Beruf in Verschwinden

  • Zitat

    An dem Problem würden nur höhere (deutlich höhere) Neupreise etwas ändern



    keine schlechte Idee. :)


    Aber noch besser wäre wenn die Neukäufer einen Umweltbeitrag von etwa 50Euro zahlen müßten und die Betriebshöfe dafür die alten Geräte wieder kostenlos annehmen würden.
    Dann lohnt sich eine Rep. schon eher und die alten Kisten landen nicht im Wald.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi


    Zitat

    Also wenn das stimmt, dass eine Reparatur 350Fr oder 220Eur kostet da frag ich mich wer das machen lässt-neuer 70er für 199Eur oder nuere 100Hz für 329Eu. Ich denke die Nepreise sind in der Schweiz auch nicht sehr viel anders-da sollte ich doch mal überlegen ob ich nicht in die Schweiz ziehe- 170Fr Stundenlohn-seufzzzzzzz


    Genau die bringen die Wirtschaft ins schwanken...
    So viel wie möglich verdienen und dan in einem anderen Land billig einkauffen!!!



    Zitat

    Aber noch besser wäre wenn die Neukäufer einen Umweltbeitrag von etwa 50Euro zahlen müßten und die Betriebshöfe dafür die alten Geräte wieder kostenlos annehmen würden.


    Ich weis ja nicht wie es in allen anderen Ländern ist, aber eine Entsorgungs gebür gibt es bei uns schon!
    Jeder der solche Geräte verkaufft, muss auch solche geräte wider annehmen. Egal ob bei ihm gekauft oder nicht!


    Wir haben dadurch auch schon einen deutlichen rückgang der "Waldentsorgungen" miterlebt!

    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: Lächle, denn es könnte schlimmer kommen; Ich lächelte und es kam schlimmer...

  • Zitat

    Wir haben dadurch auch schon einen deutlichen rückgang der "Waldentsorgungen" miterlebt!


    tja, bei uns ist das jetzt wohl groß im kommen (unsere Politiker sind halt sehr fähig)


    Ein Kunde der sich einen TV für 99Euro kauft wird seinen alten wohl kaum für etwa 12,50 - 25Euro entsorgen (sondern lieber für 0Euro irgendwo abstellen).


    Leider geht sowas nicht in die Köpfe der gutverdienenden Entscheidungsträger rein.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Jeder der solche Geräte verkaufft, muss auch solche geräte wider annehmen. Egal ob bei ihm gekauft oder nicht!


    Was bedeutet, dass die Entsorgungskosten den Fachhändlern aufgedrückt werden, die durch den stetigen Preisverfall sowieso immer mehr in Bedrängnis geraten.


    Hier müsste das Verursacherprinzip angewendet werden.
    Die Entsorgungskosten müssten schon bei Kauf eines Gerätes vom Käufer bezahlt werden.
    Vielleicht achtet er dann auch wieder mehr auf die Qualität eines Produktes das er kauft, als nur auf den günstigen Preis.
    Der Konsument entscheidet letztendlich was produziert wird.
    Wenn zu 90% Geräte der unteren Preis- und Qualitätskategorie verkauft werden, und die Hersteller und Händler auf hochwertiger Ware sitzen bleiben, wird auch kein Hersteller mehr viel in Entwicklung und Produktion solcher Geräte investieren.


    Uwe

  • Leider können wir das nicht ändern und ich will keineswegs den Konsumenten verurteilen, der sehen muss wie er mit seinem Einkommen zurechtkommt.
    Davon bin ich ja selbst betroffen, sowie der Wirt meiner Stammkneipe, weil ich mir ein paar Bier in gemütlicher Atmosphäre nur noch alle zwei Wochen leisten kann. :D
    Aber wenn man bedenkt dass sich der Preis für ein Brötchen (Semmel, für unsere süddeutschen Kollegen) innerhalb weniger Jahre verdoppelt hat und ein VW-Golf fast nicht mehr zu bezahlen ist, haben sich die Preise für Geräte der UE im gleichen Zeitraum z.T. mehr als halbiert.
    Wenn man diese Geräte 3-4 Jahre nach dem Kauf reparieren muss, ist bei kostendeckender Kalkulation der Zeitwert des Gerätes schnell überschritten.
    Ich denke mal, ich bin hier nicht der Einzige, der in einem solchen Fall nicht die volle, tatsächlich benötigte Arbeitszeit in Rechnung stellt um den Kunden nicht zu verkraulen.


    Gruß Uwe