Bandlauf beim Charlie-Deck

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hatte ich mal nen Thread offen wegen einem Philips-VCR mit C-Deck. Nun, das Teil brauchte seinerzeit ne neue Andruckrolle, jetzt verknittert das Band schon wieder. Die Rolle ist praktisch noch keine 8 Stunden gelaufen. Ich habe festgestellt, das die Probleme unmittelbar vor dem Capstan auftritt, d.h. da scheint irgend etwas nicht zu stimmen. Ob die Andruckrolle ein Philips-Originalteil war, kann ich leider nicht sagen, ausgesehen hat das Teil aber wie das originale. Die Rolle war aber weich und in Ordnung, die alte war total hin. Kann man das was justieren? wenn ja, wo genau?


    felline

  • Hi,
    ohne Messmittel geht das nicht, Du brauchst dafür eine Bandzugmesskassette. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine hast. Bei diesem Laufwerk kann man die Rutschkupplung einstellen. Auf der Kupplung findest Du so ein Federblatt, dass kann man verstellen. Verringere doch mal den Druck und schau obs immer noch knittert. Wenns besser wird, Rutschkupplung wechseln. Die Rutschkupplung findest Du zwischen den Auf- und Abwicklern.
    bye Marcus

  • Hi,
    ne, keine Zugfeder (könnte die vom Bremsband sein). Ich meine eine Blattfeder mit drei Blättern, die direkt auf der Rutschkupplung (ca. 2 cm Durchmesser und 0,5 cm dickes zusammengesetztes Zahnrad) montiert ist, liegt zwischen Auf- und Abwickel, also ziemlich in der Mitte. Diese Feder kann man drehen. Die Rutschkupplung treibt die Auf- und Abwickel an. Du meinst doch diese U-Loading-Laufwerk?
    bye Marcus

  • hmmm, was das U-Loading ist, weis ich leider nicht, so viele vcr hatte ich noch nicht in den Händen. also bei philips heist das laufwerk einfach c-drive, charlie drive oder charlie-deck. ist etwa 10 jahre alt. charakteristisch ist die andruckrolle. wenn man die wechselt, hat man eine "Zahnstange" an der Rolle dran. kaum zu glauben, dass man so was wechseln kann, aber es geht.


    felline

  • Hi,
    ich kannte bisher nur U- und M-Loading, ist ja egal, wir meinen auf jeden Fall dasselbe Laufwerk. Ich hoffe Du hast nicht das ganze Laufwerk wegen der Andruckrolle auseinandergenommen - geht eigentlich ganz einfach. Hast Du die Rutschkupplung denn schon gefunden? Schau Dir doch auch mal den Andruck der Andruckrolle an die Capstanwelle an. Evt ist die Andruckrolle auch nicht ganz korrekt eingebaut - die Zahnstange kann um einen Zahn versetzt eingebaut sein, dann funktioniert zwar das Laufwerk, aber der Andruck ist zu schwach.
    bye Marcus

  • danke, ich werde das noch mal testen. vielleicht ist das ja tatsächlich so. bisher habe ich nur die führungsrollen hinter der Trommel und den Audiokopf (eben der hinter der Trommel unmittelbar vor dem Capstan verstellt. Das wird man ja ggf. über eine audiovisuele Begutachtung und mit einem Scope wieder hin bekommen.


    felline

  • also ich hab das nie gescheit hinbekommen, wenn da mal der Wurm drin war; verstellen würde ich da gar nix; eher mal den Bremszug zum Test verringern (Bremshebel mit Finger entlasten); ansonsten nur Original-Andruckrolle, alles andere fkt. nicht bei Philips !
    Gruß
    Chips

  • Hi,
    in der Bandführung sollte man nichts verstellen. Meistens ist natürlich die AR an diesem Fehler schuld, aber ich hatte schon mal eine zu feste Rutschkupplung. Wenn man des öfteren Videorecorder reparieren möchte, ist aber die Anschaffung einer Bandzugmesskassette zu empfehlen, spart improvisierte Fehlersuchmethoden, die nicht immer zum Ziel führen.
    bye Marcus