Sony KV-X2991D blinkt 13 mal

  • Ich habe einen 1996er Sony seit einiger Zeit in Reparatur. Wenn ich ihn oft genug (einmal pro Woche) einschalte, gibt es keine Probleme. Warte ich über eine Woche, kommt nach Einschalten zunächst Hochspannung, dann leuchtet die Stand-By-LED, die Hochspannung schaltet ab, es kommt kein Bild, die Ton-A-LED blinkt kurz einmal und dann die Ton-B LED 13 mal. Also Fehlercode 13.


    Was bedeutet das bei diesem Modell ? Was könnt es sein. Ich habe schon viele Lötstellen auf dem Chassis nachgelötet und die Elkos im Netzteil erneuert.


    Gruss von der Ostsee !

  • Am besten Tuner austauschen. Das mit dem nachlöten hat bei mir nicht immer geklappt und dann gab es Reklamationen.
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Danke für die Antwort, bist Du sicher, dass der Fehlercode auf den Tuner hinweist ?
    Ich habe schon -zig-mal im Tuner gelötet. Dann war der Fehler auch weg. Nur wenn der Aparat länger als eine Woche stand, war der Fehler wieder da.

  • Deswegen sage ich ja: Tuner erneuern und die Kiste läuft. Habe schon dieselben Probleme gehabt. Nicht immer hat nachlöten geholfen. Damit es keine Reklamationen gibt tausche ich sie aus.
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ich verwende gerne den Philipstuner aus den allseits beliebten Philips Turbo-Geräten.
    Es muß nur ein Adapter von Chinch auf ICE/Buchse aufgesteckt und verlötet werden.
    Von den Tunern gibt es "2 Sorten"mit unterschiedlicher Lage der Antenneneingangsbuchsen.
    Komischerweise geht der modifizierte Philipstuner im Sony A-Board nicht mehr kaputt und macht nie wieder faxen,mit dem Original von Sony oder dem Ersatztypen von SIEL fängt die Kiste meistens nach 3 Jahren wieder an zu spinnen.
    Auch wenn kein Original in der Werkstatt vorhanden ist kann man dem Kunden so schnell und preiswert helfen.(geht's nicht billiger ;) )
    Werde mal die Philipsnummern heraussuchen und hier posten.
    Mfg Andreas

  • :)) Hallo!
    Ich habe hier einen Original-Lageplan von Sony der besagte schlechte Lötstelle im Tuner zeigt. Bei meinen Reparaturgeräte hats immer geholfen. Schicke mir einfach ne Mail mit deiner Faxnummer, dann faxe ich dir den Plan. Habe keinen Scanner, kann daher den Plan nicht mailen!

  • Nehme auch den Philips. Gibt es aber auch mit Koax Buchse. Dann braucht kein Adapter drauf. Heißt UV ... . Vielleicht kann jemand helfen.
    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]