TFT's reparieren... Erfahrungen?

  • Hallo, diesmal suche ich keinen Reparaturtip sondern Eure Erfahrung:


    Ich habe bisher nur CRT Monitore repariert, möchte mich aber gerne (wegen aktuellen Trends ;-) ) an TFT's versuchen.


    Wie sehen da die Standartfehler aus? Und kann man die überhaupt reparieren ohne 300-Pin-SMD's zu löten bzw überhaupt zu beschaffen...


    Gruß Jonas

  • Netzteil, Chopper, Röhre sind noch austauschbar. Das Panel ist als Ersatzteil unbezahlbar und Fehler im Digiboard sind zum Glück sehr selten.


    Defekte Netzteile und Chopper sind nicht selten, die Röhren dunkeln zwar ab, leben aber >>3 Jahre.


    Bevor man sich an die Rep eines TFT macht, sollte man das Fehlerbild grob wissen.


    Wenn die Beleuchtung und damit Chopper+Netzteil geht, lohnt die Rep. kaum.

  • Frank:
    Also kann man da schon was reparieren... super!


    Wie ist denn so ein TFT aufgebaut?
    Ich stelle mir das so vor:
    Netzteil/Beleuchtung -> Digiboard -> Panel


    Gibt es da gute Infos im Netz? Kenn da jemand 'ne URL?


    Gruß Jonas

  • Man schraubt die Rückwand ab. Oft ist diese noch geclipst was dann vorsichtig gelöst werden muß.


    Jetzt kommt -je nach Bauart- eine Metallplatte zum Voirschein hinter der sich die Lampe und eine Folie zur Lichtverteilung verbirgt. Direkt hinter deser Folie sitzt das Oanel selbst. Manchmal ist die Platte nicht abnehmbar, dann werden die Leuchtröhren zur Seite herausgezogen (diese werden mit einer Silikonbuchsde gehalten).


    Das Netzteil ist extern (optimal!), im Fuß oder im Boden des Displays. Die Digitalplatine sitzt entweder hinter dem Panel oder unten neben dem Netzteil.


    Der Grundaufbau ist ähnlich den Laptopdisplays. Lediglich die Digitalplatine und das Netzteil kommt hinzu.


    Wenn das Display Bild liefert, aber dies nur schwach im Gegenlicht zu erkennen ist, so ist der Chopper defekt. Dieses Bauteil erzeugt eine Spannung von mehreren 100V zur Versorgung der Beleuchtung. Diese Module gibt es oft (leider teuer) als Ersatzteil. Es sind oft primitive Sperrschwinger die man einfach reparieren kann.


    Das Hautpnetzteil ist auch nichts Besonderes, meist ein UC3842 wie in einfachen Geräten üblich. Wenn amn keinen offensichtlichen Fehler findet, ist oft die Primärwicklung offen.



    Sind Fehler am Panel selbst: Gerät auschlachten und verschrotten.


    Sehr Servicefreundlich sind Samsung TFTs. Allerdings sind die allermeisten Geräte noch in der Garantie und die alten Displays sind vom Bild her ohnehin unbrauchbar.


    Sehr gute Displays werden von Precious Line Verkauft, diese kosten aber 4000$ aufwärts.

  • Ich arbiete beim Hersteller und habe fast jeden Tag TFT´s bzw. LCD´s auf dem Platz, die Hauptfehler dort sind wirklich das externe Netzteil, bei Keiner Funktion, manchmal sind aber auch Bauteile auf dem Digitalboard defekt, beisüielsweise wenn das Gerät keine Funktion macht, SMD Transistoren müsen genau wie Spulen erneuert werden, manchmal ist der defekt auch klar ersichtlich da diese Bauteile verbrannt sind.
    Das Problem der TFT´s bzw. LCD´s wird leider immer wieder keine Funktion sein, das liegt auch daran das diese Geräte nicht wie ein herkömmlicher TV mit 50HZ arbeitet, sondern nur mit 25 HZ.
    Die Röhren sind zumindest bei unseren Geräten eher selten defekt, das Panel ebenfalls selten, ein Fehler auf der Hochspannungsplatine dafür umso öfterer, aber die kann man ohne Probleme Reparieren.
    Das Digitalboard ist recht schwer zu reparieren, wobei sich hier eher selten Fehler befinden, aber das Problem für den Händler ist leider immer noch die Kosten der Bauteile oder überhaupt das bekommen der Bauteile bzw. des Boards, bei mir ist es eben anders ich habe alle Bauteile und Baugruppen für die TFT´s und LCD´s unserer Produkte da, da wir diese auf Komponentenbasis reparieren müssen, aber ich finde es eben schade das dem Händler nicht die Chance dessen gegeben wird ebenfalls auf diesem Nivau zu arbeiten, denn dieser Teil der Radio und Fernsehtechnik ist sehr interessant!


    Gruß Orlandi

  • Super!, Genau das wollte ich wissen ;-)


    Sieht ja fast so aus, als würde sich es finanziell mehr lohnen TFT's zu reparieren als CRT's wo man für 1 Jahr alte 19Zöller selten mehr als 150.- bekommt...


    Gruß Jonas

  • Mal so aus Neugier,
    hat jemand von euch den schon mal ein Schaltplan für die HS Erzeugung ( Inverterboard ) gesehen ?


    Das die aus 12V DC ca.1,5KV AC machen weiß ich wohl, nur kenne ich kein Hersteller der einen Schaltplan davon hat.


    Auf dem Digiboard selbst sind die Fehler auch lösbar. sobald man ein Vergleichsgerät hat.

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe seit gut einm Jahr eien 15" Philips in der Bastelkiste den ich irgendwann (Wenn ich Zeit habe - also nie ;( ) wieder auseinander nehme. Er hat folgenden Fehler: Die ersten 10min läuft er normal. Dann "friert" die untere Bildhälfte ein. Nun muß ein Druck auf das LCD ausgeübt werden um wieder ein Bild zu erhalten. Natürlich habe ich schon meine "Pfoten" dabeigehabt und gesehen das eines der Flachbandkupferkabel welches auch einen der Displaytreiber enthällt eine Unterbrechung hat. Genau am Übergang zum LCD.
    Ich habe dann ein Stück Kundtstoff zum Anpressen mit dem Gehäuse mitgeschraubt. Das ging ein paar Tage gut, dannach trat der Fehler wieder auf.
    Meine Frage: Sind diese Kabel ans Display geklebt und kann ich da noch etwas besseres unternehmen ?( .
    Vielleicht hat ja jemand schon soetwas erfolgreich rep. .


    Schönen Abend noch


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)