Beiträge von Transi

    Hallo Dago,


    nach meinen Unterlagen ist der HOT ein BU508A.
    S2000 sollte eigentlich funktionieren.


    Bei Metz gibt es eine Brücke für die Spannungsversorgung Zeile.
    Kannst du umstecken und die Zeile mit 22V betreiben und dann in Ruhe Transistorschonend messen. :D


    HTH.....Transi

    Hallo Gerd,
    danke für deine Hilfe.
    Der C 408 (4700) hatte Kapazitätsverlust. Hatte erst mal einen R mit 220Ohm eingebaut. Hat bis heute abend gehalten. Werde in morgen gegen den 5,6K austauschen.
    Irgenwie mag ich Samsung nicht. X(
    So ein paar Buchstabenan letzter Stelle.


    Schönen Abend.....Transi

    Hallo.
    die genaue Bezeichnung ist CW-28C7VHG8XXEC. Dann gibt es noch einen Aufkleber mit SMD 100 Hz.
    Meine Vermutung mit O/W war falsch. Massebahn übersehen.
    Am R liegt eine Zenerdiode gegen Masse, messtechnisch ok. Von diesem Punkt geht es zur Signalverarbeitung.
    Leider nichts ähnliches im Netz gefunden.
    Werde mal mit 100 Ohm anfangen und beobachten. :D


    Schönen Tag.....Transi

    Hallo und danke an beide.


    Gerd Der Plan kommt leider nicht hin. Der Widerstand sitzt an der Stelle, wo bei deinem Plan die L 409 sitzt.
    Ich werde wohl mal selbst einen Plan erstellen müssen X(


    Ich habe das Gerät mal ohne R in Betrieb genommen. Ton ok, Zeilenendstufe arbeitet. Vertikalablenkung ok. Die Kathoden sind bei 230V. Bekomme selbst mit UG2 keine Helligkeit.


    Ich werde heute abend noch mal im Netz stöbern. Vielleicht finde ich was ähnliches.
    Schöne Nacht noch.....Transi

    Hallo Gerd,


    so, ein paar Sachen geprüft.
    Es ist R 433. Dein Schaltplan-Auszug kommt nicht hin. Der R sitzt am Mittelpunkt zwischen 2 Cs vom Kollektor HOT zur Masse. Scheint irgendwie mit O/W zu tun zu haben. Andere Seite vom R geht über 2 Dioden an die Basis? Kann mir noch gar kein Reim darauf machen :(


    Würde gerne den Plan haben, bitte, bitte.


    Gruß an alle.......Transi

    Hallo,
    wie empfohlen, Org. C einbauen.
    Dann wirst du weitersuchen müssen. Du hast noch ein Problem in der Ost/West-Stufe. Kommt häufig nach kalten Lötstellen im Zeilenbereich vor. Spannung am IC messen.
    Schönen Tag....Transi

    Hallo Gerd,


    danke für die schnelle Auskunft.
    Ich finde auf dem Auszug auch keinen R 433.
    Ich werde mit dem Auszug morgen mal schauen. Das Gerät ist leider nicht hier.
    Ääh, was heißt hier leider. Eigentlich bin ich ganz froh darüber. Ist jetzt Feierabend.
    Schöne Nacht noch......Transi

    Hallo,
    habe obiges Gerät zur Reparatur. Fehler kein Bild.
    R 433 ist abgeraucht. Si Widerstand ca 1W. Kann den Wert nicht mehr lesen. Er sitzt über einen C am FAT.
    Kann mehr jemand den Wert geben und vielleicht einen Tip.
    Auch ein Schaltplan wäre toll :D


    Schönen Abend..............Transi

    Hehehe - das nenne ich mal einen starken Einstand. :D


    Zitat

    Original von -61-
    Sonst könnt ihr alle direkt in die Werkstatt und braucht euch hier im Forum gar nicht länger aufhalten!


    Darf ich das sigen? - fragt naiv Transi :))

    Zitat

    Original von 39018matze
    Lampentest ok, das heißt dann wohl Q804=2SD1941 muß defekt sein.


    Nicht zwingend, aber die Richtung ist richtig. Lampentest ok = Netzteil ok (zumindestens meistens)
    Fehler wird durch Zeilenstufe bewirkt, kann also auch Vertikal sein. Aber fang mal mit dem HOT an. Falls defekt, die Cs im Umkreis prüfen. Und kalte Lötstellen, immer wieder. Gut gucken, im Zweifelsfalle ruhig nachlöten.


    Gruß......Transi

    Zitat

    Original von Nichtleiter
    Gründliches Nachlöten des Chassis hatte keinen Erfolg, obwohl einige Lötstellen rissig waren.


    Hallo Jens - willkommen,


    beim Nachlöten vergiss nicht die Potileiste hinter dem Zeilentrafo, spez. die Mittelkontakte. Kalte Lötstellen auch an SMD-Bauteilen!


    Viel Glück.....Transi

    Hallo Kai,


    als erstes würde ich die Werkstatt aufsuchen - "Kaskade wiederhaben wollen".


    Nächster Punkt zur Eigenreparatur. Welche Erfahrung hast du, welche Messgeräte sind vorhanden?
    Allgemein gillt: Daten sammeln, was macht das Gerät genau. Sehen, hören, riechen.
    Je mehr Input wir kriegen, desto genauer ist die Hilfe.


    Wenn du gar keine Erfahrung hast, lasse die Finger davon - ist zu gefährlich.


    HTH....Transi

    Hallo Frank,


    das mit der Kaskade kann ich auch nicht nachvollziehen. Ist bei mir ein beliebtes Mittel, um die Endstufe zu prüfen. Einfach mal Kaskade abhängen. Früher machten Kaskaden leicht mal einen Feinschluß und zog damit die Endstufe bis Netzteil runter. Habe nie einen defekten Trafo oder HOT davon bekommen.


    Gruß....Transi

    Hallo Josef,
    nun bring mal Jupdio nicht durcheinander. Andys Nein war wohl für den zweiten Teil der Frage gemeint.


    Für Jupdio - die Lampe ist als Ersatzlast für die Zeilenendstufe gedacht. du klemmst die Spannungsversorgung von der Zeilenendstufe ab und schließt statt dessen eine Lampe 220V/ 40-60W an. Damit kannst du Netzteil unabhängig von der Zeilenendstufe prüfen. Manche Geräte haben allerdings eine Rückmeldung aus der Zeile zum Netzteil, da geht es nur kurz. Es geht aber nichts kaputt.


    HTH....Transi