Nokia 100HZ FX71E1 Hilfe

  • Hallo, bei obigen Gerät ist das Netzteil abgeraucht. Ich habe den IRFBC40, und das TEA2262 sowie die Widerstände R018,021,022 (0,27 ohm) erneuert, eingeschaltet,und alles wieder hinn ;( .
    Kann mir jemand einen Tip dazu geben ? Danke im voraus, mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hi Armin,


    mit Schaltplan geht es erfahrungsgemäß etwas einfacher.


    Hast Du den ?


    Wenn nicht, melde Dich einfach einmal.


    Beste Grüße



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Spok1 und Erwin,


    Spok1: also die 4 Dioden, welche die Spannung gleichrichten sind messtechnisch in Ordnung.


    @ Erwin: Einen Plan habe ich schon, komme aber trotzdem nicht mehr weiter, Teile muß ich auch erst wieder besorgen. Die alten Teile sind ja wieder in Rauch aufgegangen ( ist zwar traurig ;(, hat aber gut gestunken :P) . Bevor ich jetzt wieder für 20 € ein Feuerwerk baue, möchte ich auf nummer sicher gehen.


    Sollte jemand noch einen Tip haben, wäre ich sehr dankbar.


    MfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Freddy,


    Entschuldigung, ich habe vergessen zu sagen, daß der Trafo neu ist. Ich habe auch die Ablenkung mal abgehängt, und mit Lampe belastet. Der Vertikal- Umbausatz ist auch schon drinn. Ich habe das Gerät defekt geschenkt bekommen, den Def. DST erneuert, und die Kiste ging ca. 5 Wochen. dann der "Supergau" . Nach öffnen konnte ich ausser den oben gesagten Teilen noch sehr viele kalte Lötungen feststellen (hatte ich beim 1 mal übersehen).... So, jetzt wisst Ihr alles. Danke nochmals für jede Hilfe.
    MfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Freddy,danke erstmal für Deine Hilfe. Trafo im NT kann ich nicht prüfen. R018, 021, 022 waren alle defekt, R019 ist nicht vorhanden.Ich habe diese zum Testen durch eine Brücke ersetzt. D08,09 und C014 sind messtechnisch OK, Regelstrecke kann nicht geprüft werden, da alle Teile gleich nach dem Einschalten wieder defekt waren 8o ;( ?(. Könnte die Brücke an stelle der R 018, 021, 022 der Grund für den Ausfall der Teile sein ? die Widerstände sind aber alle unter 0,5 ohm und parallel also ungefähr gleich einer Brücke.


    Bin für alle weiteren Tips dankbar.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hi,


    die Wiederstände dienen zur Strombegrenzung durch den FET, über PIN 3 des IC wird der FET abgeschaltet wen ein bestimmter Strom überschritten wird. Die Wiederstände sind unbedingt erforderlich !!!


    Gruß Freddy

  • Oh oh, da muß ich mich wohl sehr schämen 8o :rolleyes:.


    O.K. ich stelle mich für 1 Stunde in die Ecke, und lese nochmal die Grundlagen der Elektronik durch. (ist mir echt peinlich das ganze).


    Nachste Woche bekomme ich die Teile, dann müßte er wohl wieder funzen. Vielen Dank nochmal für die Lehrstunde und... bitte nicht böse sein wegen meiner Dummheit . Ich werde mich bessern !!


    MfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo nochmal, 1 Stunde vorbei :P.


    Ich habe jetzt doch von einem anderen Chassis die Teile entnommen und eingebaut (die Brücke natürlich vorher entfernt :rolleyes: ) .
    jetzt pummt das NT 3 mal die Ersatzlast blinkt nicht . Hänge ich Pin 22 vom Wandlertrafo ab, pumt das NT nur einmal, die Ersatzlast blinkt dann aber einmal auf. könnte hier evtl. noch das IC2 TEA5170 defekt sein ?-(hoffentlich erzähle ich jetzt nicht schon wieder mißt ) - Da ich nun schon einiges an Zeit und Geld investiert habe, möchte ich den Kasten gerne wieder zum Laufen bringen. Danke nochmals für jede weitere Hilfe.
    MfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hi,


    Pin 22 ist das Masseende der 31 Volt Spannungswicklung, warscheinlich hast du noch einen Kurzschluß auf der 31 Volt Schiene, ist aber alles aus dem Schaltplan ersichtlich.


    Gruß Freddy

  • Hallöchen,


    Schlagt mich nicht, ich weiß nicht was das mit dem 31V zu tun hatte (dort habe ich keinen Fehler gefunden ) aber es war der CK 24 10NF/1600V Schuld, der hatte Schluß. habe ich nur durch zufall gefunden. Optisch war der ok. Trotzdem vielen herzlichen Dank an Alle.


    MfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!