung unterzogen werden muss.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Kölsch ()

  • Hier gibt es eine kleine Auswahl an gebrauchten Messempfängern- für normale analoge terr. und BK Messungen sollte das Ep737b von Unaohm ausreichen.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Da ist mir doch gerade eine Idee gekommen, naja vielleicht nicht für Experten geeignet aber für Anfänger schon, man kann doch Mini fernseher mit 10 cm röhre oder so benutzen. Kanal einstellen und Bild prüfen, die Dinger wiegen auch nichts.
    Der Nachteil: keine Pegelmessung möglich!
    Privat werde ich es nur noch so machen.


    Und für Sat gibt es auch für unter 100€ Mini Receiver 20 cm Breite, den dann an Mini Fernseher über Video out bzw. Video In anschliessen und Messung durchführen!


    Was haltet ihr davon?

  • Und wen Du die Regelleitung verwendest ist auch ein Messen mit einer Anzeige möglich.
    Ist zwar Steinzeit aber es geht für Deine Anwendungen 100%


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich würde Dir ja gern helfen, aber nun sag doch mal genau warum du was messen möchtest.
    Möchtest Du für Haushalte oder Dörfer Kopfstationen bauen ??

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas