Kopfscheibe wechseln

  • nicht gleich schlagen, ich habe das noch nie gemacht, ich will aber wissen wie das geht. als versuchsobjekt könnte mein Panasonic Nv-Sd25 dienen. Evtl. ist der Kopf ja hinüber. Daher nun die alles entscheidende Frage: Wie wechselt man die Kopfscheibe. Muß man dazu die mit Pfeilen markierten Lötaugen entlöten? Wo muß man welche Schrauben lösen? Und wie geschieht der Einbau? Ist eine Scheibe mit 2 Köpfen in einem Superdrive. Hat da jemand eine gute Montage/Demontage-Anleitung?


    felline

  • Hallo Gerd,


    erst mal vielen Dank für das Bild. Ich denke, damit kann man gut klar kommen. Gutes Werkzeug zum Entlöten etc ist Voraussetzung und vorhanden. Es scheint also so zu sein, dass man die Platine erst mal ablöten muß und dann die Verschraubung löst oder auch ander rum. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind doch oft die Köpfe selbst defekt. Ich habe im Webshop nämlich alles mögliche gefunden. Also Kopfscheiben und Köpfe. Was muß ich denn nun sechseln? Ach und noch etwas. was stellt man an den beiden, in der Kopfscheibe bvergossenen Imbus-Madenschraugeben ein? Wahrscheinlich besser nicht dran drehen aber ich bin halt mal neugierig.


    felline

  • Hi,
    beim Einlöten aber erst die Kopfscheibe festschrauben und dann anlöten. Bei den Imbusschrauben hast Du Recht, man kann sollte aber nicht daran rumschrauben - jedenfalls nicht bei der Kopfscheibe, die dann auch noch funktionieren soll.
    bye marcus

  • also so ist das... okay, habe ich so weit verstanden. aber nun noch ein Frage: Wird bei eínem Kopfradwechsel denn nicht der Kopf mit getauscht? Also diese filigranen Minispulen und was da so alles dran hängt. Es wird doch nicht etwa nur die Platine oben ausgetauscht. Die Köpfe müßten (nach meiner Phantasie) ja bereits ab werk montiert und justiert sein, so das die montage sich praktisch auf das demontieren und neueinsetzen/verlöten/verschrauben des Kopfrades samt Köpfen beschränkt. Scheint eine relativ einfache Arbeit zu sein, wenn man leine 2 linken hände hat.


    felline

  • Hi Felline,
    es wird das kpl.Rad wie von Gerd gesendet getauscht!Darauf befinden sich dann auch die Platine!
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Hallo felline,


    nach dem Kopftausch sollte ein Abgleich lt. Servicemanual durchgeführt werden.
    Besonders wichtig ist die Kontrolle und Justage der Kopfschaltpunkte, da diese nach Ein- und Ausbau der Kopfscheibe in der Regel nicht mehr stimmen.


    Gruß Uwe