Twin Receiver SRX 360

  • Hallo!


    Habe probleme mit Schaltnetzteil des Receivers. Habe echt alle Tips die das Forum bis jetzt hergegeben hat ausgereitzt. No Help. Habe gleich jede Menge defekte Bauteile gefunden und gewechselt. Alle Elko´s neu, die zwei 100K´s neu, UC3842 neu, BUT11AF neu. Jetzt scheint es immerhin mal wieder zu takten.(Allerdings scheinbar viel zu lahm) Kennt jemand die Sekundärspannungen des NT. Vielleicht wäre es ja möglich über das Forum einen Schaltplan zu bekommen. Jede Hilfe wäre echt klasse!!


    Gruß Limares

  • hallo,


    ich gehe anhand der bauteile davon aus das es den gesamten primärteil erwischt hat. zwischen den zwei 10µf/63V elkos ganz in der nähe des UC3842 hängt eine kleine diode D609. die hat es in einem solchen fall eigentlich immer mitgerissen. diese diode ist aber nicht in allen revisionen des netzteiles vorhanden.
    da es den transistor mitgenommen hat, unbedingt R610/R611 prüfen
    (zusammen 1,7 ohm) die(der) sind(ist) dann wohl auch hinüber. ansonsten am besten alles kleiner 10k, alle drei 1N4148 (D603/D604/D605) in der nähe des IC600 im primärteil tauschen. es besteht auch die möglichkeit das der optokoppler (IC 601) was wegbekommen hat. in ganz seltenen fällen hatte der übertrager einen schluss.

    gruß,
    ocin

  • Hallo ocin.


    Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich versuche alles mal so genau wie möglich zu beschreiben. Ganz vorneweg mal die PCB Nr. PSP0391C SB3.Als ich den Receiver bekam ging gar nichts mehr. Das Netzteil war tot und R604 in Rauch aufgegangen. Wie sich nach Messungen herausstellte waren definitiv kaputt: TR 600, R604 (2,2Ohm), D603, UC3842, R602 (Hochohmig)und R609 ebenfalls Hochohmig. So also, die Elkos 611 612 und 614 wurde getauscht, wobei bei mir 614 ein 1uF war, kann das sein? Bei TR600 wurde ein BUT11AF eingestzt. R602 und 603 neu (100K).
    R609 war ebenfalls Hochohmig und wurde erneuert 4,7 Ohm und R610 gleich mit 2,2 Ohm, (da beide parallel=1,5Ohm bei Dir 1,7?). In Deiner Antwort schreibst Du von 610 611, also 611 ist bei mir so ein ganz kleiner direkt neben diesen zwei paralleln und wurde von mir noch nicht überprüft. Nach dem wechsel UC3842 und D603 tat sich wieder was. Das Netzteil taktet so circa 2 mal die Sekunde ohne Last. Ausgangsspannungen direkt nach den Dioden gemessen einmal ca. 0,8V und zweimal 5V. Kommt mir schon ein bischen wenig vor. Optokoppler gecheckt OK. Alle Elkos sekundär getauscht. No Help. Schließe ich das Teil an blinkt die Anzeige im VCR Teil genau dreimal kurz auf und dann ist Ende. Keine Ausgangsspannung mehr messbar. Sowieso kann ich an den SekundärSTRIPPEN nur einmal 5V feststellen und die 0,8, mehr ist net da. Die zweite 5V Spannung bleibt wohl an D313 (TR304) hängen (hast Du von Ihm ein Datenblatt oder Infos?). So, soweit sind wir, auch ist mir die Funktion von IC 602 noch nicht so ganz klar (TL431). Jetzt weiß ich nicht so ganz genau wohin mit der Fehlersuche, Prim oder Sek? Da ich keinerlei Unterlagen habe weiß ich nicht mal welche Ausgangsspannungen ich überhaupt haben sollte.


    Ich hoffe das man mit meinem geschribsel was anfangen kann.

