Telefunken P590DV

  • Hallo,
    habe hier einen Telefunken vom Friedhof gerettet, der hatte zunächst einen abgefackelten Netzschalter. Netzschalter getauscht, jedoch bringt das Teil keine Farbe. Das OSD wird in Farbe dargestellt, also scheint die Kiste prinzipiell zu funzen. Hat jemand einen Tip ? Habe gerade auch noch festgestellt, daß ich "planlos" bin, ich hab den Plan vom 617er und vom 619er Chassis, jedoch nicht den 618er. Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Gruß,

  • Keine Farbe auf Antenne oder Scart? Falls letzteres, steht er warscheinlich auf SVHS. Auf AV umschalten und während die OSD-Einblendung noch da ist mit Tasten +/- entsprechend wählen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zitat

    er bringt die Farbe nicht auf Antenne, jedoch das OSD wird farbig angezeigt


    das sind zweierlei Paar Schuhe


    keine Farbe bei dem Chassis ist echt selten


    am besten erst nochmal über Scart gucken den einen Standardfehler kenne ich da nicht


    wenn ich mal eine Kiste von denen ohne Farbe aufm Tisch hatte dann wurde der Fehler meist selbst eingebaut oder es lag an einer falschen Normeinstellung

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • hi


    also wenn du farbe im menu hast dann ist die rgb stufe
    schon mal in ordnung und falls es ein fehler ist
    kann er ja nur seitens hf kommen bzw ist dort ein ic
    wo die hf drauf geht
    das könnte defekt sein
    ich muß mal in meinen schaltplänen
    gucken vielleicht find ich da was für dich


    cya


    onkel

  • Ich schliesse mich den anderen an.


    Eigentlich typischer Fehler für falsche Einstellung vom AV-Eingang.



    Drück dich doch mal durch das AV Menü.
    Da gibt es glaub ich 3 verschiedene Möglichkeiten. Da müßte auch NTSC bei sein, in dem Fall erscheint der Bildinhalt etwas unruhiger und in S/W.



    Probier mal rum.


    Gruß Bobby

  • Bobby


    Du meinst sicherlich "YC"


    gibt drei Einstellmöglichkeiten über AV und zwar: C-Video, RGB und YC


    drückt der Kunde nun die AV Taste und will sofort die Lautstärke verstellen ist es schon verstellt


    schlechte Bedienungssoftware meiner Meinung nach



    wählen muß man übrigens C-Video

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • eines fällt mir da noch ein



    bei einigen Geräten kommt aus dem Tuner ein kleines Kabel welches zum Chromabaustein hoch geht und wenn das falsch steckt dann ist auch keine Farbe da

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,
    habe das jetzt mit 'nem Videorecorder gecheckt, über den AV1, der Video ist genauso schwarzweiss. Werde mal das kleine Kabel checken.
    Chassis ist übrigens ein 618 B (?)


    Gruß,

  • Hallo,
    habe mir bei WimTV den Plan für Chassis 618 A runtergeladen, gibt es größere Unterschiede zum 618 B ? Oder hat vielleicht jemand den Plan für's 618 B ?


    Gruß,

  • ist vieles gleich bei den Kisten - mußt Du mal gucken ob der Chromabaustein gleich ist.


    wenn Du gezielte Fragen hast kann ich morgen mal ein Schaltbild rauskramen



    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,
    Sch....-Kiste funktioniert immer noch nicht, habe mal am TDA4556 den Pin 28 (PAL) über 300R auf +12V gelegt, ohne Erfolg. Könnte es sein, daß der U4646 defekt ist ?


    Gruß,

  • Zitat

    Könnte es sein, daß der U4646 defekt ist


    bei dem Fehler wohl kaum.


    hast Du die Möglichkeit einen Farbbalken auf Scart zu geben und dann die Signale zu verfolgen ?

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • also theoretisch kann es auch der U4646 sein - praktisch aber noch nie gehabt


    würde erstmal gucken was an Pin 11 u 12 vom U4646 los ist

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,
    schon mal nachgeschaut, ob der Oszillator (Quarz) für die Farbhilfsstufen schwingt?


    Viel Erfolg
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo,
    nach weiterer Suche hab ich den TDA4556 getauscht, das wars. Die Farbe is wieder eingefüllt. Eine Frage hab ich noch, welche Fernbedienung braucht das Gerät ?


    Gruß,