CD-Player von Aiwa NSX-V25

  • Habe eine Kompaktanlage (NSX-V25) von Aiwa auf dem Reparaturtisch und komme einfach nicht weiter. Der Motor der die Disk dreht, will einfach nicht laufen. Und ich verstehe nicht warum. Der Motor läuft mit externer Spannungsversorgung (also okay!), er bekommt Spannung beim Laden der CD vom Treiber-IC (ist ein BA6897S) aber er läuft trotzdem nicht an. Ich verstehe einfach nicht warum .... Ist da bei mir irgendein Denkfehler und kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder vielleicht mit dem Schaltplan der CD-Sektion weiterhelfen.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    von Odeceixe

  • Hallo Uwe,


    damit fing das ganze Übel ja an, habe den Laser ausgewechsel, nachdem es das reinigen der Linse nicht mehr gebracht hat. Dachte allerdings, dass erst der Motor anläuft und dann der Laser focusiert und liest. Ist dann wohl anderes herum und muss ich dann den neuen Laser mit den zwei Trimmern auf dem Board (Radial Balance und Focus Bias, nicht am Laser) erst noch abgleichen ?? Kannst du mir da noch Tips zukommen lassen. Meine bisherigen Reparaturen von CD-Playern verliefen immer ohne Neuabgleich.


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Hi
    wenn du den laser schon gewechselt hast,kann es sein das du die brücke auf den flexkabel nicht entfernt hast.viele KSS-Laser haben da eine brücke,die du vor dem einbau entfernen muß!!!Lars

  • ESD Vorsichtsmaßnahmen - Transportsicherung


    Die muss raus, sonst gehts nicht

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kölsch ()

  • Hallo odeceixe,


    wie die Kollegen schon erwähnt haben, muss nartürlich die ESD- Kurzschlussbrücke entfernt sein.
    Die Abgleichanweisung ist chipsatz- und herstellerabhängig verschieden.
    Wenn die Regler vor dem Lasertausch nicht verstellt wurden, sollte der Player mit neuem Laser ohne Abgleich zumindest eine CD einlesen können.
    Allgemeine Informationen zu diesem Thema findest Du hier:


    http://www.ralph-toman.de/cd_player/cd_player.htm


    Gruß Uwe

  • nein...der Lötklecks ist direkt auf der Platine auf der Lasereinheit. Etwas am Rand. Einfach die beiden Kontakte trennen, dann sollte es auch ohne ABgleich gehen, denn KSS Laser sind ab Werk justiert.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!