USB-nicht aktiv

  • Das Board ist ein Siemens Nixdorf D1025, wie schon geschrieben. Und wenn ich nen Treiber hätte würde ich wahrscheinlich jetzt nicht hier ständig doofe Fragen stellen.


    Gruß
    repman

  • Hi repman,
    darum gehts ja ich habe da Treiber für den Siemens Scenic Pro 5x (D1025) auf dem von mir genannten Link gefunden. Das sind Treiber für einen Intelchipsatz, ich wollte bloß wissen, ob Du auch wirklich diesen Chipsatz drauf hast. Also ich schick Dir das mal rüber.
    bye Marcus

  • kommt da irgendeine Meldung, wenn du ein USB-Gerät steckst ?
    normalerweise musst du dann die Treiber zu dem Gerät (Kamera z.B.) installieren; erst ab WinME oder W2000 sind da viele entsprechende Treiber im Besy drin, bei Win98 musst du die evt. erstmal installieren;
    ausserdem will Windows98 noch eigene Treiber für den Root-Hub etc. installieren; dazu musst du die passende Win98-CD haben, falls die Installationsdateien Win_xx.cab bzw. driverxx.cab nicht auf der Platte sind - such mal nach *.cab, dann weisst du, wo die auf der Platte sind...
    Extra Mainboard Treiber brauchst du nicht zu suchen, in dem PC ist ein PIIX4 drin, der beinhaltet den Ur-USB-Controller, den hat jedes USB-fähige Betriebssystem als erstes im 'Bauch'
    Gruß
    Chips

  • Hi repman,
    also die ZIP solltest du entpacken, in dem Verzeichnis intel_inf findest Du eine setup.exe. Die starten und immer den Anweisungen folgen, irgendwann fragt der Computer Dich "Neu Starten", das machst Du und beim Hochfahren installieren sich alle Treiber, unter anderem auch die für USB. Dann nochmal starten - dann sollten alle Treiber installiert sein. Ich habs gerade bei mir ausprobiert, geht. Hatte einen PC mit Intel-Chipsatz und Windows98 2.Edition im Keller zustehen und er läuft noch. Allerdings alle Installationen auf eigene Gefahr.
    bye Marcus

  • Hallo Repman,
    wenn Du es ernst meinst und etwas neues suchst, möchte ich Dir bzgl. des Betriebssystems noch etwas mit auf den Weg geben: USB funktioniert überhaupt erst halbwegs ab WIN98SE. Das übliche Problem entsteht dabei aber, wenn ein USB-Device abgezogen wird. Von blauem Schirm bis ... ist Vieles möglich. Gerade eine dig. Kamera will man ja schnell mal verbinden, etwas Neues aufnehmen und wieder verbinden. Spätestens jetzt gibt es unter besagtem WIN98SE das Chaos.


    Also: Nach jedem Abstöpseln eines USB-Gerätes Windows runterfahren und neu Booten oder mindestens WIN2K benutzen.


    Grüße


    Dieter

  • Zitat

    Nach jedem Abstöpseln eines USB-Gerätes Windows runterfahren und neu Booten


    Mit Verlaub: Schwachsinn!


    Fahre hier seit Jahren Win98SE, hatte noch nie Probleme mit meinen USB-Geräten (Drucker, Scanner, Digicam, MP3-Player) - alle diese Geräte werden bei Bedarf angeschlossen. Voraussetzung ist allerdings dass die mitgelieferten Treiber installiert werden, das ist korrekt.


    Gruß Gerd

  • Eigentlich schade.Der K6 400 ist gar nicht so viel langsamer als mein Celeron 500, an dem ich gerade sitze. Solange man keine (Action-) Spiele laufen lassen und keine Videos bearbeiten will, reicht der eigentlich völlig aus.


    Ich wollte keine großartige Diskussion lostreten mit meiner Frage bzgl. Betriebssystem. Ich denke, dass ein aktuelles Gerät ein WinXP haben wird. Das ist ok bzgl. USB.


    Grüße


    Dieter

  • Gerd
    Ich habe privat einen HP Photosmart 1000 im Einsatz. Der kann div. Speicher-Module von Dig. Kameras einlesen. Nach Verbinden über USB kann man ein exkat ein Modul exakt ein mal einlesen. Jegliches Entfernen und neu Einlesen führt zur Fehl-Funktion. Das gleiche gilt für ZIP-Drives etc.


    Ich habe in der Firma die gleichen Erfahrung gemacht. Meine Kollegen genauso!


    Ich habe eine längere Diskussion mit einem Entwickler in einer Musik-Software-Firma mitverfolgt. Der hat eine ellenlange Diskussion mit Microsoft-Entwicklern in Redmont geführt. Auch die haben zugeben müssen, dass unter Windows 98 SE sich kein USB-Treiber schreiben lässt, der eine Wieder-Verbindung zulässt.


    Selbst unter dem aktuellen Windows XP Pro bleiben Unschönheiten, die Microsoft nicht in den Griff bekommt, und verspricht, im nächsten Windows zu beherrschen. Bei Apple geht das meiste unter OS 9 problemlos, OS X lässt keine Wünsche mehr offen!


    Grüße


    Dieter

  • Hi,
    ich bins noch mal. Also ich muß sagen , daß ich mit win98 bisher keine Schwierigkeiten hatte.
    A b e r, wenn ich jetzt den neuen Rechner habe, soll ich das Betriebssystem beibehalten oder ein anderes nehmen; und wie bekomme ich am besten meine alten Daten auf den neuen Rechner. Hab ich noch nie gemacht, wie schon gesagt was PC betrifft bin ich ein Laie. Hab mal was gehört daß man die alte Festplatte als slave betreibt und dann die Daten per Explorer auf die neue Festplatte beamt. Oder welche Methode ist hier angebracht? Also Experten klärt mich mal auf.


    Danke und Gruß


    repman

  • Hol dir im einen neuen PC , Windows XP sollte für deine Ansprüche ausreichen. Du brauchst auch nicht den besten und schnellsten Rechner. Denke ein 2 GHz reicht da vollkommen.
    Alte Platte in den neuen und die Daten auf die neue Platte kopieren.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo repman;
    du wirst ein PC bekommen mit Windows XP, da kriegst du dein Win98 schlecht drauf; ausserdem willst du ja deine USB-Probleme loswerden...
    kopieren geht so, wie du gesagt hast; die alte Platte in den neuen Rechner einbauen, und die als Slave betreiben;
    du könntest die Daten auch übers Netzwerk kopieren; ist aber nicht ganz so einfach..
    Ausserdem musst du deine Anwendungen neu installieren; deine 'Einstellungen' übertragen (Postfach, Addressbuch, IE-Favoriten, Logins und Passwörter, ...)
    das würde ich einen PC-Experten machen lassen, da wird sich doch einer finden in der Verwandschaft..
    Gruß
    Chips