Loewe Planus 4672 ZP Ost-Westfehler

  • Hallo.Habe hier einen Loewe mit Q 4140-Chassis mit einem Ost-West Fehler.Der OW Anteil in der H-Ablenkung fehlt völlig.
    Ich bekam das Gerät mit einer Schmorstelle am C544 und daraus resultierend einem verbrannten R540.Nach Austausch der Teile funktioniert das Gerät wieder ,nur eben mit dem geschilderten Fehler.R591,R592 sind in Ordnung,Q586 ist messtechnisch auch i.O.die anderen Transistoren (Q582,585,589,592) sind messtechnisch i.O.
    An Pin 6 W511 ist eine schönes Parabelsignal messbar,die Digibox kann es also auch nicht sein.
    Im Prinzip ist der Fehler wie bei Grundig CUC 1822,1826,1832 o.Ä.,Unterbrechung im Ablenkkreis führt zum Tod der OW-Endstufe.
    Morgen werde ich mal einen neuen BD 537 einbauen.
    Voielleicht habe ich etwas übersehen ?( ?
    Danke und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Aua,Aua...da soll man auch drauf kommen,das die "Brücke" B590 in Wirklichkeit ein 1 Ohm Sicherungswiderstand ist..schön unter der L590 versteckt.
    Die Loewe-Experten wollten mich bestimmt ein bischen suchen lassen,wetten? :D :D
    Na ja,Gerät funktioniert wieder.
    Was anderes: Heute kann man bei ebay für 10 Cent anbieten,egal wie teuer.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Aua,Aua...da soll man auch drauf kommen,das die "Brücke" B590 in Wirklichkeit ein 1 Ohm Sicherungswiderstand ist..schön unter der L590 versteckt.
    Die Loewe-Experten wollten mich bestimmt ein bischen suchen lassen,wetten? :D :D
    Na ja,Gerät funktioniert wieder.
    Was anderes: Heute kann man bei ebay für 10 Cent anbieten,egal wie teuer.
    Viel Erfolg!

    Ist ja schon etwas älter dein Tip, aber immer noch gut und hat mir somit viel Arbeit erspart!!!


    Ursache bei mir war wohl eine kalte Lötstelle an C542. Das Gerät ist BJ´01 und ich denke, es wird noch seinen Dienst ordentlich verrichten :)


    Danke nochmal und euch weiterhin viel Erfolg :!:

  • Überprüfung hat ergeben:
    "

    Das Gerät ist betroffen, wurde aber nach unseren Unterlagen bereits am 28.02.2007 bei Ihrem Fachhändler bzw. Ihrer Werkstatt überprüft und die erforderliche Maßnahme durchgeführt.


    Sollten Sie dennoch Zweifel haben, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Fachhändler bzw. Ihrer Werkstatt in Verbindung oder melden Sie sich bei der gebührenfreien Loewe Hotline (Tel.-Nr. 00 800 / 22 555 639, Montag bis Freitag 8 – 20 Uhr, Samstag und Sonntag 10 – 18 Uhr). "



    Denke, es ist die "Kunststoffplatte", die unter dem Chassis eingeklippst wird.


    Nochmal Danke, tvfite

  • Ja, wichtig das die Platte eingebaut und die Arbeit nach Anleitung gemacht wurde.
    Ich habe schon ausgebrannte Buden gesehen verursacht durch einen Q4140 Calida Kasten daher wirklich immer kontrollieren ob die Arbeit ausgeführt wurde.
    Es ist wirklich gefährlich diese Kisten zu machen.
    Mfg Andreas