Philips VR 833/02 -VR6585

  • Hallo alle miteinander, tolles Forum!
    Habe hier einen Philips VR 833 stehen bei dem ist das Flachkabel gerissen, welches die Displayplatine mit der Frontklappe, auf der die Laufwerkstasten sind, verbindet. Meine Frage ,,Wo bekomme ich so ein Kabel her?''
    Dann hab ich noch einen Philips VR6585, bei dem der Bandlauf völlig verstellt war. Wie komme ich in den
    Servicemode um das Autotracking abzustellen?
    Habe leider kein Servicemanual für das Laufwerk, ich hoffe mir kann jemand helfen


    Ritter Runkel

  • VR6585 - das ist doch das schon etwas betagte Gerät mit G-Deck, oder? Zu der Zeit hatten die Geräte kein Autotracking, man mußte dieses durch die Tracking Taste starten.


    Service Mode bei Philips VCR - <Play> auf der Fernbedienung und gleichzeitig <Stop> am Gerät für 5s (oder umgekehrt?)

  • ...umgedreht:Stop auf Fernbed. und Play am Gerät für 5 sek.,und das Kabel müßte es bei ASWO geben,da haben aber nur Werkstätten Zugriff.
    Müßte man aber die Nummer von dem Teil wissen:steht vielleicht etwas aufgedruckt?
    Gruß

  • Hallo,
    wär das einfachste und müßte zu machen sein.Wenn Du eine Werkstatt für VCR in der Nähe kennst,würde ich einfach mal fragen gehen und das defekte mitnehmen.
    Vielleicht hätte ich sogar eins irgendwo liegen,in meiner Sammlung,müßte ich aber erst im Keller die gesammelten Geräte durchsuchen.
    Wenns mit Werkstatt nicht geht,nochmal posten und Adresse Mailen,falls ich was finde kann ich Brief schicken.
    Gruß

  • Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Werde Montag mal in der Werkstatt vorbei gucken. Falls die mir dort nicht helfen können, meld ich mich noch mal.
    Nun noch mal zum VR 6585,den hab ich bei Ebay
    ersteigert für Appel und Ei.Da war das Laufwerk defekt, konnte ich aber Dank dieses Forum wieder
    zum Laufen bewegen. Leider ist auch der Bandlauf verstellt. Hab ich nur nach Auge und Gehör neu eingestellt, aber leider ist die Austauschbarkeit(das andere Wort ist so schwer) zwischen Fremdgeräten nicht mehr optimal. Muß beijedem Kassettenwechsel
    Tracking bemühen damit er die Spur findet. Gibs da für mich als Amateur ohne große Meßausstattung eine Möglichkeit das hinzukriegen?

  • Die/Das Flachbandkabel gibt's für verhältnismäßig wenig Geld als Orginalersatzteil bei PHILIPS, beziehbar über den Fachhändler. Ich brauchte vor ca. 2Jahren selber zwei von den Dingern (gingen zur klappbaren Frontblende und waren abgeknickt), ich meine, die haben beide zusammen so ca. 12-15DM gekostet.

  • >leider ist die Austauschbarkeit(das andere Wort ist so schwer) zwischen Fremdgeräten nicht mehr optimal. Muß beijedem Kassettenwechsel
    Tracking bemühen damit er die Spur findet. Gibs da für mich als Amateur ohne große Meßausstattung eine Möglichkeit das hinzukriegen?


    Wenn's mit Tracking funktioniert kannst Du den X-Abstand mit der Exzenterschraube am Halteblech des Kombikopfes verstellen. Also Fremdkassette rein, _kein_ Tracking, Exzenter verdrehen bis optimaler Hi-Fi Ton bzw. Bild.


    Wenn der Bandlauf sonst auch verstellt ist, brauchst Du aber schon ein Oszi zum Einstellen.

  • Das hab ich auch schon probiert,aber nach Einlegen einer fremdbespielten Cassette zeigt er immer massive Bildstörungen, erst wenn ich Tracking drücke findet er das optimale Bild, welches noch sehr gut ist.Habe auch festgestellt, das bei Eigenaufnahmen der Monoton dumpf ist, Stereo ist so wie er sein soll.Hab da mal was über den P5-Hebel gehört, aber ohne genaue Kenntnis möchte ich da nicht rumdrehen.