  • hallo,


    erstmal C614 und C611 durch 10µF/63V ersetzen. vermutlich liegt da schon das problem. die 1,5 ohm für R9 || R10 sind in ordnung. statt R611 meinte ich R609. gibt es bei dir die D609? müsste eine kleine diode genau zwischen C611 und C614 sein.
    falls ja, unbedingt tauschen.


    gruß,
    ocin

  • Hallo Ocin.


    Also Diode ist nicht vorhanden, auch kein Leerplatz an der Stelle. C614 in 10 uF getauscht. No Help. Das Teil verhält sich genau wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Hast Du irgendwelche infos über die Ausgangsspannungen oder noch ne andere Idee.

  • Hallo,


    der 1uF war nicht flasch, du hast die alte Netzteilversion, die neue hat dort einen 10 uF.
    Lasse mal das Netzteil alleine laufen und messe mal die anliegenden Gleichspannungen in Netzteil. Liegt ein Kurzschluss auf der Hauptplatine vor, klinkt sich meistens das Netzteil wieder aus.
    Oder besorge dir ein Ersatznetzteil auch als defekt in 90% der Fälle sind nur die 100 KOhm Widerstände def.
    Ein passendes Ersatznetzteil findest du in folgenden Modellen :
    SRX 310,320,350,340,345, SAT 100, SAT200, SRX 330
    OSAT 2000.
    Falls du darauf zurückgreifst musst du natürlich die für den
    SRX 360 nötigen grösseren Bauteile umbauen (meist nur Elkos.)
    Meiner Meinung nach ist der SRX360 im allgemeinen ein Fall für die Tonne, auch wenn man die Elkos hinter den Tunern tauscht, das Bild meist unruhig und das OSD ist wackelig und die Bauteile im Netzteil besonders Elkos leiden ohne Ende und geben schnell nach.


    Möhre

  • hallo,




    möhre hat recht. falls ein kurzschluss auf dem mainboard vorliegt, geht das netzteil ebenfalls in den schutzbetrieb. ein möglicher kurzschluss könnte z.b. im tuner vorliegen. ich schicke dir erstmal den netzteilauszug.
    email-adresse wäre diesbezüglich sehr nützlich.



    gruß,


    ocin

  • Hallo Möhre.


    Habe schon einige von Deinen Beiträgen zu diesem Thema gelesen. Das Netzteil alleine hat nach Dioden am Sperrwandlertrafo 3 Spannungen einmal ca. 0,8V und zweimal 5V allerdings an den Strippen kann ich nur noch einmal 5V messen. Wenn ich das Netzteil anschließe bricht jegliche Spannung ein, so wie ich das vermute muß das aber nicht an einer defekten Hauptplatine liegen sondern daran das das Netzteil nich nachschiebt. Wie gesagt mit dem Oszi kann man feststellen das der BUT11AF so 2 mal die Sekunde Schaltet, was wohl für den Leerlauf ausreicht aber nicht für den Last betrieb. Könnte ich mit meiner Theorie richtig liegen??
    Ich bräuchte echt mal die Werte für die korrekte Ausgangsspannung. Bin für jeden weiteren Tip dankbar.


    Gruß Limares

  • Hallo Ocin.


    Ja super das wäre echt knorke von Dir mir den Auszug zu schicken. Ich will die Sache mit dem Kurzschluß nicht ausschließen aber bevor ich auf die Hauptplatine schwenke würde ich gerne sicherstellen das das NT funktionuckelt. Und irgendwie habe ich zweifel das das Teil mit einer einzigen Speisespannug von 5V laaft.


    Gruß Limares

  • Hallo Experten


    bin mit meinen Versuchen diese Netzteile zu reppen auch noch nicht weiter gekommen.Ein Nt.arbeitet einwandfrei und ich habe die anderen damit getestet.Alle OK.
    Zwei laufen jetzt nach dem Wechseln des IC ohne Belastung,aber sobald ich den Stecker zum Res.einstecke
    bricht die 5V zusammen auf ca 0,8v.Das IC taktet mit ca 1 KHz.
    Werde weiter das Forum beobachten.


