Beiträge von thally

    eventuell Haarrisse auf der Steuerplatine... (wahrscheinlich nur unter einem Mikroskop zu finden), gebrochene SMD-Bauteile.

    Hat der Drehschalter direkte "Druckverbindung" mit der Steuerung?

    Die Platine sah top aus. Keine Anzeichen für eine mechanische Beschädigung. Alles wie neu.

    Der Schalter ist eigentlich sehr gut gegen axiale Kräfte geschützt. Andererseits wiegt so eine Maschine ja einiges ...

    Wenn ich von "Null" einen Schritt nach rechts oder links drehe fühlt es sich ungewöhnlich hakelig an. Die anderen Schaltstellungen sind ok.

    Ich würde den Schalter zerlegen. Allerdings als letzte Maßnahme.

    Hallo,

    eine Freundin hat die WaMa (Bauknecht WA Ecostar 74 PS

    858360503012) geschenkt bekommen. Dem Schenker ist die Maschine dummerweise

    beim Transport zu ihr auf die Front gefallen. Danach funktionierte sie nicht mehr.

    Die "Tür-zu-LED" leuchtete dauerhaft. An der Front und am Drehschalter sind deutliche Spuren des Unfalls.

    Ich habe

    - den Thermotürschalter durchgemessen: ok.

    - die Steuerplatinen sichtgeprüft: ok

    - Taster etc sind ok

    - Drehschalter schaltet in manchen Postionen nicht "sauber"


    Nach der Prüfung habe ich die WaMa wieder zusammengebaut.

    Jetzt blinkt die "Tür-zu-LED". Das Display sieht aus wie frisch resettet.

    Den Drehschalter habe ich wegen seine exponierten Position im Verdacht.

    Ich möchte ihn aber nur ungern zerlegen weil ich fürchte, dass ich ihn nicht wieder

    zusammen bekomme.

    Die Steuerungsplatine mit dem Drehschalter habe ich für ca. 160€ gefunden.

    Nur auf Verdacht möchte ich die aber nicht kaufen.


    Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte?


    Die Maschine ist in einem Top-Zustand. Mir widerstrebt es ziemlich, sie zu entsorgen.

    Und meine Bekannte ist finanziell auch nicht auf Rosen gebettet.


    LG

    tach catweasle,
    danke für den Hinweis.


    Was ich sagen wollte war, dass die Achse der Trommel nicht mehr fest an der Trommel sitzt.


    Der Kunststoffbottich schien mir auch verklebt zu sein. Dachte aber vielleicht gibt es einen Trick, ihn doch zu öffnen. Habe aber jetzt gelesen, dass das Modell 9 DI einen verklebten Bottich hat, so das es noch wahrscheinlicher ist, dass es bei der 12 DI ebenso ist.


    Hätte noch die Idee, die Platte auf der die Achse sitzt?, mittels mehrere Bohrungen und Popnieten durch die Trommel wieder fest zu kriegen. Wäre aber dann wohl eher die Studentenversion ;-)
    Hat das schon mal jemand versucht?

    tach,
    bei einer Bauknecht ECO 12 DI TYP 858363403508 ist das Trommelkreuz deutlich locker, Lager sind wohl ok. Die Heizung wurde schon von der Trommel kaputt geschlagen.
    Die WaMa hat einen Kunststoffbottich.
    Lohnt sich die weitere Demontage/Reparatur oder lässt sich das Trommelkreuz sowieso nicht wieder befestigen (zB weil genietet und nicht geschraubt)?
    Bin mir nicht sicher ob der Bottich überhaupt zerlegbar ist?
    Trommel und Bottich werden als Wascheinheit für 290€ angeboten. Das lohnt dann nicht mehr.


    Danke schon mal für die Hilfe!
    thally

    Zitat

    ..vor allem ist ein Laptop ja auch ein wunderbares "Phonogerät"
    Allerdings sollte da trotzdem nix abrauchen!



    Ich war ja selbst nicht dabei. Es wär auch gar nicht laut gewesen.


    Woher soll die Jugend von heute denn auch wissen was Phono ist ;-)

    tach,


    ich suche ein service manual für den Yamaha ax-440.
    Im Netz habe ich nichts kostenloses gefunden.


