Kontrasteinstellungen - u. Standby

  • hallo,


    ich habe bei meinem Thomson die Kontrast und Helligkeitswerte recht weit nach unten korrigiert, da dies verständlicherweise die Haltbarkeit erhöht.


    Nun interessiert mich aber mal eure fachliche Meinung:


    Verlängert dies die Haltbarkeit der Geräte bzw. Röhren wirklich so stark ?


    Hätte noch ne kleine Frage: Wie steht ihr eigentlich zu Standby-Schaltungen ? Sicherheitsrisiko (Brand) ja oder nein? Sind die Kisten heute nicht eigentlich trotz Billigproduktion alle sicher ?
    Implodierende Röhren u.s.w. gibts doch eigentlich nur bei den "alten" !?


    Danke für eure Beiträge im Vorraus !

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

    2 Mal editiert, zuletzt von johanno ()

  • "Verlängert dies die Haltbarkeit der Geräte bzw. Röhren wirklich so stark ?"


    Extrem! Doppelter Strahlstrom hat eine Halbierung der Lebensdauer der Röhre zur Folge. Zwischen Anschlag und halbem mittleren Strahlstrom macht das den Unterschied zwischen 4 Jahren und 12 Jahren normalem Einsatz aus. Geschärfte, grellweiße Linien und kleine Objekte sind nicht so schädlich wie ein hellgrauer Hintergrund oder große, helle Flächen.


    "Hätte noch ne kleine Frage: Wie steht ihr eigentlich zu Standby-Schaltungen ? Sicherheitsrisiko (Brand) ja oder nein?"


    -Brand: sehr, sehr, sehr selten. Ist verwunderlich, aber es brennt praktisch nur bei Wasserrohrbruch, Sturzschaden oder bei normalem Betrieb.
    -geringe Lebensdauer: fast immer wenn das Hauptnetzteil die Stand-By Spannung liefert. Trockene Elkos und Empfindlichkeit gegenüber Überspannungen.


    "Sind die Kisten heute nicht eigentlich trotz Billigproduktion alle sicher ?"
    -die üblichen Gerätschaften können schmoren, aber nur im Extremfall brennen. Trotzdem sollte man bei Abwesenheit den TV nicht in Betrieb lassen. Manche Deppen lassen den TV bei der Arbeit laufen um den Hund zu unterhalten. Das führt dann zu 5cm großen Brandlöchern in der Platine usw.


    -Implodierende Bildröhren sind praktisch nicht möglich. Es bricht aml ein Kolbenhals, dann gibt es einen Funkenschlag und die Schutzschaltung schaltet ab. Bis spät in die 70er Jahre hinein gab es im TV dagegen noch normale Verstärkerröhren und Gleichrichterröhren. Da waren Brände an der Tagesordnung.



    Edit: vor einigen Jahren ging durch die Presse: Russische Röhren beschlagnahmt und vernichtet. Diese Röhren hatten den integralen Implosionsschutz nicht und ihr Einsatz und Vertrieb war in D unzulässig.


    Helligkeit so einstellen daß schwarzer Hintergrund zwischen schwarz und dunklem Grau liegt. Kontrast so einstellen daß weiße Flächen nicht mehr grell sind.

  • Hallo,
    ich schließe mich der Aussage von Frank Schölch an.


    Vor allem die unbewusten Betriebsstunden killen den TV.
    Also wenn keiner vor dem Kasten sitzt schaltet man die Kiste aus!
    Der Fernseher ist kein Radio mit Licht und er ist auch nicht als Wohnzimmerlampe zu mißbrauchen und als Unterhaltungsmaschine für Haustiere ist der Kasten auch ungeeignet!!
    Derartige mißbräuchliche Benutzung von Fernsehern habe ich sehr oft und dann ist das Unverständniss der Kunden groß wenn ich auf die extreme Benutzung des TV-Kastens hinweise.


    Zum Thema Feuer kann ich nur sagen wenn Tv Kasten einen Fehler zeigt handeln die meisten Kunden verkehrt.
    Da wird 50 Mal am Abend der Kasten immer wieder eingeschaltet bis es dann wirklich raucht oder stinkt in der Bude und die Leiterplatte ein Brandloch hat.
    Frage ich dann nach beim Kunden wird mir erzählt der Kasten geht seit 6 Monaten immer wieder aus,aber wenn man ihn dann immer wieder einschaltet läuft er irgendwann und jetzt ist er schon kaputt.


    Wenn der Kontrast und die Helligkeit richtig eingestellt sind hält die Röhre erheblich länger als wenn das alles auf "volle Pulle" steht.


    Den stand-By immer vermeiden es kostet vor allem Geld wenn der Kasten in Bereitschaft steht.


    Ein Tip hierzu:Steckdosenleiste mit Schalter spendieren und den TV,DVD(Video) usw. komplett ausschalten,dann geht auch der Netzschalter nicht kaputt.


    Mfg Andreas

  • Guten Abend !


    Ich danke euch beiden, für die wirklich ausführlichen Antworten !!!! :))


    Ich mache den Fernseher meist schon aus, wenn ich zum Klo gehe ;)
    Leute, die den Kasten den ganzen Tag laufen lassen, haben eh nen Rad ab. Wenn mein Fernseher kaputt ist, ist er kaputt. Dann versuche ich nicht noch, ihn 100 mal einzuschalten, um zu gucken, ob er nicht doch wieder gehen könnte - wär mir viel zu riskant. Kaputt - Techniker so einfach ist das.


    Was die Kontrasteinstellungen angeht, da liege ich eurer Beschreibung nach genau richtig...



    Ein schönes Wochenende wünsche ich


    gruss
    Johanno

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • hi,


    ja, das mit dem Klo war auch ein bißchen übertrieben ;)

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.