FM100-30 mit TDA6200?

  • Im Internet habe ich gelesen das es Siemens Geräte mit FM100-30-Chassis mit TDA6200 gibt. Ich kenne nur die Blaupunkt-Version mit dem Hybrid-Baustein. Wäre toll wenn der Hybrid-Baustein die gleichen I²C-Daten hätte wie der TDA6200. Dann müsste ich nicht gleich jedes Blaupunkt-TV-Gerät mit defekten Hybrid-Baustein unrepariert zurück geben nur weil man den Hybrid nicht mehr bekommt. Dann könnte ich den TDA6200-Ersatz-Baustein einbauen.


    Deshalb meine Frage. Hat der TDA6200 die gleichen I²C-Daten wie der Hybridbaustein für die Klangreglerstufe?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Außerdem hat der Hybrid eine Chip-Select-Leitung, die hat ein "normaler" I²C-Bus nicht, da gibt es nur Clock und Data. Abgesehen davon, daß der Hybrid 40 Pins hat, der TDA nur 24.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Das es den TDA6200 nicht mehr gibt ist mir klar. Da gab es schon unzählige Experimente mit Adapter und TDA9840/TDA9860 und Atmelmicrocontroller. Es geht mir allerdings nur um den Hybridbaustein da die auch nicht mehr Erhältlich sind. Da hatte ich bis jetzt keinen Adapter dafür gesehen.
    Datenblatt vom TDA6200 habe ich auch.
    Hatte Blaupunkt damals nicht auch Datenbücher herausgebracht?
    Und wenn, wo bekommt man die heute noch?
    Ist schade wenn manche TVs auf dem Müll landen nur weil der jeweilige IC nicht erhältlich ist.
    Philips hatte dies schon bemerkt als der MAB8441 nicht mehr hergestellt wurde und brachte einige Versionen vom 80C51 heraus, die mit dem gleichen Programm versehen wurden wie der MAB8441 damals. Nur die PIN-Belegung war anders.


    Als ich mal Blaupunkt wegen den Hybrids anfragte (das war letzte Woche) bekam ich leider bis heute keine Antwort. In einigen Serviceunternehmen werden sogar Blaupunktgeräte für die Reparatur verweigert, weil die Teile nicht mehr erhältlich sind. Danach landen die bei mir.


    ;(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich glaube kaum, daß sich die Entwicklung einer Ersatzschaltung lohnt, so alt wie die Geräte mittlerweile sind?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund