Bosch Mikrowelle Hft 661

  • hallo,


    habe 2 Probleme mit diesem Teil,


    ist schon so ca. 12 Jahre alt, mit Umluft + Backofen, deswegen ungern verschrotten,


    also bei einschalten der Mikrowelle fliegt die Sicherung, (Backo. + Uml geht )
    Teil aufgeschraubt, jetzt meine Fragen :


    ich habe einen Riesentrafo einen gr. Kondensator, und dann einen "kleinen Trafo" auf dessen Rückseite schon der Hohlleiter sitz.


    was kann def. sein und wie entsteht die HF ?, dachte dazu braucht man
    noch ein bischen Elektronik ??


    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Für die Erzeugung der Mikrowellen brauchst Du nur einen Trafo, einen Kondensator, eine Diode und ein Magnetron. Der Trafo erzeugt Hochspannung (im Unterschied zum TV mit ordentlich Strom!). Diese Spannung wird mit Kondensator und Diode verdoppelt. Diese Spannung geht an's Magnetron. Dann braucht das Magnetron noch eine Heizspannung. Diese wird ebenfalls aus dem Trafo gewonnen, fertig sind die Mikrowellen. Also keinerlei sonstige Elektronik erfoderlich.


    Zu Deinem Problem: mögliche Urachen sind: Schluß des Kondensators, Schluß der Diode (wobei da dann die Ursache unter Umständen ein defektes Magnetron sein kann) oder einfach nur verklebte Türschalter.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ach ja: Magnetron am Besten nicht rausbauen und keinesfalls Türschalter brücken und dergleichen, auch nicht für einen kurzen Test Spannung direkt am Trafo einspeisen oder derartige Spielereien machen. Mit Mikrowellen macht man keine Spielereien: Dein Leben und das Deiner Nachbarn ist in Gefahr!

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Schließe mich an Klaus und Andy an.
    Es gelten folgende Regel


    - 1.Finger weg vom Trafo (Auch keine isolierten Schraubenzieher udrgl.)
    - 2.Keine Türschalter manipulieren
    - 3.Magnetron nicht ausbauen und einschalten


    Wenn man das alles brücksichtigt dann kann nichts passieren!


    Es besteht keine Gefahr wenn:
    -Nur der Gehäusedeckel entfernt ist


    Achtung:
    Diese Abdeckungen im Garraum die sog microwave-guide cover
    (eine oder zwei je nach Hersteller) NICHT mit Blechabdeckungen ersetzen!!!!! (Ich erwähne das ,da schon vorgekommen)


    Wichtig ist aber auch keine Panik zu verbreiten!!
    Eine kurzzeitige Mikrowellenbestrahlung
    kann höchstens zu einer Wärmeentwicklung führen falls Energiedichte
    ausreichend ist. Das ist mit einem MW Ofen nicht einfach (ohne Umbau) zu bewerkstelligen.



    Grüsse
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Ach ja noch etwas...
    Ein Magnetron erzeugt KEINE Röntgenstrahlung
    Das ht hier mal ein Kollege berichtet der Radaranlagen montiert
    und der Meinung war er wüßte wovon er spricht 8o


    Bessewisserei on:
    Bei Radaranlagen wird teilweise im Unterschied zu MW-Öfen
    das Klystron verwendet.
    Ein Klystron erzeugt auch Röntgenstrahlen :rolleyes:


    Besserwisserei off.

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Zitat

    Es besteht keine Gefahr wenn-Nur der Gehäusedeckel entfernt ist


    Nicht richtig: Der Hochspannungskondensator kann bis auf einige tausend Volt geladen sein und kann die Spannung auch noch nach Ausschalten längere Zeit halten, insbesondere dann wenn der interne Entladewiderstand unterbrochen ist. Diese Spannung ist (insbesondere auch wegen des gerinegn Innenwiderstandes des Kondis ) extrem gefährlich. Eine Prüfung ob der Kondi noch geladen ist muss unbedingt mit GEEIGNETEM Tastkopf erfolgen.

  • hallo,


    Gerät seit ca. 4 Wochen ohne Netzanschluß, das bei HF, u. HS Respekt angebracht ist, danke nochmal für die Warnungen,


    wie ist der ESR von dem Kondens. bzw. kann ich die trafos mit Mulimeter messen "OHNE NETZ"- klar


    oder die Diode oder den Widerstand


    verklebte Türschalter kann ich ausschließen



    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • Du kannst die sekundäre Gleichrichterdiode auf Schluss prüfen . Wenn die keinen Schluss hat mal das Magnetron abhängen das ist die häufigste Ursache.
    Ich übernehme KEIEN Verantwortung für irgendwas!

  • Bei mir war es der Kondensator der einen Schluss hatte. Die Dioden brauchen, wenn ich mich recht erinnere eine höhere Spg um durchzuschalten, musst du also eine Versuchsschaltung bauen, weil das Ohmmeter nicht reicht...


    Habe selber großen Respekt vor sochen Geräten, und habe das Teil nur mit Haube getestet!


    Achtung, bin kein Fachmann, ohne Garantie


    Gruß


    Klaus

  • Zitat

    Habe selber großen Respekt vor sochen Geräten, und habe das Teil nur mit Haube getestet!Habe selber großen Respekt vor sochen Geräten, und habe das Teil nur mit Haube getestet!


    So gefährlich ist die Mikrowelle auch wieder nicht, aber Finger weg
    von allen Spannungsführenden Teilen!
    Siehe obige Beiträge


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo Leute!


    Ich hatte hauptsächlich def. Kondensatoren und vereinzelt def. Magnetrone.
    Aber das "beste" was ich gesehen habe war Fensterglas in der MKW-Tür. Da war der Koch eines Gastro-Betriebes doch etwas zu kreativ...
    Zum Glück ist es mit ein paar sonnenbrandartigen Verbrennungen noch
    mal gut ausgegangen.
    Also bitte keine Experimente mit derartigen Geräten.


    MfG


    Heiru

  • ich habe dieses gleiche problem mit einer alten MW Siemens HF6502 (...laden).
    gerät gefällt mir wg Grill und O/U Hitze und vor allen Dingen ohne Drehteller ganz gut. Die diode ist ok. 15V = vorwiderstand 2ooohm, in durchlass 6V und sperrrichtung 15V. Was ist in dem Kondensator noch drin? ANE6090H8GS-02
    Ich habe stromläufe mit parallel 1M oder einer induktivitaet gesehen. Wie kann ich dieses teil messtechnisch testen? mit dem Ohmmeter hat es einen schluss.

  • >Was ist in dem Kondensator noch drin?


    Normalerweise nur ein Kondensator, manchmal auch ein paralleler Widerstand


    >Ich habe stromläufe mit parallel 1M oder einer induktivitaet gesehen.
    Dieser parallele Widerstand dient zum Entladen (damit man nicht eine gewischt bekommt wenn man das ausgesteckte Gerät aufmacht und der Kondensator noch geladen ist)


    >Wie kann ich dieses teil messtechnisch testen? mit dem Ohmmeter hat es einen schluss.


    Läßt sich noch am ehesten mit einem Analog-Meßgerät messen. Der Zeiger schlägt normalerweise kurz aus (Kondensator evtl. vorher entladen!!!), dann sollte der Zeiger nach ein paar Sekunden langsam zurückgehen auf unendlich.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • hi,


    mein Kon. hat die bez.


    MWR 1,2/2100


    2100 V AC + 10 M Ohm 0,79 A


    ich habe einen ESR von ca. 3 -4 Ohm gemessen,


    also alles was ich bis jetzt mir selbst beigebracht habe , bzw. hier oder in anderen Foren erfahren habe, ist, daß mit diesem "hohen" ESR - Wert
    für die Schaltung der Kon. nicht mehr zu gebrauchen ist, werde mir wohl einen bestellen,


    Dioden habe ich noch nicht getestet.


    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm

  • >also alles was ich bis jetzt mir selbst beigebracht habe , bzw. hier oder in anderen Foren erfahren habe, ist, daß mit diesem "hohen" ESR - Wert
    für die Schaltung der Kon. nicht mehr zu gebrauchen ist, werde mir wohl einen bestellen,


    Der ESR ist bei Elkos interessant, bei Kondensatoren wäre mir das neu daß es da Probleme gibt.


    Was hast Du denn eigentlich für ein Problem? Was geht, was geht nicht?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund