Service Manual KV-E2921D

  • Hallo
    Suche dieses Manual wegen Serviceeinstellung bzw. Spannungs einstellung des gerätes. :rolleyes:
    Nach reparatur ist das bild oben deutlich eingeknickt. Hat mir jemand das servi manual oder vieleicht einen tipp? ?(


    Vielen Dank
    Grüße


    Toni

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich als alter retro konsolensammler hatte leider das pech, dass meine altgediente grundig röhre leider den geist aufgegeben hat. verzweifelt habe ich dann via ebay einen günstigen sony trinitron kv-e2921d ersteigern können (sind 10€ zuviel für solch eine "kiste") ? jedenfalls war ich frohen mutes den tv nach dem transpiort mit meinen konsolen zu "füttern" ... war dann aber erschrocken von der schlechten bildqualität der maschine. wie es scheint stimmt hier die geometrie des tvs "vorn und hinten" nicht mehr. auch ein leichter "lila farbstich" links unten in der ecke ist zu erkennen und auf der rechten hälfte des bildschirmes scheinen die farbenm "blasser" als auf der linken zu sein.


    jedenfalls bin ich nun ziemlich ernüchtert und etwas traurig, dass meine alten schätze nicht in vollem glanz erstrahlen können. die sendersuche hat sich zu einer größeren aktion ausgeweitet so dass ich via antenne z.b. überhaupt ein signal für mein atari 2600 bekommen habe; seis drum ....


    ein arbeitkollege scheint sich mit der "einstellung" von alten crt's wohl auszukennen. daher wende ich mich nun hilfesuchend an euch da ich für jegliche unterstützung dankbar bin... meine fragen wären nun:


    - hört sich das fehlerbild so schlimm an, dass es nichts mehr zu retten gibt ?
    - besitzt jemand die bedienungsanleitung von diesem gerät ?
    - gibt es service unterlagen für den altersschwachen kollegen ?


    ich hatte zunächst gehofft via "servicemenü" etwas retten zu können; scheinbar ist mein gerät aber schon so alt, dass es dies hier nicht gibt. jedenfalls schlugen alle versuche fehl in das "tt menü" zu gelangen. ein "osd" besitzt der tv wohl auch nicht und auf der fernbedienung gibt es keine hinweise auf einen "menü knopf" oder ähnliches ...


    hülfääää :)


    tausend dank vorab ! ^^

  • Nimm für alte Konsolen einen 50 Hz Grundig mit 80 cm da machst du nix falsch!!


    Der hat Antenne Scart chinch und SVideo für Französische Konsolen mit SVideo.


    Bei dem Sony ist sicher die Flasche nicht mehr ganz frisch.


    Nach mal Bilder


    Ps: ich hab zwar wenig Konsolen Hardware da aber kenne die recht gut.auch Hardwaremässig
    Hab mehr die Commodore Schiene Fast alle Amigas die es mal gab. Und natürlich den 64 er


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo Video6,


    noch ein c-64 fan .. jipeee :thumbsup:


    vielen dank zunächst für deine schnelle antwort und die erste einschätzung. zeimlicher mist
    das alles ... und noch viel "mistiger" wenn du mir nun zu einer schönen grundig röhre rätst
    wo meine doch erst in die ewigen jagdgründe der tv-elektronik eingegangen ist und bereits
    schon auf dem wertstoffhof sein dasein fristet ;( ....


    noch gebe ich aber nicht auf ... ich werde heute abend nach der arbeit dann gleich einmal ein
    paar bilder posten um den grauenvollen zustand ein wenig klarer darzustellen :wacko: .........


    mein kollege meinte, dass man da mit den "potis" ggf. noch einiges einstellen könne und
    noch nicht alles verloren ist *hoff* ;(


    von den anschlüssen her ist das teil nämlich recht gut ... zwei scarti's .. einmal rgb und
    einmal svideo wenn ich das am wochenende richtig testen konnte .. dann front svideo mit
    runder din-buchse und normale av eingänge an der front .... zusätzlich ist der tv auch schon
    mit schönem "soundsystem" versorgt, das echt was her macht .. mit zusatzboxen links und rechts
    und oben druff noch nen kleinen subwoofer.


    da ich ebenfalls riessen commodore fan bin (vorallem c-64 und amiga) hat mich dort das
    "schräge bild" natürlich am meisten gestört. aber wenn ich die bilder hochgeladen habe,
    wirst du sehen was ich meine :).


    bis später dann und danke schonmal für die anteilnahme :D

  • *peinlich* .. stimmt eigentlich und werde ich am besten auch gleich mal testen und hatte ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt ... dann den gedanken aber zackig wieder verworfen weil ich doch den tollen sony ingenieuren vertrauen wollte, dass die buben die abschirmung doch wohl ordentlich für ihr eigenes equipmment dimensioniert haben (ist ja schliesslich das org. zubehör von dieser kiste und keine "3rd party" brüllwürfel) ...


    aber du hast natürlich 100% recht ... das sollte eigentlich die erste massnahme sein :whistling:


    ich teste das gleich einmal heute abend und poste dann die "results" mit den "gruselbildern" zusammen :rolleyes:


    thx für die idee !!

  • Hallo zusammen,


    leider hat das entfernen der sony eigenen boxen keine sichtbare verbesserung
    gebracht ;( das bild ist aber auch nicht schlechter geworden :wacko: ............


    schade eigentlich, wäre zu schön gewesen das problem auf diese art zu fixen.


    hier mal die bilder aus meinem gruselkabinet:


    BILD1: zu sehen ein eigentlich schöner c-64 startscreen in dezenten blautönen
    wenn da nicht dieses doofe lila eck und die trapezfehler wären. angeschlossen
    via front svideo din buchse


    BILD2: hier mal ein amiga startscreen am hinteren rgb scart anschluss ... nett
    ist die krasse unschärfe im obene bereich die evtl. auch "nur" daher rührt, weil
    sich alles "oval nach unten biegt" (sorry da fehlt mit doch tatsächlich erst einmal
    der fachbegriff um das artikulieren zu können)


    BILD3: nochmals das amiga dilemma am hinteren rgb scart .... *heul*; hier sieht
    man die "unschärfe" mal ganz extrem.


    isch kann so net zokke !! X( ;( hülfäää ;)


    repdata.de/wbb2/index.php?attachment/21470/

  • Ja das ist schon ein Böses Bild.
    Beim 64er mag es ja noch gehen aber beim Amiga ist es das absolute NO GO.


    Will dich nicht entmutigen aber sieht arg nach Röhre aus.


    Gibt bei Sony am Röhrenhals noch die Magnetringe die man versuchen kann zu optimieren ?
    Aber ist bei Unwissenheit eher abzuraten
    Ein wenig Konvergenz am Sony lässt sich mit dem Regler am DST regeln.Focus ist auf der Platte am Hals.


    Bin leider da schon ein wenig raus da kaum noch wer kommt mit Röhren Tv
    Die letzten Sonys waren oft Röhrenmässig auch nach recht kurzer Zeit schon recht mies.
    Grade die die ganz Flach waren ohne Krümmung vorn aber dafür sau schwer machten schnell schlapp.
    Für Tv ging's aber.


    Ich würde mal kurz mit dem Müter anklopfen hält aber nicht lange.


    Ein alter Plasma Betonung liegt auf ALTER ohne HDMI hat für diese Rechner auch ein annehmbares Bild.


    SD für Amiga? Wie heißen die Module und was kostet sowas und wo ?
    Ich hab Festplatte Diskette und CD aber SD ist interessant ?


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo Video6,


    autsch und verflixt .. das hört sich dann schon eher nach einem "totalschaden" an
    für den keine rettung mehr besteht ... ich schätze dein hinweis mit der röhre so
    ein, dass sich so vermutlich der aufwand aufgrund der zu erwartenden kosten, als
    auch der "nichtverfügbarkeit von ersatzteilen" das ende der maschine einläutet ;(


    ich gebe die infos aber natürlich an meinen kollegen weiter, der hoffentlich mit
    den von dir genannten begriffen etwas mehr anfangen kann als ich :P bin leider
    informatiker und habe mit elektronik (ausser lötbasteleien und mod's von konsolen
    wenig bis nichts am hut). oder gibt es doch noch röhren für diesen tv der einen
    austausch sinvoll macht ? kosten ?


    was in dreiteufelsnamen ist denn ein "müter" .. klingt ja ziemlich exotisch :)


    schade eigentlich .. platzmässig habe ich ein eigenes großes "zocker-zimmer"
    in dem die optimale darstelungstechnik für die alten geräte wunderbar reinpasst.
    insofern hätte ich eigentlich schon gerne wieder eine alte röhre ohne filter und
    digitalschnickschnack für schöne "sd-bilddarstellung" ... hat denn einer was im
    raum großraum stuttgart zufälligerweise übrig :whistling:


    wegen der amiga lösung ... da ich leider immer noch "Nur" meinen alten a500
    mein eigen nenne (die ebay preise für die 1200er sind inzwischen extrem krank
    meiner meinung nach) musste ich mir hier nach einer praktikablen lösung suchen
    dem diskettensterben vorzubeugen.


    dabei bin ich auf "lotharek" gestossen, der wohl eine grosse nummer im atari-st
    sektor ist .. er bietet platinen an (fertige oder bausätze) die es u.a. erlauben entweder
    die interne floppy dann durch diesen sd-card adapter komplett zu ersetzten (habe
    ich bei mir so gemacht, weil auch die interne floppy schon etwas "madig"war), oder
    aber nach aussen zu führen um eine zweite floppy mit sd funktionalität auszurüsten.


    eigentlich ein "generischer disketten emulator" der auch für viele andere systeme
    das leidige thema diskettensterben auslöscht (sogar synthesizer und cnc maschinen).


    einziges manko .. da es ein "gererischer" floppy emulator ist, kann er adf files nicht
    direkt interpretieren, diese müssen zuvor (ratz fatz per batch) umgewandelt und dann
    erst auf die sd-card geschoben werden.


