Sony tv KV-DX27TD

  • Habe folgendes Problem:
    Wenn man den Fernseher anschaltet, leuchtet nach ca. zweimaligem Klicken des Hochspannungstransformators normal die Stand by Leuchte.
    Schaltet man das Gerät jetzt ein, ist ein ständiges Klicken (Frequenz etwa 0,5 Hz) zu hören, weder Bild noch Ton sind vorhanden.
    Wer kann mir helfen? Es handelt sich um das Chassis AE-1.

  • Hi,


    Sicherungen NT sekundär iO. ? Spannungen sekundär messen, eventuell Kurzschluß auf einem Zweig. Vertikal IC iO. ? Spannung am HOT vorhanden ? Lampentest NT durchführen.


    Gruß Freddy

  • NT ausgelötet und überprüft, ist ok. Nach dem Einschalten sind keine brauchbaren Spannungen messbar, weder primär noch sekundär. Sieht für mich so aus, als ob das Netzteil nicht arbeitet. Vielleicht ist der Ansteuerungs IC 601 defekt. Weitere Messungen kann ich nicht machen, da Netzteil keine vernünftigen Spannungen aufbaut. Die Frage ist nur, warum klickt der HOT T802 ? Könnte es ein Durchschlag sein, da es so aussieht, dass die Spannungen im Rhythmus des Klickens zusammenbrechen.
    Und was ist ein Lampentest ?
    Bin Telekommunikationselektroniker und habe von fernsehern keine Ahnung. Wollte meiner Schwester einen gefallen tun.

  • Hi,


    was ist mit C 608-C611-C617?Auch R611 (2,2Ohm), D611 im Netzteil prüfen.
    Vielleicht hat er auch nur ne Kalö?
    Aber erstmal wie Freddy sagt Lampentest durchführen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Also nach einigem Suchen habe ich also herausgefunden was ein Lampentest ist und wie er durchgeführt wird. Lampentest ok, das heißt dann wohl Q804=2SD1941 muß defekt sein.
    Ist jetzt noch die Frage wieso?? Sollte ich noch andere Bauelemente
    überprüfen.

  • Zitat

    Original von 39018matze
    Lampentest ok, das heißt dann wohl Q804=2SD1941 muß defekt sein.


    Nicht zwingend, aber die Richtung ist richtig. Lampentest ok = Netzteil ok (zumindestens meistens)
    Fehler wird durch Zeilenstufe bewirkt, kann also auch Vertikal sein. Aber fang mal mit dem HOT an. Falls defekt, die Cs im Umkreis prüfen. Und kalte Lötstellen, immer wieder. Gut gucken, im Zweifelsfalle ruhig nachlöten.


    Gruß......Transi

  • Hi,


    Transi hat meist einen Kurzschluß E-C, oder Totalkurzschluß zwischen E-B-C. Das müßte aber eindeutig zu messen sein.
    Das passiert entweder durch kalte Lötstellen, defekte Kondensatoren, defekten DST, mangelhafte Leistung der Treiberstufe.
    Du kannst auf gut Glück den HOT erneuern und hoffen das er dann läuft, oder mit Hilfe der Suchfunktion die anderen Fehlerquellen noch überprüfen.


    Gruß Freddy

  • Was soll ich sagen, habe den Hot mehrfach durchgemessen, der ist ok.
    Wie könnte ich weiterverfahren? Wie prüft man den vertikal IC?
    Hat jemand einen Schaltplan? Würde die sache erheblich erleichtern.