Metz "Chassis 600G1" Farbflecken!?

  • Hallo repdata-freunde!
    Ich bin hier gerade in der werkstatt, wo ich demnächst (1.3.2004) die ausbildung zum informationselektroniker beginnen werde. ich habe hier bereits ein problem, mit dem ich nicht fertig werde: Metz "Chassis 600G1" macht kreisförmig Farbflecken. In der Mitte ist das Bild kreisförmig in Ordnung und darum beginnen, ebenfalls kreisförmig, die Farbflecken. Den PTC habe ich bereits ausgetauscht und eine Entmagnetisierung habe ich auch schon durchgeführt.
    Messe ich die Entmagentisierungsspule durch, zeigt das Multimeter einen Wert so um die 30 Ohm. Ist das normal?
    Wenn der TV länger steht und ich ihn wieder anmache dann kann man im Einschaltmoment eine leichte Schwingung wahrnehmen. Stromfluss?
    An dieser Stelle bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende und freue mich über jeden Vorschlag, der mir hier vielleicht weiterhilft.


    Danke schonmal im Vorraus


    dslimbim - azubi - mit highspeed zur richtigen (na ja, manchmal!) lösung!

    ...wie war das denn jetzt!? R=U/I oder U=RxI oder I=U/R!? ...ist doch bloß umgeformt!!!

  • Der Fehler ist eindeutig.


    Die Entmagnetisierungsspule besteht aus einigen Windungen Draht. Der Innenwiderstand dieses Drahtes muß kleiner als 1 Ohm sein. Ich denke, dass die Windung irgendwo unterbrochen ist oder keinen Kontakt hat. Die gemessenen 30 Ohm dürften der PTC sein.


    Grüße


    Dieter

  • Hi Dieter,


    im Gerät gibt es eine Schaltung die für die Entmagnetisierung
    zuständig ist. In dieser ist ein Brückengleichrichter. Eine Diodenstrecke
    hat einen Schluß.
    D1710 müsste die Pos.Nr vom Brückengleichrichter sein.
    --> tauschen und die Ringe sind wieder weg.


    mfG patt


  • Sie hier:

  • Hi Andreas Josef,


    das überschnitt sich gerade. Aber der für mich interesante Teil fehlt. Was kommt hinter dem Gleichrichter? Offensichtlich wird der Gleichrichter benutzt, um den Wechselstrom durch die Entmagnetisierungspule durch ein Element, das nur Gleichstrom steuern kann, zu beeinflussen. Aber wodurch und wozu?


    Grüße Dieter

  • Andreas Josef
    Ist ja heiß. Hier haben wir also eine "aktive" Schaltung, die von niederohmig auf hochohmig geht.


    @dsl... (soryy, gar nicht so einfach, ich muss immer an klimbim denken)
    Wenn Du noch fragen hast..... und schreibe 'mal, was es denn war (und ab damit in die RepData-DB).


    Grüße


    Dieter

  • Hallo Leute...
    hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.

    Meint ihr das wäre der Brückengleichrichter D1710?


    Messtechnisch ist der nämlich in Ordnung. Schaltplan ist vorhanden.


    Den Wert der Ablenkspule habe ich direkt am Kabel und nicht am Anschluss gemessen.


    Vielen Dank.


    dslimbim

    ...wie war das denn jetzt!? R=U/I oder U=RxI oder I=U/R!? ...ist doch bloß umgeformt!!!

  • Andreas: In der "Startschaltung" ist soweit auch alles ok, Sicherung Si1831 ok.


    Auch Si1710 die direkt am Brückengleichrichter sitzt ist ok. Z Diode D1706 und Diode D1714 auch ok. Was bleibt denn dann noch?

    ...wie war das denn jetzt!? R=U/I oder U=RxI oder I=U/R!? ...ist doch bloß umgeformt!!!

  • Geht klar!


    Ich sag dann Bescheid, wenn ich weiß was es gewesen ist. Allerdings frühestens am Montag, da ich jetzt Feierabend mache. samstags nur 9 - 13h. ich werd mich später von zu hause aus nochmal melden. vielleicht kann ich auch ein bisschen helfen.


    danke leute und bis später.


    der Rapper aus "Rap"Data.

    ...wie war das denn jetzt!? R=U/I oder U=RxI oder I=U/R!? ...ist doch bloß umgeformt!!!