loewe Art 84 satanschluss aber wie???

  • hallo, habe da einen art 84 sat mit den 2 alten buchsen für sat, habe an die obere eine satschüssel angeschlossen suchlauf läuf, aber kommt kein bild, habe leider keine bedienungsanleitung, an der buchse messe ich eine spannung von ca 3v die langsam hochläuft, braucht der tv ein spezielles LNB? oder muss ich etwas umstellen damit ich auf mein 14/18volt komme oder was mache ich verkehrt? ist ein c 9001 chassis

  • wenn ich mich recht entsinne, konnte man bei diesen Geräten die LNB-Spannung mit Jumpern zuschalten. Untersuche doch mal das Sat-Empfangsteil, ich denke, daß da sogar ein Aufkleber zu Erklärung war.
    Ist allerdings schon einige Jahre her, und so gut ist das Gedächtnis auch nicht mehr.

  • Ja, waren soweit ich weiß solche Hakenschalter in der Nähe des Tuners, die sollten Dir auffallen wenn Du die Rückwand unten hast. Ob der allerdings schon 14/18 Volt kann weiß ich nicht mehr sicher, kann sein daß der nur eine feste Spannung (15V) hat.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • hallo, habe die schalterchen gefunden, habe mittlerweile auch sat1 rtl,pro 7 gefunden, nur ARD, ZDF usw ist nicht zu finden,für was sind eigenlich zwei buchsen an dem tv, habe auch versucht das lnb an die andere buchse anzuschliessen, bekomme aber wieder nur sat 1 ,rtl,pro7,

  • Falls das so ist wie ich befürchte, dann hat der an beiden Buchsen die 15 Volt. Dann erwartet er ein (älteres) Doppel-LNB, welches am einen Anschluß Horizontal und am anderen Vertikal liefert.
    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:


    18 Volt extern mit einschleifen (natürlich nur in die eine Buchse), Entkopplung nach innen und für HF nicht vergessen).


    Einen der beiden Schalter abgeschaltet lassen und beie Kabel mit einem passenden Doppel-LNB verbinden (da geht nicht jedes!). Es muß ein LNB sein, welches auf Horizontal geht wenn an einem Anschluß eine Spannung anliegt und am anderen keine.


    Multiswitch mit 12 Volt-Schalteingang verwenden (wobei die auch wiederum von extern zu beziehen ist.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi,
    wenn der Hakenschalter an der jeweiligen Buchse geschlossen ist, müssen 14/18V kommen. Allerdings kann man im Menue, mit der Funktion Dish die Spannungen verändern. Versuchs mal.
    Es gab auch mal das Problem, daß das Teil auf der H-Ebene hängen blieb, weil der Tuner auf der V-Ebene zu viel ausgab. Wenn das der Fall ist, die einfachste Lösung, ein paar Dioden (1N4007 od.ähnl.) in Reihe, anstatt des Hakenschalters einsetzen. Hat immer gefunzt.
    Aber jetz mal ne blöde Frage, weshalb nimmst Du keinen normalen Receiver, das Ding geht doch nur bis 1750MHz.


    Gruß
    repman

  • hallo, der kunde wollte halt unbedingt den eigenen sattuner benutzen, ich habe geraten auf einen externen digitalreceiver umzustellen, naja,aber erst mal danke für die vielen tipps, da ich keine beschreibung von dem habe musste ich mich halt erst mal quälen!