Chassis 417 kein Bild kein Ton

  • Habe hier ein Chassis 417 PALcolor A125 P ohne Bild und Ton.


    Das Netzteil schwingt nicht an. An DP16 (ZDP5,1) liegt keine Spanung.


    Getauscht habe ich folgende defekte Bauteile:


    CP31 22u
    TP32 BU508A -> BU2525
    TL37 BU508A Zeilentransistor
    DL37 BY228 Leistungsdiode


    Schaltplan unter http://www.frittrang.de/repair
    Im Schaltnetzteil habe ich so ziemlich alle Bauteile durchgemessen.
    Leider ohne Erfolg.
    Kann mal jemand kurz das Funktionsprinzip des Netzteils erklären.
    So ganz blicke ich da nicht durch.


    Sonstige Tipps sind natürlich auch willkommen.


    danke und mfg

  • ist ein freischwingendes Netzteil und Du solltest mal auf der Sekundärseite nach und nach die Pins ablöten dabei am Schalttransistor auf der Primärseite mit dem Scope schauen.


    Eventuell ist der ZTR platt

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • tach,


    erstmal besten Dank für die Antwort.


    Ich habe jetzt alle Sekundärverbindungen getrennt.
    Am Schalttransistor sehe ich ca. 0,6V Gleichspannung.

  • Hallo,
    bei dem Netzteil des Chassis 417 handelt es sich um einen selbstschwingenden Primärwandler, der auf Zeilenfrequenz arbeitet. Dadurch wird erreicht, daß die gesamte Energie über den relativ kleinen Netztrafo transformiert wird.


    Im fehlerfall ist es ratsam, die Sekundärseite Pin 2, 4 und 6 des Trafos UP 40 abzulöten. Das Netzteil muß völlig allein schwingen, auch mit verringerter Netzeingangsspannung.


    Im Fehlerfall alle Halbleiter überprüfen inklusiver der Dioden. Ebenso der RP 02 und RP 11. Mess den Impuls am Kollektor TP 32. Dreh die Netzspannung am Regeltrafo von Null Volt langsam auf. Schon bei 30 bis 40 Volt fängt das Netzteil an sinusförmig zu schwingen. Bei ca 100 Volt kippt die Schwingung um in eine Impulsform die dem Rückschlagimpuls der Zeilenendstufe gleicht. Das Netzteil arbeitet jetzt.


    Eine Belastungsprobe mit einer 40W - Glühlampe auf der Leitung U1 ist nur möglich, wenn das Netzteil schon schwingt. Dann muß das Netzteil belastbar sein mit 40W. Löte am Netztrafo die Pins 2, 4 und 6 wieder an. Entferne den TL 54 aus dem Gerät! Dreh den trenntrafo auf Null. Häng an die DP 51 ein Voltmeter und dreh die Netzspannung am Trenntrafo langsam hoch. Die spannung steigt Langsam an. Bei ca 100V Netzspannung entstehen ca 50 V Gleichspannnung. Ab ca 70 V gleichspannung setzt die Hochspannung ein. Ab 90 V Gleichspannung (entspricht 220V Netzspannung) muß das Gerät arbeiten, allerdings mit verringertem Bildformat!!!


    Bei einem Kurzschluß in der Zeile überprüfe: TL 37, DL 37, UL 65, DL 67, DL 66


    Wichtig: Löte RL 37 und RL 39 gründlich nach !!!


    Noch wichtiger: Bau den TL 54 wieder ein :D


    Zu empfehlen ist der Rep-Satz:


    Best-Nr: 103.851.60 (THOMSON)



    Viel Erfolg
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • > wo, am kollektor?


    Sorry, vergessen. Imho UBE und UCE. Habe das Gerät leider nur am WE in meiner Nähe.


    Ich werde alle Bauteile des Netzteils noch mal gründlich prüfen.

  • Nachdem ich RP11 getauscht habe, lief das NT wieder.


    Leider war der ZT wohl auch im Eimer.
    Ich habe mich dann für die Entsorgung des TV entschieden.


    Danke noch mal an alle für die Hilfe.

  • Zitat

    Leider war der ZT wohl auch im Eimer.



    ich glaube das hatte ich Dir auch schon in Deinem letzten Beitrag geschrieben - lohnt halt nicht mehr so eine Gurke zu reparieren ;(


    leider

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Vielen Dank für all die nützlichen Tipps,
    besonders auch die Anleitung von Asterix.
    Nach Austausch von CP31 22uF, TP32, TL54 und RP02 4R7
    schwingt das NT wieder munter vor sich hin.
    Echt gut dieses Forum hier. Hut ab.