Universum Ft7118

  • Hallo,


    habe einen defekten Fernseher UNIVERSUM FT 7118.
    Ein Widerstand hat sich in Rauch aufgelöst - Ringe nicht mehr zu erkennen.
    Laut Platinendruck ist es der Rz 32! Der Fehler macht sich durch einen vertikalen schmalen Strich als Bild bemerkbar.
    Hat jemand einen Schaltplan für dieses Gerät oder kennt jemand den Wert des Widerstandes?

  • Vertikaler strich = Horizontal-Ablenkung defekt . Oder Du meinst Horizontaler Strich, dann eben Vertikalablenkung defekt (oft ein IC mit Sicherungswiderständen die bei defekt auf machen und sich in Rauch auflösen).


    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Armin01,


    vielen Dank für die schnellen Infos. Es handelt sich um einen Vertikalfehler - der Widerstand, der defekt ist heißt Rz 32! Und genau von dem brauch ich den Widerstandswert oder vielleicht einen Schaltplan.

  • Hallo Onkel M,


    die Frage nach dem Chassis ist gut! Wo kann ich das sehen?


    Außerdem war nicht nur der Widerstand defekt - auch ein Kondensator hatte sich einbeinig ausgelötet!

  • Hallo Onkel M,


    zur Chassisnummer:


    habe ich folgendes gefunden:


    Gehäuserückseite:
    Bestellnummer: 011.170 8
    Seriennummer: 3021013 ( auch auf der Platine auf einem Beizettel aufgedruckt! )


    Noch eine Bezeichnung vom Gehäuse: 3024M1GA380


    hilft das???

  • Ich nochmal,
    hab inzwischen den Plan vom Finlux 3021-Chassis angesehen.
    Rz32 ist in der Horizontalablenkung und hat 10k,im Plan auf Seite 11.
    Also diesen Bereich genauer checken,wenn ein C einseitig ausgelötet war.vielleicht war es nur eine Kalö am C worauf der Rz den abflug gemacht hat.Mit Plan solltest du weiter kommen.Findest Du unter TV in genenntem Link von mir.
    Falls Problem,kann ich den auch schicken,sind 2,87 MB.Einfach melden.
    Viel Erfolg und
    Gruß

  • Hallo,


    habe auch ein Universum F7118CH Chassis. Bestellnt. 011.176 5.
    Es startet nicht. Kann es sein, dass man diese Fernseher nur mit Fernbedienung von Standby aus einschalten kann?
    Und: Wenn jemand gerade den Schaltplan zur Hand, könnte er mir
    ihn mailen?
    Danke.


    Gruß
    Klawuttke

  • Hallo klawuttke,
    siehe oben : wegen Plan müßtest Du nachsehen,welches Chassis verbaut ist.Hast Du die zugehörige Fernbd. und startet er damit?
    Eigentlich müßte er aber wenigstens P+ und P- Tasten haben,und damit aus dem Stand by einzuschalten gehen.
    Gruß

  • hallo onkelm,


    so: Netzteil scheint ok zu sein, d.h. alle Spannungen da, 60W-Lampe
    an Stelle des BU leuchtet, nur an der Basis vom BU liegt kein Signal an
    --> er läßt sich doch nur mit FB einschalten, eine Universal-FB ist erst bestellt. Ich glaube allerdings nicht, das die fehlende FB die Fehlerursache ist. Chassis Nr. ist: 5028M14G5AJ. Es könnte das besagte Finlux 3021 Chassis sein, da die Widerstände auch mit RZ bezeichnet sind.

  • für die, die noch diese alten Universum TVs reparieren:


    bei dem FT 7118CH habe ich den BU 508AF gewechselt, das Gerät
    läuft, der BU hatte nur noch ein Verstärkungsfaktor von 2, normal sind
    5.