Twin Receiver SRX 360

  • Hallo,


    Mal die Lötstellen checken, besonders Sekundär kann durch ausgelaufende Elkos die Platine angegriffen sein.
    Zum Leerlaufttest muss aber die 5 Volt-Diode drinbleiben.
    Die Sekundärdioden auf Feinschluss checken
    Ärger könnte vielleich auch der BUT machen, jedenfalls hatte ich schon mal Ärger mit nen Ersatztypen, jedoch war dieser kein BUT 11.
    Naja von weiten wirds jetzt eh nur Rätselraterei.
    Ist der R604 mit 2,2 Ohm während das basteln heil geblieben ? Ist die Diode 602 und 601 Okay ? Feinschluss ?
    Am besten alle Bauteil primär prüfen, wenn möglich.


    Möhre

  • Hallo Leute!


    Also folgendermaßen stehen die Aktien. Habe den 100uF erstzt durch 200uF. Nichts. Anschließend den MJF18004 aus dem SRX300 eingelötet und und batsch hats gemacht und der 2,2Ohm und der Transistor und der Controller haben sich mal so eben fröhlich verabschiedet!!! SUUUUUPPPPEEEERRRR!Warum??? Tja wenn ich das wüsste. So und jetzt habe ich keine Teile mehr. Und ich bestätige die Meinung ja es könnte wirklich ein Fall für die Tonne sein.


    Also ich schätze ich gebe jetzt doch so langsam mal mit schwerem Herzen (kennt ihr bestimmt, wenn man sein Ziel nicht erreicht hat) auf. Die Platine hat jetzt auch schon zunehmends gelitten. Werde den Tip einen defekten zu kaufen in Erwägung ziehen.


    Lasst Euch eins gesagt sein----->>>> HABT VIELEN DANK FÜR EURE HILFE


    Ganz speziell natürlich @ Möhre und Ocin.
    Es lebe das Forum!!


    Bis demnächst wie ich mich kenne doch wieder mit SRX360 ...lol


    Gruß Limares

  • Hallo Limares,
    hab das gleiche Problem und bin dabei klein beizugeben.


    Vor allem wenn man sieht das ein Ersatzreceiver bei EBAY nur ein paar Euro kostet.
    Ich hab jetzt schon für 10 E Teile reingelötet ohne wirklich weiter gekommen zu sein!
    Wenn nur nicht mein Ergeiz wäre!!


    Wie ist die Story bei Dir zu Ende gegangen?

  • Habe auch schon mal ein Brandopfer mit einem SRX360 dargebracht. :D


    Ich habe den mit einen erfahrenen RFT ( leider schon 2 Jahre tot) versucht zu reparieren. Nach dem Tausch des MJE18004 wear der 2,2Ohm R kaputt. Ausgetauscht und dann war Feuerwerk. Es verabschiedeten sich mit Rauch und Knall sämtliche Bauteile auf der NT Platine. So als wenn man ne Kracherkette anzündet. Danach hatte ich keine Lust mehr und habe das Schrottige Stück (wohlgemerkt ausdrücklich als Defekt ausgewiesen mit Angabe des Fehlers) bei IBäh verkauft. Hat noch 20 Teuro gebracht. Das war ein Typ der kauft defekte Amstrad RX, repariert die und verkauft die wieder.


    Gruß Erik ;)

  • Hi Freunde,



    ich hab den Thread wieder zum Leben erweckt, da ich nicht unnötig einen neuen Thread eröffnen will.


    Schaffe schon paar Abende am Netzteil für Amstrad SRX 360. Nab schon auf der Primärseite diverse Elkos, Dioden und Widerstände getauscht, Transistor ausgelötet und wieder eingesetzt (lt Diodentest müsste er in Ordnung sein). UC3842 habe ich auch ersetzt.


    Funzt immer noch nicht.


    Die Frage ist: welche Spannung in etwa soll auf der Versorgungswicklung für UC3842 vorhanden sein? Auf Pin 7 sind im Moment so 12 bis 14 Volt, (die Anzeige schwankt zwischen 12 und 14 Volt). Aber sie kommen über die 2 Widerstände vom großen Elko 47µ x 400 V.


    Ich dachte diese Versorgung ist nur für Anlauf des Netzteils notwendig, dann wird die Versorgung über eine Trafo-Wicklung sichergestellt. An der Wicklung ist aber gar keine Spannung vorhanden.
    Ich werden dem nächst noch den Hochvolt-Kondensator prüfen (33nx1000 V), ob er vielleicht kaputt ist.


    Die UC3842 steuert den Transistor an, es sind Impulse 1-2 mal pro Sekunde Habe leider keinen Oszi, um das ganze besser zu beurteilen.


    Gruß, Fasimba

  • So viel ich weiss verbinden die Hochvoltkondensatoren die primäre Masse mit der sekundären Masse, siehe selbst auf der Platine nach.
    Die haben direkt nix mit der Funktion zu tuen.
    Normalerweise gehen folgende Teile defekt, primäre: R603 R602 und die drei kleinen Elkos, sekundär: vor allen die Siebelkos C620- C622. Letztere würde ich mal tauschen und checke ob die Dioden kurz sind, mehr fällt mir jetzt und von weiten zu diesen Müll auch nicht mehr ein.