Tevion MD 7110 kein Ton,Bild verzogen

  • Hallo Leute,


    Habe einen Aldi -"Fernseher" auf dem Tisch(MD 7110 VTS-A, dürfte Baugleich mit Schneider TV 17.6 sein)
    Das übliche Problem mit dem gurchgeknallten DST:
    DST ausgetauscht, alle Teile ( Dioden auf der BR-Platine +Sicherung).
    Soo, jetzt läuft der Kasten, leider ohne Ton und das Bild ist seitlich
    verzogen (Ost-West-Konvergenzfehler).
    Habe keine Ahnung wo ich jetzt weiter suchen soll. Schaltplan hab auch nicht ?(
    Jetzt die Frage: wie komme ich in Service-Mode?
    RESET durchgeführt, hat nix gebracht.
    Für ein Paar Tips wäre ich seeeehr dankbar. Für Schaltplan noch mehr.
    Übrigens, man sollte derartige Geräte gleich bei der Herstellung verschweissen und als "Einweg-TV" verkaufen. Viel Ärger wäre gespart.


    Viele Grüße aus Oberfranken!!!


    mecenasandy

  • Hi du Oberfranke,


    ich schick dir mal den plan und dann sehen wir weiter ;)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo mecenasandy,


    wenn bei dem Chassis HOT und/oder DST defekt waren, solltest das NVM auch noch tauschen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob es bei defektem NVM passieren kann, dass Du nicht in den Service-Mode kommst.


    Ansonsten gilt: Probieren, probieren, probieren...


    Ich habe selbst erlebt, dass man eine gewisse Übung braucht, um zwei Tasten wirklich gleichzeitig zu drücken.


    Grüße


    Dieter

  • VIELEN DANK an Euch beide!!!! :)) :)) :))
    Alles ist gerade bei mir angekommen.
    Dumme Frage noch: mit welchem Programm öffnet man die
    .bin - Datei??
    Alles andere ist pdf, geht 1a.
    Morgen mache ich mich wieder an den Kasten ran.... mal sehen, ob noch etwas weiteres kaputt ist.


    nochmals schönen Dank!
    mec

  • Torsten, das Bild ist seitlich bogenformig, hab nur RESET für Auslieferungszustand gemacht. Wußte nicht wie man NVM -Reset macht.
    Jetzt, nachdem mich freundliche Kollegen mit reichlich Stoff" bemailt" haben, wersuche ich weiter zu kommen..... mal sehen, morgen, nach 20 Uhr melde ich mich wieder....
    und ..... schönes Wochenende wünscht Euch
    :] :] :]
    mec

  • Wenn Du das NVM tauscht, muss es vorher programmiert (gebrannt) werden. Der Inhalt für die Programmierung steht in der BIN-Datei.


    Grüße


    Dieter


    PS Löte doch einfach einen Sockel für das EEPROM (NVM) ein. Dann geht der nächste Austausch schneller. :D

  • Hallo,


    Tja, ich habe die Initialisierung vorgenommen, und..... der Kasten schaltete sich erst nach ca. 2 minuten wieder, ich komme in den Servicemode , konnte das Bild einigemaßen "gerade" einstellen, aber der Ton ist immer noch nicht da. Außerdem läßt sich jetzt kein Sender mehr empfangen, außer , glaube ich, Kanal 22.
    Die Lautsprecher rauschen ganz leisser /Endstufe OK!) und beim umschalten der Programme hört man auch in Lautsprecher leichte
    Schaltgeräusche.


    Sonst nix.....kein Ton


    Da schaue ich wieder in die Röhre! ?(
    ( ohne was zu hören :D )
    NVM erneuern? lohnt sich das überhaupt? und wo kriegt man sowas ? ASWO hat für den Kasten null Ersatzteile.


    mec

  • Da gibts jemanden..hier in dem Forum, der spricht vielleicht gleich mit dir ;)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • ?(


    Danke für die Liste, die habe ich schon von Dieter erhalten. Nun, in dem TEVION MD 7110 ist eine Philips Bildröhre A66EAK 071X44 drin. Die ist in der Liste überhaupt nicht aufgeführt ?(


    Was für NVM-Values sollte ich denn eingeben?


    Ehrlich gesagt, habe ich von dem Abgleich nicht so viel Erfahrung, vermute jedoch , dass der fehlende Ton mit der fehlerhaften Einstellungen des NVM zusammenhängt. Habe ich deim durchwühlen der SeviceMode Menüs aber keinerlei Einstellungen, die mit dem Tonformat etwas zu tun haben. Das Bild läßt sich orgentlich einstellen, ist nicht mehr verzogen, der Kasten ist aber nach wie vor stumm.
    ???????????????????????????


    mec

  • Hi,


    schau doch mal nach ob der C309 und R302 noch ok sind.
    Kann durchaus sein das dadurch auch der MSP hops gegangen ist.
    Auch die 6 Durchkontaktierungen mal nachlöten.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,
    eigentlich ungewöhnlich, das nach DST-Knallerei kein Ton ist.
    Überprüfe mal die Leiterzüge an den Lötnieten, besonders den dünnen am MSP und den am Tuner, auch von oben.Die haben gerne mal eine
    Unterbrechung.Chassis einfach mal etwas biegen.
    Eventuell NVM-Adresse 031B auf 01 setzen, das ist aber Abhängig von der Software.
    Wenn C-309 noch ein roter Kondensator ist, auf jeden Fall, wie vorher Lennox geschrieben hat, prüfen sowie R-302 10k.
    Außerdem im Service-Menü den richtigen Tuner-Typ, sowie MSP-Typ
    einstellen.
    Viel Glück
    Torsten

  • Hallo zusammen!


    Bin immer etwas verwundert, wenn jemand der Fernseher reparieren kann keinen EEProm Programmer hat.
    Dabei ist es doch zumindest für die 24cXX Typen ganz einfach.


    Ich habe vor einigen Jahren diesen Programmer mal nachgebaut: http://www.lancos.com/e2p/Jdm-v22.gif


    Funktioniert 100% wunderbar. Als Software funktioniert damit Ponyprog (http://www.lancos.com/prog.html) auch 1A.


    Damit sollten doch die meisten I²C Bus EEProm Programmierprobleme lösbar sein :-)


    Viele Grüße,
    Jörg