    Nach Auschluß eines Laptops am Phono-Eingang sind einem Bekannten etwa ein halbes Dutzend Widerstände bis zur Unkenntlichkeit abgeraucht.



    Danke schon mal für die Hilfe!

    Ich werde jetzt die defekten Bauteile bestellen.
    Leider weiss ich nichts genaues zum Wert von R102.
    Pin2 (VFB) geht über R102 an Source, über 6k8 an Pin3 vom Optokoppler und ~1M3 an Pin1.
    Zur Not werde ich halt die 20€ fürs Manual ausgebnen.


    Danke noch mal für alle hilfreichen Antworten.


    Schade, dass Andy72s Rätsel zu hoch für mich waren ;(

    tach,


    mag ja sein, dass ich zu blöd bin, aber Vcc (Pin 6) an Gate scheint doch eine eher unkonventionelle Beschaltung zu sein, oder?
    Also: NCP1200x, TDA4605y fallen IMHO aus!


    Ich bin immer noch vom UC384z o. Pinkompatiblem überzeugt.
    Wie schon (von igor und von mir) geschrieben geht Pin 6 fast direkt zum Gate.

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    > Andy72: Schau dich mal bei der Fa. Infiniclown um,...


    Nach langer Suche habe ich nur den TDA4605x gefunden. Der würde IMHO nicht passen.
    Nach Auslöten der defekten Bauteile und Platinenstudium kommt eigentlich der UC3842B in Frage, da die Beschaltung doch sehr http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=35034 ähnelt.


    Defekte Bauteile:
    R111 R56, 1W
    R102 24k?
    D103 1N4148
    C109 33/50 105°
    PC201 PC817C CTR 200-400% Optokoppler (fraglich)


    Bei R102 bin ich nicht sicher. Habe hier einen Schaltplan vom Daewoo719B_BF. Da wird der entsprechende Widerstand R026 mit
    23.2K (F) angegeben.

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Ich habe jetzt D103 und R102 ausgelötet. Beide sind defekt. zum PWM Controller fällt mir auch nichts mehr ein.


    Ich befürchte ohne Schaltplan wars das wohl.
    Andy72, könntst du vielleicht doch mal nachgucken?

    Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    Danke an Alle für die Antworten


    Andy72: > mein Vorschlag: UC384x
    UC384x hatte ich auch vermutet.
    Komisch war nur: Von Pin 6 (output UC384x) des gesuchten ICs (Reste noch eingelötet) habe ich 26R(G), oo(D) und 2k2(S) zu den Pins des 7N60 (ausgelötet) gemessen. Könnte aber auch an anderen defekten Bauteilen liegen. Muss noch mal genauer gucken. Habe erst am WE wieder Zugriff auf die Platine.


    Andy72: > Übrigens weiß ich auch nicht ob das jetzt ein Philips oder LG Gerät sein soll oder was auch immer ...
    Die Bezeichnung "LG Philips L1716S" steht so INHO auf dem TFT-Gehäuse (vgl. Joint Venture LG/Philips). Es wird auch als "LG Electronics Flatron L1716S" angeboten. Die Bezeichnung für das Display (Chassis?) ist LM170E1. LG ist wohl eher der Ansprechpartner. Von deren Support wurde ich an Lange verwiesen (noch keine Antwort zu den Kosten für den Schaltplan).


    Andy72: > Was spricht eigentlich dagegen, das einzubauen was drin war?
    Als Bezugsadresse für einen originalen Q101 habe ich nur Farnell gefunden. Soweit ich mich erinnere sind die bei Kleinstbestellungen ziemlich teuer (deren aktuelle Versandbedingungen konnte ich nicht finden). Bin aber für weitere Bezugsquellen dankbar (repdata?).


    igor.gm: > Zuerst hol mal DS , dann sehen wir schon , ob du lernfehig ist.
    Aus dem DS (vom FCPF7N60) hatte ich die Daten für den Q101, die ich in meiner ersten Frage "zitiert" habe.



    Ich wollte mit meiner zugegeben flapsigen Antwort niemandem zu nahe treten. Falls mir mal wieder ein Fehler passiert oder ich mich daneben benehme, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Ich versuche nicht lernresistent zu sein.