CD-Player: Lasereinheit gesucht

  • Moin zusammen!


    Ich habe hier einen Kenwood-CD-Player, Modell DP2060, bei dem wohl die Lasereinheit defekt ist- mal erkennt er die CD's, und mal nicht. Reinigen hat nichts gebracht, daher vermute ich mal, dass der Laser gahr ist.
    Hat jemand eine Ahnung, was da für ein Laser drin ist? Es klebt ein Schildchen drauf, auf dem steht:


    H8136AF
    521643A3
    130743


    Weiß jemand damit etwas anzufangen und kann mir weiterhelfen?

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • du kannst auch die ursprüngliche position des Potis für den Strahlstrom markieren und das Poti etwas freidrehen. Evtl. ist an der Kontaktstelle des Schleifers nur etwas Oxid dran und der strom wird so verringert. am ende wieder in die ursprüngliche position stellen, allerhöchstens ein klein wenig mehr strom einstellen. wenn du Glück hast, geht er danach wieder gut und wenn du ganz viel glück hast, geht er damit auch sehr lange.


    felline

  • Hallo,


    Hat die Lasereinheit Elkos dran ? Die können auch ärgern.
    Mit ESR-Meter prüfen und bei leicht erhöhten Werten tauschen.
    Manchmal hilft es und die Kiste läuft wieder wie verrückt.
    Manchmal hilft auch der Elko-Check auf der Laufwerksplatine.
    Natürlich die Potis nicht vergessen.
    Na gut, die Mühe lohnt sich nicht mehr, nur was Freaks ebend.


    Möhre