    Bin auch an einem Schaltplan interessiert.
    Meine email Adresse:
    df4aq-wilhelm@t-online.de


    Grüße von Wilhelm

  • Hallo,


    von weiten kann ich nicht viel sagen, wenn man zwei NT hat kann vergleichen, so habe ich die Dinger wieder zum laufen gebracht.
    Würde ich erstmal ganz vorne anfangen.
    Die Spannung am grossen Elko 150 uF und 350/400 Volt sollte ca 320 DC betragen. Beobachten wenn
    das Netz läuft, auf Brumm untersuchen (Nur mit Trenntrafo!!!!!!)
    Hat der IC 3242 auch seine ca 13-14 Volt, ?
    was passiert damit ´,wenn das NT anläuft ?


    Jetzt mal Theoretisch, NT von der Haupplatine abklemmen:
    Klemme mal die Dioden D606 (Ca 30 Volt und mehr )
    für LNB ab und die Diode D607 ab für 12 Volt geregelt. .
    Nicht die Diode D608 , die ist für die 5 Volt zuständig,
    Netzteil einschalten. Aber Achtung durch die geringer Last kann das Netzteil höhere Spannung liefern.
    Sofort an der Diode D608 die Spannung checken , deutlich höher als 5 Volt sofort abeschalten. Das habe ich noch nicht selber probiert, also keine Garantie drauf.


    Den Kabelbaum zur Haupplatine auf Durchgang checken. Durch Alter und ausgelaufende Elkos können
    die Leitungen verfault sein und damit schnell an der NT_Platine abbrechen. Man sieht das blos nicht, weil der ganze Mist mit Heisskleber an die NT-Platine gebacken wurde.


    USW.
    Möhre

  • Danke an Möhre


    aber ich hatte geschrieben,daß die Res. alle mit einem anderen NT das ok ist laufen.Also kann man schon die Res. als Fehlerquelle ausschließen.
    Bis zu der Betr.Spannung 13 V sind die Dinger alle ok.
    Werde in den nächsten Tagen mal weiter messen.
    (Trenntrafo natürlich vorhanden )


    Gruß Wilhelm

  • Hallo Leute.


    Es gibt news! Habe soeben mit den gesammelten Tips einen SRX 300 NT gerept. Mit dem konnte ich dann ein bischen vergleichen.


    Möhre... Habe mir mal den Startvorgang genauer angesehen, und festgestellt das bei dem ganzen Netzteil die VCC vom 3842 ansteigt ca 15V und dann beginnt es zu schwingen. Bei meinem sieht die Sache so aus das die Schwingung kurz vorhanden ist und dann bricht die Spannung am 3842 wieder ein. Kann man auf dem Oszi wunderbar sehen. Diode 602 getrennt und mal gemessen. 2V max Ausschlag (beim srx 300 NT ca 15V). All meine Meßerei lässt mich mitlerweile vermuten das die Primärwicklung meines Sperrwandlertrafos einen Schluß hat. Eigentlich spricht alles dafür. (viel zu kleine Ausgangsspannungen, viel zu wenig an der Versorgungswicklung für den 3842)


    @ ALL
    Bin auf der Suche nach einem Sperrwandlertrafo mit der Bezeichnung LLP007AR. Wo bekomme ich so ein Ding??


    Vielen Dank schon mal im voraus!!


