Braun tapedeck C301M Lauwerksproblem

  • Hallo,
    habe hier ein älteres tapedeck Braun C301M mit Laufwerksproblem. Im Prinzip läuft es unauffällig, nur stoppt die Wiedergabe/Aufnahme in unregelmäßigen Abständen, d.h. der Hubmagnet der Laufwerkssteuerung fällt ab und es geht in Stellung "stop". Bandzug kann ich leider nicht messen, scheint aber unauffällig zu sein. Kann evtl. ein Standardfehler bei diesem Modell zu sein, habe ich nämlich schon öfters gehört.
    Vielen Dank

  • Hab das selbe Problem bei einem Doppeltapedeck vom Kennwood.Auf beiden Seiten.

    Habs mal aufgemacht und die Laufräder/Gummis festgehalten.Läuft trotzdem weiter,lose Gummis können es dann wohl nicht sein,oder?`

    Tapedeck ist ca.25 Jahre alt aber kaum gelaufen.

  • Es ist ein Kenwood KX-W6080.Gestern hatte ich es mal wieder probiert.Das Linke Laufwerk lief mal wieder durch nachdem es immer wieder stoppte.


    Habe aber woanders gelesen das es wohl an den oberen Schaltern liegt die den Kassettentyp bestimmen.


    Hab nämlich doch ein Denon DRM 700 das auch immer wieder stehen blieb(aber nicht so oft wie das KX).Das Teil stand jetzt bestimmt 10 Jahre unbenutzt im Schrank.Zuerst tat sich auf Tastendruck nichts,dann versuchte ich den Minischalter irgendwie zu säuberrn,drückte den Schalter mit der Hand hoch und drückte immer wieder Play.Desto öfter ich es machte desto besser wurde es.Dann lief eine Tape auch ganz durch.


    Beim Kenwood sind die Minischalter allerdings unter Plastik versteckt.Werde mal versuchen da ran zu kommen,Sieht aber schwierig aus.



    Das komische beim Denon ist aber das wenn man den Power Schalter drückt der Motor sofort läuft,es dreht sich also der dünne Metallstab der das Band zieht wenn die Andruckrolle hochfährt.Ist das normal?