Universum VR 710 Tuner

  • hab schon sowas erwartet. Ist der Widerstand am Videoeingang des Modulators einzulöten? Ist eigentich ganz gut, dass das Bild heller ist, denn der TV Röhre ist etwas verbraucht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • > Ist der Widerstand am Videoeingang des Modulators einzulöten?


    Wenn er intern nicht schon einen hat (was sich mit dem Ohmmeter normalerweise messen lassen sollte), dann gehört da einer hin. Einfach vom Eingang nach Masse.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • kann ich ohne Probleme einen TO92 100mA 5V Spannungsregler benutzen für diese Standardmodulatoren? Habe 10V -- zur Verfügung.


    (noch mal das selbe, kein 1A Regler mehr da)

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Florian!


    Jetzt muß ich mich auch mal mit einmischen, da ein Kumpel von mir sowas ähnliches wie Du plant.


    Meine Frage: Hast Du einen Modulator für Stereo-Ton? Oder benutzt Du doch den ausgeschlachteten? Mein Kumpel möchte unbedingt einen für Stereoton (Ich glaube jedoch, das bringt nix: Fast jedes Stereo-fähige Fernsehgerät hat doch zumindest einen FBAS-Eingang, oder?).
    Übrigens: Das Ding soll in einem PC zum Einsatz kommen (1. Test erfolgreich; kaum Störeinstrahlung). Der PC hat ja auch ein Netzteil mit galvanischer Trennung.


    Wegen Deinem Spannungswandler: Ich bin kein Profi, aber kommst Du mit 100 mA für den Durchschleif- und Modulatorbetrieb aus?


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort. War die ganze Zeit mit dem Teil beschäftigt (hab zu spät gemerkt, dass die Bildstörungen vom Kopierschutzkiller kommen, weil sehr undichter Elko...schon beim Löten hats stark gebrutzelt. Leiterbahn musste ich flicken)


    einen Stereo Modulator habe ich nicht. Kannst mal auf Flohmärkten nach alten Stereo Videorecordern suchen, da sollte sowas drin sein.
    Mir selber reicht auch Mono.


    Wenn ein TV eine Scartbuchse hat, sollte die eigentlich auch Stereo können, falls der Stereoton wiedergeben kann.


    Der 100mA Spannungsregler reicht für den Modulator. Hab vergessen, ins Datenblatt zu schauen. Er zieht ca. 90mA. Spannungsregler wird zwar warm, aber ist im normalen Bereich. Bild ist gut.


    @ KlausR:


    habe einen 57 Ohm Widerstand genommen, denn bei 75 Ohm wird das Bild verfälscht. Habe ein bisschen probiert mit verschiedenen Widerständen.
    Einmal ist einer weggebraten, weiß aber nicht warum. Alles war korrekt dran. Passiert aber nicht mehr.


    Gruß und danke


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!