Turbodrive spult nicht zurück

  • Hallo zusammen,
    habe hier ein turbodrive (GV440), das nicht zurückspulen will. bremse öffnet nicht. habe vergleichslaufwerk hier, kann aber absolut keinen unterschied der mechanik feststellen. weis jemand rat.
    danke im voraus
    Harry

  • Hallo,


    da ist höchstwahrscheínlich, wie Chips schon sagt, der Pulsroller rausgefallen. Positionsnummer 107. Gibt auch nen Mechanik Kit für die Laufwerke wenns den Fehler nicht behoben haben sollte.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • hallo,
    pos. 107 ist drin, das habe ich zuerst geprüft.
    abgeplatzte schwarze Kunststoffstreben kann ich so nicht sehen, werde es aber heute abend mal zerlegen. wenn ich die weissen schieber aber von hand betätige, kann ich beim kraftaufwand keinen unterschied zum vergleichslaufwerk feststellen.
    danke
    Harry

  • Hi,
    die Kunststoffwelle für Hebel 110 bricht auch ganz gern - liegt aber dem Service-Kit auch bei, kenn jemand noch die Part.Nr. von Philips - hat ich mir zwar irgendwann mal aufgeschreibert, aber immer diese Zettel.
    bye marcus

  • wenn es die kleine schwarze Achse unter einem großen hebel ist, der an die Schieber vorne geht, die kann man unter Umständen reparieren. Wieder gerade rücken und mit Lötkolben Plastik ansenken und somit befestigen. Zusätzich Kleber schadet auch nicht.
    Das Turbodrive ist schon ne Sache für sich....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • das Kit heisst 4822 256 92316; ist aber nicht ganz einfach zu wechseln, muss viel zerlegt werden und bohren und kleben...
    ausserdem braucht man das bei dem Fehler, dass die Bremsen nicht richtig zupacken und dann Bandsalat bei Eject.; dass Bremsen dann nicht lösen, kenn ich nicht
    Gruß
    Chips

  • hallo,
    es ist nicht das problem mit der "schwarzen achse", bei dem die bremsen nicht zu machen und dann meist bei eject bandsalat verursachen.
    die bremse am rechten wickelteller öffnet beim zurückspulen nicht, läßt sich kaum von hand drehen. also null bewegung der bremse beim spulversuch. beim vorspulen öffnet die bremse am linken wickelteller nur leicht, so daß ein spulen mit verminderter geschwindikeit möglich ist.
    Harry

  • @all,
    es war ein fehler an der "kurzen welle" (die, die immer kaput geht).
    die schwarze propellerscheibe war so montiert, das sie an der lagerung geschliffen hat, und somit die mechanik nicht in ihre soll- position kam. habe diese dann verschoben, und alles ging. verschieben war allerdings recht schwergängig, und ich wundere mich, dass das gerät irgend wann mal funktioniert hat.
    hoffe es war verständlich beschrieben :))
    gruß und danke an die helfer
    Harry

  • Meinst Du dieses Teil hier?


    Besser als gesamtes Kit ersetzen, dann hält es länger!


    Gruss,


    Flo

    Bilder

    • trbodrv.jpg

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • genau, und hier der schwarze probeller für den darunter liegenden optokoppler.
    das weise zahnrad sitzt aber fest und es sind keine risse zu sehen. hätte es nat. gewechselt, aber ersatz ist ausgegangen. sieht aber wirklich noch gut aus und hat die "manuele probe" bestanden.
    danke
    Harry

  • Ist nur ne Frage der Zeit und Beanspruchung bis sich auf dem Plastikritzel der erste Haarriss bildet. Merkst Du spätestens dann, wenn das Gerät keine Cassette mehr annimmt oder selbige nicht mehr auswirft. Sollte man bei den Turbodrive Laufwerken immer tauschen.


    Set ist nicht teuer, gibt es hier im WebShop Art.nr. 912369 / 5,85€


    [Blockierte Grafik: http://eshop.euras.com/include/resize.asp?id=912369&typ=jpg]


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Zitat

    hatte eigentlich schon was getippt, aber das verkneife ich mir mal.


    ?( Hilf mir mal auf die Sprünge...


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • abgesehen davon, dass damit ja auch unser Forum finanziert wird kann ich nicht verstehen warum man sich über 2,50Eur aufregt-bring das Gerät in eine Werkstatt, da ist es nicht mit 3, 4 oder 20Eur getan.

  • ja klar, sehe ich schon ein, und rege mich ja auch nicht darüber auf. natürlich ist das in einer werkstatt noch teurer. nur, wenn ich einen aswo- shop hätte, würde ich die preise nicht gleich fast verdoppeln, wo aswo so schon recht teuer ist. würde ev. mehr bringen. meine meinung. soll auf gar keinen fall was gegen den shop sein, im gegenteil find ich das eine gute lösung. sorry wenn ich jemandem zu nahe getreten bin.
    gruß und gute geschäfte
    Harry

  • Das finde ich jetzt ja wirklich gaaaanz toll. Erst die kostenlosen Tipps abkassieren und sich dann über 2,50 Euro beschweren.
    Sachen gibt' die gibt's ja garnicht, oder doch ? X(

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947