Selbstständig ohne Meister ???

  • Wäre jetzt 1950 oder so: RFT Lehren Meisterm schöne und angenehme Zeiten! Das Einkommen würde mir genügen.


    Heute: Studium Energietechnik oder Automatisierungstechnik; Einstiegsgehalt etwas das eines fortgeschrittenen, selbstständigen Meisters aus früheren Zeiten.


    Inflation bei der Ausbildung. Für Lehrberufe / Meister sehe ich in Zukunft sehr schlechte Chancen als neueinsteiger. Wer jetzt scjhon äölter ist, kann sich hier und da noch über Wassrer halten. Aber für Neueinsteiger ist das definitiv nichts.


    Auch die EDV (Administrator, Systemhaus etc) sind die Chancen heute schlecht. Aber immer noch besser als bei RFT.


    Was noch geht ist KFZ Elektronik. Vom Zulieferer bis hin zum Service defekter Steuergeräte usw.

  • Hallo.Der einzige Vorteil sind die buchhalterischen Kenntnisse,die man in der Meisterschule vermittelt bekommt.
    Ich habe vor 18 Jahren eine Aubildung zum Elektroinstallateur gemacht,die Elektronik/Radio u.Fernsehtechnik war schon immer eien Leidenschaft von mir,danch Elektrotechnik studiert.
    Neueinsteiger haben es natürlich heutzutage sehr schwer,keine Frage.
    Übrigens wurde der meineswissens damals noch "Zunftzwang" genannte Meisterzwang 1919 mit der Weimarer Verfassung abgeschafft.Es galt damals die völlige Gewerbefreiheit.
    Ratet doch mal ,wer das 1933 wieder einführte??(Anstreicher aus Braunau am Inn).
    Eine staatliche Eignungsprüfung,die kostengünstig abgelegt werden kann würde reichen.
    Die Argumente der Befürworter erinnern an die der Befürworter der Kohlesubvention.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • daher auch der Name "Die goldenen Zwanziger" :D - kennst Dich ja richtig aus in Geschichte; vor kurzem Dein Beitrag über das Mittelalter; jetzt über die "Weimarer Republik" bis hin zum "Dritten Reich". Alle Achtung, Gruß Cap ;)

  • Der Meister hat schon Vorteile, es ist eine Qualifikation. Es zeigt auch das Neueinsteiger mit Meister seltener scheitern als der Durchschnitt. Aber heute interessiert das keinen Kunden mehr, die meisten wollen billig, billig, billig.


    Bin noch zu jung um bald aussteigen zu können. Muß noch mindestens 30 Jahre in dem Beruf arbeiten. Aber wenn man flexibel ist geht das. Mir egal ob ich TV, Sat, Video repariere oder medizinische Geräte (habe ich auch 2 Jahre gemacht). Es gibt immer was zum reparieren, da findet sich schon was.


    Aber jetzt nochmal neu anfangen als Selbständiger, NEIN DANKE ! Vor 5 Jahren war es noch besser. Jetzt aufhören ist auch nicht gut, steht der Lehrling auf der Straße und alles war umsonst.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Nee, bin mittlerweile Meister. Ich habe den Fehler begangen und den Meister gemacht.


    Einen Techniker kann ich mir nicht leisten, brauche aber Hilfe. Daher einen Praktikanten und einen Lehrling.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fernsehmann ()

  • Zitat

    Original von Fernsehmann
    Nee, bin mittlerweile Meister. Ich habe den Fehler begangen und den Meister gemacht.


    Einen Techniker kann ich mir nicht leisten, brauche aber Hilfe. Daher einen Praktikanten und einen Lehrling.


    Daniel


    Hi Daniel,


    bist Du etwa ein kleiner Ausbeuter ? :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    bist Du etwa ein kleiner Ausbeuter ?


    Nein, nur Geschäftsmann. :D


    Anders geht es heute nicht mehr.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Jetzt aufhören ist auch nicht gut, steht der Lehrling auf der Straße und alles war umsonst.



    habe mal über mehrere Jahre mit den Händlern aus Deutschland, Schweiz und Austria telefoniert (Rephotline) und da konnte ich mir so einiges anhören. Ich glaube es verging kein Tag wo sich nicht mind. einer der Rft`s bei mir ausgeheult hatte über die schlechte Lage.
    Viele haben trotzdem immer weiter gemacht und so ihre Häuser die sie in den ersten Jahren verdient hatten später wieder in den Laden reingesteckt bis der Ofen dann doch ganz aus war. :(


    Und das ist nun schon über 6 Jahre her

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi Thomsonfreak,


    starke Signatur. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,


    da hab ich ja was ausgelöst. Das sind ja bald mehr antworten, als eckhis Ankündigung des RepData Webshops...


    Aber zu meiner eigentlichen Frage. Was darf man ohne Meister machen.
    Darf man eine Schüssel setzten oder Senderprogrammieren. Wo fängt
    das an und wo hört das auf ?


    Cable

  • I.A. hört es bei der Werkstatt mit Lötkolben auf. Montage fertiger Komponenten (wie beim PC) ist erlaubt, aber nicht die Reparatur oder der Umbau fertiger Komponenten. Jedoch würde auch der Einabu einer fertigen Bildröhre im Zweifel Probleme geben.


    In der Praxis meldet man einen HANDEL an und macht den Rest quasi ohne stattliche Legitimation. Auch die Lieferung von Bauteilen ist problemlos möglich; nur ASWO klebt noch an mittelalterlichen Handwerksartikeln fest. as aber auch nicht mehr lange...

  • Wenn du erwischt wirst kann es teuer werden. Meiner Info nach bis zu 10.000 euro Strafe, aber unwahrscheinlich das sie so hoch sien wird. Beim ersten mal wird es noch gehen, wenn du dann weitermachst wird es teuer.
    Schüssel bauen ist im kleinen Rahmen sicher OK, bei größeren Anlagen nicht erlaubt.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]