Panasonic NV-SD25

  • danke für die Bestätigung meines Verdachts. Werde das mal in Angriff nehmen. Ich hoffe ja, dass die Kur den Zeitwert des VCR nicht um ein mehrfaches übersteigt. ich habe schaltbilder von allen möglichen Panasonic-VRC-Powersupplies. Welches ist denn da drin? in den PDF's steht nur DEO1, DEO2 und so ein opaar weitere Angaben, kann aber damit noch nichts anfangen. Findet man die Bezeichnung etc. auch auf der Platine wieder? Habe den VCR noch nicht offen vor mir.


    ach ja noch ne frage. welche elkos sollte man hauptsächlich in Augenschein nehmen? die primären oder eher die sekundärseitigen?


    felline

  • hi mal wieder,


    die elkokur hat keine änderung (außer im Geldbeutel) bewirkt. Bild ist immer noch eine katastrophe. Die Kopftrommel sieht ansich gut aus. was kann das sonst sein? Trackingprobleme? irgend etwas im Rest der Elektronik?


    felline

  • das interessante ist aber, (habe das inzwischen heraus gefunden) dass eine Aufnahme auf diesem Gerät auf einem anderen Recorder einwandfrei ist, die Wiedergabe geht auf dem Panasonic einfach nicht gescheit. Und wenn ich einen VCR einigermassen verstanden habe, wird aufnahme und wiedergabe ja über denselben Kopf, also defacto über ein und dieselbe Kopftrommel erzeugt.

  • hat du die Kopftrommel gut gereinigt ?
    ausserdem sieht man eine defekte Kopftrommel daran, dass alte gut aufgenommene Cassetten besser wiedergegeben werden als neue Eigenaufnahmen - bei einem schlechten Kopf ist das Signal doppelt geschwächt durch Aufnahme und Wiedergabe, bei gut aufgenommenen Cassetten nur bei Wiedergabe
    Gruß
    Chips

  • Hi Chips,


    optisch ist die Kopftrommel sauber und glatt, also keine sichtbaren Kratzer oder Dreck. Ebenso die Köpfe, soweit man das unter nur 3-facher Vergrößerung (Lupenleuchte) so beurteilen kann. meßtechnisch würde mir dein Geschriebenes ja einleuchten aber ich dachte immer, als erstes wären bei einem zu schwachen Signal Farbfehler die Folge und erst dann kommt Schnee/Eis und Zeilenreißen uder wie sich das nennt. Noch mal. Aufgeno,,em Kassetten sind auf einem anderen Recorder abgespielt sehr gut (Bild und Ton), auf sich selbst ist das anze Müll. Aber ich teste mal eine Kassette, die auf einem anderen VCR aufgenommen wurde auf dem Panasonic im Wiedergabemode.


    felline

  • Hallo felline,


    was meinst Du mit "ein fürchterlich verzerrtes Bild"?
    Das Videosignal wird bei VHS, ähnlich wie bei UKW-Rundfunk, frequenzmoduliert. Eine verschlissene Kopfscheibe führt daher nicht zu Verzerrungen des Bildes, sondern macht sich durch Bildrauschen, verstärktem Auftreten von Dropouts oder kompl. Fehlen eines Halbbildes bemerkbar.
    Es sei denn, der Drum-Motor oder die Lager sind def. Dies kann sich einem Jitter-Effekt bemerkbar machen.


    Messe doch mal die FM-Pakete hinter dem Vorverstärker.
    Wie sieiht das Video-Signal an der Scartbuchse aus, wenn Du ein Stairstep von einem Bezugsband (MH2 o.ä) oder ein Colorbars (Farbbalken) wiedergibst, das mit einem intaktem Gerät aufgenommen wurde?
    Wenn das wiedergegebene Video-Signal Verzerrungen aufweist, oder der Sync-Pegel zu niedrig ist, würde ich einen Defekt im Signalweg zwischen FM-Demodulator und Videoausgang vermuten.


    Gruß Uwe

  • Wenn das so einfach wäre, ein Video zu erzeugen, dass man ins WEB stellt, würde ich das ja mal tun. Lagerschaden an der Kopftrommel. Hört sich aber gemein an. Müßte man das nicht auch im Betrieb irgendwie hören? Lagerschäden verursachen m.E. doch Geräusche. Aber eine weitere Frage habe ich zhu dem VCR. Am Verstärker sind 2 Potis (VR1 und VR2=REC.C). Ferner 2 Testpunkte (TP8 und TP7). Ich vermute mal, dass man an VR2 den Strom für die Aufnahme justieren kann. Könnte da der Hund begraben sein? Wie und was messe ich an den beiden TP's? Scope ist vorhanden. Wer hat denn ggf. ein Servicemanual (englisch geht, deutsch wäre besser).


    felline

  • Hi felline,


    Postkasten 8-10 MByte groß?


    Ist aber nicht in deutsch.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo felline,


    du hast Recht, ein eingelaufenes Lager verursacht meist höhrbare Laufgeräusche.
    Wenn ein Drum-Lager aber aus irgend einem Grund schwergängig ist oder die Kopfscheibe durch einen def. Drum-Motor nicht rund lauft, führt dies zu Jitter (Bild-zitten,wackeln etc.).
    Um zu beurteilen ob dies hier als Fehler in Frage kommt, müsste ich das Bild am besten sehen (geht ja leider nicht :( ).
    Hast Du dir das Bremsband mal angesehen? Ist der Filz noch vorhanden und auch ganzflächig fest? (auch ein häufig vorkommender Fehler!)
    Ein Abgleich der Rec.-Level kann nichts bringen, zumal die Aufnahmen, in einem anderen VCR abgespielt, ja in Ordnung sind. (hat auch nichts mit er Wiedergabe eines Testbandes zu tun.)


    Gruß Uwe

  • Hi felline,


    müßte angekommen sein. Habe keinen Bounce bekommen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi felline,


    diese Fehlermeldung bekomme ich auch. Betrifft aber nur einen Teil des Planes. Der Rest sollte trotzdem lesbar sein.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • das Teil geht wieder. habe eine neue Kopfscheibe eingesetzt und nun geht er wieder so ziemlich. Die Wiedergabe ich nicht ganz optimal. da werde ich evtl. noch etwas justieren müssen aber das wird schon noch gehen. Wegen der Justage mache ich mal nen neuen Thread auf.


    felline