Fehler in Sat-Anlage

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem bei einer Satanlage, diese besteht aus einem Twin LNC und einem Spaun passivmultiswitch mit 3 Eingänen und 4 Ausgängen (Es sind 3 Teilnehmer angeschlossen). Wenn Teilnehmer 1 Programme umschaltet (vertikal auf Horizontal) haben die anderen einen kurzen Bildunterbruch. (Wenn Teilnehmer 2 oder 3, umschaltet, ist das Problem nicht vorhanden).
    Zuerst habe ich das LNC getauscht, Fehler immer noch da. Dann Switch, Fehler immer noch da. Receiver von Teilnehmer 1 gewechselt, Fehler immer noch da.
    Wenn ich das Sat Messgerät bei Teilnehmer 2 am Kabel anhänge und bei Teiln. 1 umschalte, zeigt es mir im Fehlermoment "Short" (Kurzschluss) an. Von wo kann das kommen?
    Wenn ich Teilnehmer 1 und 2 direkt am LNC anhänge funktioniert es.
    Kann das sein, dass das Kabel irgendwie einen defekt hat?


    Gruss Peter

  • Hallo,


    meinst Du nicht eher ein V/H LNC?
    Wie soll das ansonsten gehen wenn man ein Twin LNB und einen passiv Multiswitch einsetzt??
    Ist dann aber ne reine Analog Sat-Anlage.


    Bei Kurzschluss bei der 13/18V Umschaltung kann es durchaus das Kabel sein.


    Am besten Du nimmst ein Quattro Switch LNC, dann kannst Du insgesamt 4 Teilnehmer anschliessen und hast auch Dgital Empfang an den Teilnehmerausgängen.


    Kannst natürlich auch ein normales Universal Quadro LNC + ein 5/4 Multiswitch nehmen.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • flo


    ja, das wäre vermutlich die beste Lösung.
    Ist aber trotzdem ein eigenartiges Phänomen.
    Ich habe auch oft solche Anlagen mit passiv-LNB gebaut, dieses Problem aber noch nicht gehabt.


    Peter


    bleibt ja eigentlich als Ursache nur noch das Kabel oder die Sat-Dose von Teilnehmer 1, obwohl der Multiswitch die Ausgänge DC-entkoppeln müsste und somit kein Kurzschluss bei Teilnehmer 2 angezeigt werden dürfte. ?(
    Da hilft warscheinlich nur ausprobieren.


    Was passiert wenn man am Switch die Ausgänge von Teilnehmer 1 + 2 vertauscht?


    Gruß Uwe

  • Trotzdem versteh ich das nicht so ganz wie das schaltungstechnisch funktionieren soll - Twin LNB und Passiv Multiswitch.


    Wie heisst denn der Spaun Switch?
    Kann ja nur aus der SMS... Serie kommen - z.B. SMS341 F
    Dritter Einganag ist dann aber terrestrisch.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kölsch ()

  • Das mit dem Quattro LNB habe ich auch schon gedacht, nur wird das Terristrische Signal noch eingespeist (SF 1 und SF 2, die Schweizer Sender kommen nur Digital)
    Ich habe alle Ausgänge untereinander vertauscht, keine änderung. Hab auch die F-Stecker erneuert.
    @ Kölsch
    Spielt ja keine Rolle wegen LNC ob an Ausgängen nur V und H ist oder 2mal V/H (Gibts die überhaupt noch, wenn ja, sicher teurer


    Kann es sein dass die Kabel z.b. von Mäusen angefressen ist?

  • @andy:Ich dachte immer, dass das spannungsmässig nicht hinhaut, wenn man Twin anstatt V/H LNB auf nem Multiswitch nimmt. Steht doch auch extra drauf V und H 13 und 18V. Gut, dann bin ich halt jetzt schlauer.
    Geht dann auch nen Quadro Switch LNC mit einem aktiven 5/4 oder 5/8 Multischalter? Klar, wäre Blödsinn, wer macht das schon. Aber geht das denn schaltungstechnisch oder gibts da Probleme mit der 22kHz Steuerung fürs Highband?


    magic: Es gibt auch Quadro Switch LNC mit terr. Einspeisung, das Thema hatten wir neulich erst. Oder Du nimmst nen konventionellen aktiven Multiswitch mit 5 Eingängen und 4 Ausgängen und oben drauf kommt nen Uni Quadro LNC.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Zitat

    Geht dann auch nen Quadro Switch LNC mit einem aktiven 5/4 oder 5/8 Multischalter?


    Sowas geht-aber dann muss es ein Multischalter sein, der einen eingebauten 22kHz Generator hat um zwei Ausgänge des Quad ins High-Band zu drücken.



    Gruss
    Andy

  • Was der liebe Andy nicht so alles weiss... :D


    Aber wie bereits gesagt, "wer macht das schon..."


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Zitat

    Aber wie bereits gesagt, "wer macht das schon..."


    nehmen wir an der Kunde hat ein Quad LNB und will die Anlage erweitern-ja dann verkaufen wir im gleich ein Quattro LNB...aber wenn der Spiegel so blöd hängt dass du einen Kranwagen kommen lassen musst, damit du dran kommst-dann wäre das doch ne Lösung :)

  • Hallo,


    komisch, das selbe Problem hatte ich mal bei einer Twinanlage , rein analog.
    Die Ursache war eine schlecht Masseverbindung am F-Stecker des gestörten Receivers und ein etwas zu hohe Vertikalspannung des gestörten Receiver. Frag mich nicht warum, nach Beseitigung dieser Fehler war Ruhe und die Anlage läuft wieder.
    Also mal die Spannung überprüfen am Receiver, ideal 13,5 bis 14 Volt auf V.
    Die Anschlüsse überprüfen. Falls dann immer noch Fehler, dann vermute ich mal das Kabel zuviel Spannung verlieren. Dann hilft vielleicht ein Multischalter mit Netzteil weiter.


    Möhre

  • Zitat

    aber wenn der Spiegel so blöd hängt dass du einen Kranwagen kommen lassen musst,


    fragt sich nur, wer den Spiegel dann dort hinbekommen hat


    Du hast Ideen :D



    Zitat

    Dann hilft vielleicht ein Multischalter mit Netzteil weiter.


    Möhre: Na, dann kann man ja direkt auf digital umrüsten...


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Zitat

    fragt sich nur, wer den Spiegel dann dort hinbekommen hat


    Das habe ich mich schön öfters gefragt. Hatte neulich eine Anlage da hing der Spiegel etwa 10m über Grund an einer Hauswand-wie war man dahingekommen? Als das Haus saniert wurde stand dort ein Gerüst...

  • Auch nicht schlecht - da braucht man aber eine lange Leiter oder Karlson vom Dach :D


    Wie bist Du denn dran gekommen?

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Danke erstmals für die Tipps,
    Werde nächstes mal mit nem kleinen TV direkt am Multiswitch schauen (mein verdacht sind auch die Kabel). Zum glück kommt man dort gut ran und für den Spiegel brauch ich auch kein Kranwagen :)) (wäre auch schon froh gewesen hätt ich einen)

  • Kabel kann auch fehlerhaft sein, wenn es übermässig stark geknickt wurde. Da treten die schönsten Fehler auf, aber eher im digitalen Bereich.
    Dünne Kabel würde ich direkt erneuern, die taugen nichts.


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kölsch ()