Teco 995B Bildbreitenproblem

  • hallo liebe kollegen!


    war schon mal zu gast bei euch im alten forum, und habe tolle hilfe bekommen.


    so, nun zu meinem problem:


    habe o.g. 19 zoll monitor, der mich mit einem ungesunden eigenleben nervt.
    beim einschalten fängt es kurz ganz leicht zu knistern in der nähe vom zeilentrafo an, das bild kommt aber sofort.
    allerdings ist das bild links und rechts am rand ca 1,5 cm zu schmal. das gibt sich allerdings nach ca 10 - 15 minuten ganz langsam, sobald das gerät warmgeworden ist. dann passt wieder alles.
    im menü reagiert die kiste einwandfrei auf die diversen einstellungen, auch am anfang.


    habe vorsorglicherweise das alte und neue forum nach "teko", "relisys" etc. durchkämmt und bin mir nicht ganz sicher, an was es liegen könnte.
    nehme an, ein kondensator in der horizontalstufe wird sich langsam verabschieden, oder aber es ist das erste zeichen auf ein baldiges ende des zeilentrafos.


    muss vorrausschickend allerdings sagen, dass ich mich sonst hauptsächlich mit video und audio beschäftige, obwohl ich schon etwas ahnung von tv und monitor hab.


    vielleicht kann mir einer von euch nen tip geben, ich hab die kiste noch nicht offen, denn ich sitz grad davor ;-) und schreibe.


    was ich bis jetzt rausgefunden hab - solange sich die mainboards der 17 und 19 zöller nicht wesenrlich unterscheiden- käme vor allem der C 953 (22my/250V) in frage, wenn ich richtig liege.


    vielleicht hat aber noch jemand einen tip für mich, bevor ich auf verdacht div. teile wechsle?


    grüsse aus wien,


    walter

  • hi!


    danke für den tip - aber ich muss sagen, dass ich keine ahnung hab, wo diese fusspunktdiode liegen könnte. irgendwo in der horiz. stufe?
    oder eher in der nähe vom zeilentrafo?
    ganz unverschämt wäre es wohl, nach einem schaltplanauszug zu fragen...?
    da smit dem kältespray is ne gute idee, aber ich muss erstmal wissen, wohin ich sprühen muss ?(


    gruss aus wien, walter

  • hi mitsammen!


    habe jetzt an dem chassis von dem ding ne halbe flasche kältesray verschossen - ohne irgendein ergebnis.


    vielleicht hat noch wer eine idee?


    ach ja, noch was - die breite des bildes schwankt je nach bildinhalt. bei weiss(hell) ist es stärker, als bei dunkel. ist aber nur so ca 1 cm .
    vielleicht ist das ein anhaltspunkt?

    will mich von dem monitor nur ungern trennen, weil er ein recht gutes bild hat (hitachi röhre) und wenig gelaufen ist.
    kann es vielleicht doch der zeilentrafo sein? *grübel*


    gruss aus wien jedenfalls, walter

  • Hi Iosone,


    sind denn die Betriebsspannungen stabil ? , auch nach diversen Regelschaltungen die die Spannung für den HOT und den DST bereitstellen.
    In diesem Bereich mal die Elkos tauschen.


    Gruss Freddy

  • Dein Problem wird vermutlich im Netzteil liegen. Die Betriebsspannungen werden nicht stabil sein. Das Bild darf sich auf keinen Fall um 1cm in der Größe ändern !
    Wie Freddy es schon sagte, die Elkos im Netzteil tauschen und auf Unterbrechungen achten.
    Mit dem Kältespray ins NT sprühen.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • hallo Leute!


    so, jetzt geht der monitor gar nicht mehr, klackt nur noch vor sich hin und schafft es nicht mehr, zu starten.
    nehme auch an, dass das netztei was hat.
    deswegen meine frage:


    hat jemand einen schaltplanauszug vom netzteil dieses oder eines halbwegs baugleichen monitors?


    gruss aus wien,


    walter