    -> http://lotharek.pl/category.php?kid=7


    das funktioniert wirklich klasse, hat ein schönes display welches ich im amiga
    gehäuse verbaut habe und entweder darüber meine adf's mounten kann oder aber
    über ein "autoboot.adf" ein kleines programm lade mit dem mann "slot's" belegt
    die dann die disketten abspielt (belege slot a mit xx.adf;save and reboot automatisch
    dann in dieses diskimage).


    alles in allem ein klasse massespeicher, den ich ebenso wie die 1541 ultimate II
    für den c64 (ebenfalls sd-massenspeicher für den c-64) NIE mehr missen mag.


    lotharek liefert schnell / preiswert und zuverlässig aus polen zu uns ... ein ganz
    netter kerl; also eher auch ein "Freak" wie wir alte computer / konsolenliebhaber
    auch.


    (bei bedarf kann ich gerne auch mal ein bild posten vom a500 mit dem intern
    fest verbauten disketten emu).


    grüßle
    retro...

  • Moiin,


    würde die Flinte noch nicht ganz ins Korn werfen.


    Hatte vor Jahren mal nen "AE" von "Sonie", da hats im Netzteil gebrummt wie nen Bienenschwarm. Auch Nord-Süd hatte viel brumm auf der Versorgung, teilweise über 1Vss.


    Nach ner "Dosenwinter-Session" und 5 neuen Elkos läuft der 1994er Kasten heute noch beim Kd mit super Bild :-)


    MfG Künki

  • Hallo Künki,


    du meinst also ich könnte es auch einmal drauf ankommen lassen und mir am besten
    nen profi ins haus holen (radio fernsehtechniker) der sich das anschaut und ggf. sogar
    den kasten dann mitnimmt für nen kost-v ?


    elkos löten wär nich das problem; wenn ich nur nicht so verflixt viel respekt vor der
    hochspannung in den geräten hätte und eure nerven ganz sicher überstrapazieren
    würde mit meinen ständigen fragen welchen elko ich wo verbauen soll :)


    gibet es eigentlich noch radio fersehtechniker die zu einem nach hause kommen um
    sich sowas anzuschaun oder sagt da jeder von vornherein ... neeee lohnt sich nit .. hau
    wech den alten sch*** ?


    oder besser doch nen kumpel schnappen und die kiste in der umgebung abgeben ?


    kennt jemand einen fähigen menschen in schorndorf ? (das bei stuttgart)


    sorry und thx!
    retro

  • wow künki, das ist aber der hit!


    tausend dank !! da schau ich doch später glatt einmal rein und frage ganz unterwürfig potentielle helferlein an :) evtl. erbarmt sich ja wirklich jemand...


    ganz toller tip von dir, danke 8o :)


    grüßle
    retro

  • hmm verflixt ... der nächstliegende mensch wäre immer noch über 60km von meinem standort
    weg; ich glaube das will ich niemandem zumuten wegen so nem alten kasten ne halbe weltreise
    zu unternehmen.


    kommt denn hier niemand aus stuggi / dem remms murr kreis ;( :)


    wenn keiner mehr eine zündende idee hat, werde ich versuchen die tip's von video6 und künki
    mit meiner arbeitskollegen umzusetzten und wenn alles nichts hilft -> wertstoffhof und wieder
    was gelernt ...


    das werde ich dann wohl aber erst, in ermangelung von zeit des kollegen, nächstes wochenende
    angehen können ...


    schade nur, dass ich dann eben immernoch keine neue / alte röhre habe und im besten /schlimmsten
    fall dann wieder bei euch aufschlage mit neuen problemchen *lach*


    euch allen nochmals besten dank !!

  • Wegwerfen solltest du ihn nicht gleich er spielt doch noch.
    Lieber so als garnix.
    Nen 1084 Monitor hast du doch sicher auch noch dran und nur zum zocken auf groß oder?


    Viele PC Röhren-Monitore können mit Adaptern sogar RGB mit Pal Auflösung.nur kein FBAS.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • du hast natürlich 100% recht .. da wahr ich wohl ein wenig zu fatalistisch eingestellt :).
    ich werde natürlich erst mal abwarten, was mein arbeitskollege nächste woche so alles
    aus "dem hut" zaubert ...


    jegliche verbesserung die das bringt werde ich einfach erst mal mitfeiern


    nen 1084er habe ich leider nicht mehr, der wurde in einer seltsamen pubertären phase
    meines lebens wie auch alle meine heiligen disketten und sonstige hardware an dritte
    weiterverschenkt (wer braucht den alten shice denn noch..) jaaa jaaa das rächst sich
    nun alles UND mein daddy hatte natürlich recht wie ich inzwischen zähneknirschend
    zugeben muss :P


    der dicke sony sollte eben das zentrale highlight im zockerzimmer werden (neben dem
    beamer *gg*) und mit lockerer sitzgelegenheit davor und allen konsolen / computern
    in reichweite zum chillen und "schwelgen" einladen :D