Bildröhre evakuieren, möglich?

  • hallo,
    hab mich in letzter zeit mit bildröhren beschäftigt...


    nun hab ich eine alte röhre belüftet und versucht, das vakuum wieder herzustellen.
    ich komm mit meiner pumpe auf ca. 92% vakuum...
    beim test kommt es zum aufleuchten im hals und das gerät schaltet wegen überlast der HS ab! (mit abgezogener platine wird normal HS aufgebaut)


    ist da noch zu viel luft in der röhre oder vertragen die kathoden den sauerstoff beim belüften nicht?


    ich weiß, es ist ein recht ungewöhnlicher zeitvertreib, aber es interessiert mich halt...
    vielleicht hat jemand damit erfahrung!?


    gruß
    fritz

  • Hi, da ist noch viel zu viel Luft drin, bei der Fertigung wird noch ein Gettermaterial in die Röhre gebracht, dieses absorbiert bei Erhitzung die Restluft, und ist als silberner Metallniederschlag auf der Innenseite der Röhren sichtbar. Wenn Luft reinkommt wir der Belag weiß und ist verbraucht.


    Gruß Freddy

  • Wenn man einmal das 92%ige Vacuum als 80 mBar interpretiert, und weiterhin bedenkt das in der Röhre ein Druck von ca. 0,02 mBar herrscht, kann ich Freddy nur Recht geben.Das mit dem Gettermaterial stimmt natürlich auch.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Andy72


    hab den beitrag schon durch die suchfunktion gefunden...
    konnte die ernsthaftigkeit nicht richtig einschätzen :-).


    hast du die beschriebene prozedur schon mal durchgeführt?
    oder ist es nur ein joke?


    Freddy


    weißt du woraus das gettermaterial besteht?


    ist es also nicht möglich nur mit abpumpen ein ausreichendes vakuum zu erreichen?


    wie hat es denn der gute alte braun geschafft eine funktionierende elektronenstrahlröhre zu bauen?


    danke, dass jemand den beitrag ernst nimmt!
    gruß
    fritz

  • Gettermaterial= Mischung aus Titan/Zirkon/Vanadium


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi, die ersten Röhren hatten auch nur eine kurze Lebensdauer, und die aufgewendete Energie steht in keinem Verhältnis zu den heutigen Leistungen der Bildröhren. Das Vakuum soll das oxidieren ( verbrennen) der Heizung und des Leuchtstoffes verhindern und Gas welches durch Elektronen zum leuchten in der Bildröhre angeregt wird trübt den Bildgenuß erheblich. Es dürfen also nur noch ganz wenig Gasatome in der Bildröhre sein. Woraus das Gettermaterial ist weiß ich nicht, dürfte aber mit Google zu finden sein.


    Der Beitrag von Andy usw. war nicht so ernst gemeint, Spaß muß sein. :D


    Gruß Freddy

  • :-)
    hab leider auch bei ebay verloren...


    honigblüte
    in der tat war meine esf röhre der anstoß für meine experimente!
    hab mir zwar ein schrottgerät besorgt und die röhre umgebaut aber die defekte röhre hat mich weiterhin beschäftigt.


    hab den hals einer 51'er panasonic monitorröhre angeschmolzen und bin nun leider am vakuum gescheitert...


    bekomme diese woche eine bessere pumpe, aber ob das was bringt???


    gruß
    fritz

  • Hi
    Will auch mal meinen Senf zu diesem Problem dazugeben
    1.: es ist das erste Mal,dass ich von einer sinnvollen Wiederherstellung
    eines Vakuums höre,na ja bin ja lernfähig
    2.:gib doch mal die genaue Typenbezeichnung der Röhre an.
    Habe hier und da FFS mit Transportschäden (Chassis,Gehäuse)
    liegen.Vielleicht passt eine.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • hallo,
    jegliche anstrengung leider vergebens :-)


    neue vakuumpumpe hat es nur auf 2x10 hoch -2 mbar gebracht!
    also noch im feinvakuumbereich....


    das nötige hochvakuum beginnt bei 10hoch -3 mbar!
    also immer noch zu viel fremdatome in der röhre.


    ein anderes problem ist auch, dass die kathoden nach sauerstoffkontakt neu aktiviert werden müssen (nehme ich an). da sich das kathodenmaterial in carbonat umwandelt...


    und unverbrauchtes gettermaterial zu bekommen ist wohl auch nicht so einfach. hab leider kein chemielabor :-)


    trotzallem war die ganze sache sehr lehrreich!


    detx
    wäre durchaus an einer röhre interessiert!
    wo wäre denn der standort?


    die bezeichnung der röhre ist:


    W 76 ESF 031X 44
    die 44 steht für die 100Hz ablenkung.
    wär also nicht entscheidend, könnte ich auch tauschen.


    gruß
    fritz

  • Hallo Fritz,


    Du hast ja phanatastisches vor. Aber grundsätzlich ist das nicht unmöglich. Hätte Edison damals nicht seine Vakuumpumpe verbessert, und einfach den Kopf in den Sand gesteckt, säßen wir heute noch im Kerzenschein.


    Ich habe, für alle Interessierten, einen Fachbericht angehängt, der sich ziemlich mit der Theorie beschäftigt.


    An alle Kollegen: Achtung, viele Bildröhren enthalten Barium, was sehr giftig ist. Bei Experimenten an der gelüfteten Röhre unbedingt Sicherheitsregeln beachten.


    Getter Bedingungen:
    http://complex.ijs.si/slonano/…Getter%20requirements.pdf


    Bezug von Getter-Chemikalien:
    http://www.kemcointernational.com/Specialty.htm


    Gruß,
    Helferlein

  • Hallo Leute!


    Mal generell eine Frage zu Bildröhrenbezeichnungen bzw. Ersatztypen:


    Was bedeuten eigentlich die Zahlen und Buchstabenkombinationen der div. Bildröhren?
    Wo liegen die Unterschiede (es kommt nicht immer auf die Größe an :D :D)?
    Gibt es Vergleichstabellen, Ersatztypen....?


    MfG


    Heiru

  • :DHallo Fritz,


    habe eine Möglichkeit für Dich gefunden, das benötigte Vakuum herzustellen:


    Du benötigst eine zweistufige, ölgedichtete Drehschieberpumpe als Vorpumpe gekoppelt mit einer Turbomolekularpumpe. Mit dieser Anordnung erreichst Du 10^-10 mBar.


    Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir Bezugsquellen für solche Pumpen nennen, die jedoch ziemlich teuer sind. :D


    Gruß,
    Helferlein

  • hi,
    das mit den pumpen ist mir mitlerweile bekannt...
    hab viel im netz darüber gelesen.


    die anschaffung einer turbomolekularpumpe ist aber nicht möglich :-)!



    ach ja, das vakuum im kopf ist leider nicht mehr da...
    hab damit die luft aus der röhre gezogen!
    wenn man überhaupt bei vakuum von "etwas da sein" sprechen kann :-)


    wer nichts versucht, kann auch nichts erreichen!


    gruß
    fritz