Grundig VS810

  • Hallo,


    o.g. Recorder macht in ziemlich gleichen Abständen bei Widergabe horizontale Störstreifen die Vertikal von oben nach unten laufen, als ob sich in dem Moment Tracking verstellt.
    Dazwischen optimales Bild.
    Köpfe wurden gereinigt auch Andruckrolle erneuert sowie Netzteilelkos 220µF getauscht.
    Kennt jemand die Ursache für diesen Fehler.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Hi Lennox,


    was hast Du denn an der Kiste repariert ?


    Wenn Du das Chassis getauscht hast oder das IC280 gewechselt hast muß der Kopfrad-Lagengeberimpuls neu eingelesen werden.


    Ich schicke Dir mal was dazu.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Erwin,


    Gerät hatte keine Funktion mehr nur noch klackern des Hubmagneten. Nach Austausch der Elkos lief er wieder nur eben mit dem beschriebenen Fehler, der aber schon vor Ausfall des Netzteiles war.
    Was hast du mir geschickt ich hab nix bekommen ?(


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Und schon sind sie da :]
    Danke Erwin.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • hm , kenne keinen VS800 - glaube es gibt nur einen VS810 - aber egal


    auf den Capstanrotor drückt ein kleiner Hebel (Bremshebel) mit einem Filz auf die Lauffläche. Bau den mal aus und guck was dann los ist.
    Auch mal den Bandzug kontrollieren.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,


    natürlich du hast recht es ist ein VS810.
    Den Bremshebel werd ich Morgen mal ausbauen und dann schauen was passiert.
    Gibt es da bestimmte Möglichkeiten den Bandzug zu kontrollieren?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hoffentlich gibt es die hier im Shop nicht,


    #139988
    #295062
    #295063



    aber Glück gehabt, alle nicht mehr lieferbar :D

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Danke Klaus,


    dann bin ich ja gerettet. Hast was gut bei mir. :]


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ich kann eine solche bei Burosch auch nicht finden. ?(


    99,- Euro ist für eine JVC- Messkassette mit Federmesswerk nicht teuer.
    Ich habe für eine solche vor einigen Jahren etliche hundert DM bezahlt.
    Sie sind auch quallitativ sehr gut.


    Gruß Uwe

  • Hi Jungs,


    ich versuche mal die Tomaten von euren Augen zu nehmen:


    Burosch und dann Video auf der linken Seite anklicken und schon erscheint das Produkt OSD-AT mit folgenden Optionen:



    VHS-Videotestband


    Sehen Sie die wichtigsten Funktionen und Qualitätsmerkmale Ihres Videorecorders direkt auf dem angeschlossenen TV-Bildschirm


    Dieses speziell gemasterte VHS-Referenzband ermöglicht es dem Techniker, Videorecorder komplett zu justieren.
    Es ist außer dieser einzigartigen Referenz-Cassette kein weiteres spezielles Messequipment notwendig, um die Qualitätskontrolle und Justierung durchzuführen.
    Neben der VHS-Version ist auch eine VHS-C Version erhältlich mit identischen technischen Daten.


    Folgende Funktionentests sind möglich: Kopfumschaltpunkte: PB Head Switching Points: 6.5 lines Bandzug: Back Tension: 35 to 45 pcm Frequenzgang: 1 bis 3.6 MHz Kopftrommelqualität: Video Head Level: 0, -8 dB, -14 dB, -20 dB Bandführung Tonwiedergabe: 6 KHz Sinus Mono


    Das Testbild zeigt in den entsprechenden Testzonen die Abweichungen deutlich an.
    Speziell die Kopf-Qualität bzw. -Abnutzung kann direkt in den 3 Testzonen beurteilt werden.


    Funktionsbeschreibung in deutsch OSD-Videodiagnoseband
    als Zip-Datei


    Funktionsbeschreibung in englisch OSD-Videodiagnoseband als Zip-Datei


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947


  • Hallo Andy,


    natürlich habe ich keine Ahnung was der Begriff BackTension Force bedeutet. Die letzten Einstellungen habe ich an einem BK 800 Video2000 von Grundig vorgenommen. Da gab es tatsächlich eine Meßkassette mit Federwerk zur Einstellung.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ja, dieses Band bietet eine PRÜFmöglichkeit für die back tension-aber erlaubt nicht diese auf einen geforderten Wert einzustellen. Ich persönlich würde mich auch auf diese Art der Prüfung nicht verlassen, zumal ein zu starker Bandzug sich in dieser Darstellung oft nicht bemerkbar macht, aber schon die Abnutzung des Kopfes erhöhen kann. Messungen bei schnellem Bildsuchlauf sind damit auch kaum möglich-man vergleicht hier Äpfel mit Birnen.

  • Zitat

    Original von Lennox
    Gibt es da bestimmte Möglichkeiten den Bandzug zu kontrollieren?
    Gruß
    Lennox


    Hi Andy,


    gute Ausrede !! :D


    Aber, wie Du unschwer erkennen kannst, ging es hier um die Kontrolle der Back Tension.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    natürlich habe ich keine Ahnung was der Begriff BackTension Force bedeutet.


    Begriff BackTension Force = Bremskraft (Linker Reel) bei Rec und Play.


    Diese Kassetten wurden sogar zur Justage der Profesional-S-Serie (Studiorecorder) von JVC vorgeschrieben.


    Man kann mit denen neben dem Back-Tension (Supply) auch die Aufwickelkraft messen (Take up).