Fehler Philips 29PT825

  • Ich habe folgenden Fehler bei einem Philips 29PT825B/00!
    Er hat nur ein helles grünliches Bild mit Zeilenrücklaufstreifen!Der Bildinhalt ist leicht zu erkennen.Irgendetwas brummt im Bereich des Diodensplitttrafos.Den habe ich aber schon gewechselt.

  • Hallo.Leider muss von einer defekten Röhre ausgegangen werden.Alles bei Philips,was mit 29 anfängt ,ist mit der Superflat(matsch)-Bildröhre(A68ESFxxx) bestückt.Falls ein Bildröhrenmessgerät zur verfügung steht,wird es das bestätigen.Es ist wahrscheinlich ein Schluss Grünkathode-Heizung vorhanden.Versucht man diesen zu beseitigen,z.B. mit der Schlussreperaturschaltung im Müter BMR2005, zerschiesst man sich die Kathodenmasse:Operation gelungen,Patient tot.Der Schluss ist beseitigt,die Grünemission leider auch.Trotzdem viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von Monitohop
    .Es ist wahrscheinlich ein Schluss Grünkathode-Heizung vorhanden.


    Hi, die Röhre kann in diesem Fall weiter benutzt werden indem man die Heizung von der Gerätemasse entkoppelt, z.B. externen Trafo oder ein paar Drahtwindungen am DST Kern. ;)


    Viele Grüße


    8) frickler

  • mit der "Zusatzwicklung" um den Zeilentrafo hat man früher gerne noch die Heizspannung erhöht um bei verbrauchten Bildröhren das Letzte voll herauszuholen. Wenn man Pech hatte, und es war etwas zuviel, war es der letzte Versuch....

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ein IC auf der Bildröhrenplatte wird verdächtig warm.Und zwar das IC für blau.Es ist ein TDA 6111 Q.Ich habe bei dem neuen Trafo versucht die UG2 zu regeln da roch es auf einmal verbrannt!
    Tschuldigung wenn ich ein bißchen komisch schreibe.Aber ich bin ein noch fast blutiger Anfänger!

  • Normal reichen zwei Wicklungen.


    Saba htte vor hundert Jahren probleme mit den
    Sylvania Röhren.(Belgien).
    Diese hatten öfters einen HZ-Kat.-Schluß.
    Saba hat auf grund dessen einen Trafo 6V~ als
    Rep-Satz geliefert.


    gruß
    grufty

  • Zitat

    Original von repman
    frickler: Kannst Du das etwas genauer beschreiben mit den paar Drahtwindungen. (Windungszahl usw.).
    Hab nämlich auch noch so ein ESF-Prachtstück.
    Gruß repman


    Hi,
    nimm ne 6,3V Lampe und häng sie an die vorhandene Heizspannung anstatt der Röhre (mitpostende sind hier nicht gemeint :P ). Helligkeit der Lampe merken und das gleiche mit der neuen Wicklung machen. Ich glaube ab da kommst Du alleine weiter... :D


    Grüße


    8) frickler

  • Hi frickler,


    wo zum Teufel soll das Mädchen eine 6,3V Lampe
    herkriegen.


    Wenn sie die endlich bekommen hat, wiviel=A=
    soll sie haben?


    Lass sie doch einfach ein paar Wickel um den Trafo
    legen :P . Als Fachmann wird sie doch sehen, ob die
    Röhre ordentlich heizt. Ein überheizen ist doch kurz-
    zeitig nicht von bedeutung. :P


    gruß
    (BILD) röhre

  • Hi röhre,


    vielleicht steht ja noch ne Taschenlampe neben der Kellertreppe :P (bei dieser Gelegenheit möchte mal auf meinen thread unter Diskussionen hinweisen :D ). Wenn ich es mir recht überlege müsste eine höhere Spannung sogar besser sein, ein glimmender Glühfaden lässt sich bestimmt leichter beurteilen. ;) Der Strom den die Lampe ziehen soll dürfte zumindest dann unerheblich sein wenn man den üblichen Vorwiderstand in beiden Fällen berücksichtigt oder nicht. Wieviel Strom 3 Heizungen ziehen weiß ich gerade nicht. :O


    So wie ich diesen thread verfolge werden geeignete Lampen wohl demnächst an vielen Arbeitsplätzen zur Standardausrüstung gehören. :D


    Mit egal ob die Röhre überheizt wird hab ich ein Problem aber das muss jeder für sich entscheiden. :P


    Grüße


    8) frickler