    Gruß Limares

  • Limares


    bingo! bei dem in meinem ersten beitrag beschriebenen defekt des übertragers kam es genau zu diesem schwingverhalten. erst der tausch des übertragers brachte in diesem fall erfolg. dieser fall ist aber wirklich sehr selten. den übertrager gibts nicht mehr als ersatzteil (neu), aber bei vielleicht bei ebay einfach einen defekten srx340/srx345/srx350/srx360/sr170/sat200/osat2000 besorgen.
    den von möhre vorgeschlagenen ersatz durch netzteile vom srx300/310/320/330 halte ich persönlich nicht für so günstig, da dort ein unterdimesionierter übertrager (im bezug auf den srx360) LLP004AR drinsteckt.


    siehe auch:
    http://www.netcentral.co.uk/satcure/amskits.htm
    unter "PSU used in SRD510, SRD520, SRX310, SRX320"


    ich kann nicht abschätzen, ob der trafo aufgrund des höheren strombedarfs vom srx360 nach einiger zeit abraucht.
    um den übertrager als fehlerquelle auszuschließen, testweise den LLP007AR vom srx360 einfach gegen den LLP004AR vom vorhandenen srx300 tauschen.


    @ möhre: was meinst du dazu?


    gruß,
    ocin

  • Hallo,
    @Lineares
    Schliesse mich Ocin an.
    Der Übertrager geht wirklich selten kaputt.
    Checke mal ob der der Übertrage Durchgang hat. Auf Schluss wird schon schwieriger, das müsste dann aber die Sicherung bzw. die Sicherung/Schutzwiederstand fliegen zumindest beim Schluss im der primären Wickelung.
    Hellsehen müsste man können..
    Sind die 100 Kohm-Widerstände wirklich bis 5% okay ? Der Pufferelko Neuware und richtigrum drin ?
    Hast du auch sekundär die Dioden gecheckt ?
    Den Orginalschalttransistor ist ein MJE 18004 gibs bei Reíchelt, nur als Info.
    Auch kann es möglich sein das der neue IC oder Transistor bereits Schrott ist. Ich hab den IC sogar schon flaschrum reingelötet :D Naja kommt schon mal vor wenn bis in die Nacht rumbastelt.



    ocin,
    Jep natürlich muss die Orginalbestückung beim 360 wieder hergestellt werden. Wenn man die ein anders NT reinbastelt, sicher ist sicher. Obwohl der SRX330 fast den selben Job macht und mit den kleinen Übertrager auskommt.
    Pech nur wenn den Übtrager breit ist, dann schleppt man ja den Fehler mit auf die Ersatzplatine, aber zum testen kann man den schwachen drin lassen.
    Wie gesagt die Bastelkiste SRX 360 ist für mich ein Fall für Tonne.
    Das Teil schluckt 40 Watt, davon verheizt das NT eine Menge
    und der Rest muss im Niederspannungsbereich mit viel Ampere über nur eine Masseleitung zur Hauptplatine fliessen und der
    "Klingeldraht" ist im Alter meist verfault.
    Eine gute Masseführung ist Vorrausetzung für gute Bild und Tonqualität usw.


    Möhre

  • Hallo Leute!


    Ich fürchte wohl ich muß langsam verzweifeln. Habe den LLP004 mal eingebaut mit und ohne Sekundärdioden ganz egal es springt nicht an. Alle 1N4148 getauscht. Nada. UC3842 nochmal getauscht. Nada. 100uF nochmal getauscht (Speicherelko) der für den 3842.Nix. Ist der Optokoppler wichtig für den Anlauf des Netzteils. Den habe ich zwar auch schon mal gecheckt aber man weiß ja nie. Gibts denn noch irgendein wirklich wichtiges Teil für den Anlauf des NT. Ich glaube wenn ich noch ein bischen daran rumlöte sind die Augen bald wech....lach.


    Den 150uF 400V habe ich noch nicht getauscht aber die Spannung verhält sich danach eigentlich sehr ruhig.


    --Kann es vielleicht an einem der Keramik- oder Polykondensatoren liegen????


    Vielleicht kann mir jemand den Optokopplerteil etwas näher bringen.


    Wie immer Danke für jede Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Limares